OXGEAR Bewertung & Erfahrung

teckmyer

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 26, 2022
5
0
Hallo, auf TikTok kuriert derzeit eine Firma namens OXGEAR herum. Was haltet ihr von ihnen und habt ihr vielleicht schon Erfahrungen damit?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.495
5.270
Sieht mir nach einem Fake Shop.

1. Das Impressum wirkt auf mich gefälscht
2. Die Trustpilot Bewertungen ebenfalls
3. Für mich wirkt die Website sehr komische, mit Elementen, welche sehr häufig für sowas genutzt werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: NickQDH

OXGEAR

Neuling
Feb 6, 2025
3
5
Hallo, wir haben uns gedacht wir melden uns mal selbst.

Bezüglich der Antwort von Willi2505:

1. Woran machst du fest, dass wir ein falsches Impressum haben? Wir haben in unserem Impressum sowohl eine Umsatzsteueridentifikationsnummer angegeben, als auch unsere WEEE-Nummer.

2. Wie erkennst du, dass unsere Bewertungen auf Trustpilot gefälscht sind? Wir haben ein verifiziertes Profil auf Trustpilot und Fake-Bewertungen werden gar nicht erst veröffentlicht.

3. Komische Website ist objektiv und das Anhand dessen zu beurteilen, dass wir "Baukasten" Elemente benutzen, die du höchstwahrscheinlich damit meinst, ist ein bisschen Fragwürdig, da viele Online Shops heutzutage mit sogenannten "Baukasten" Elementen arbeiten.

Wir finden es immer wieder erstaunlich, wie Menschen zu solch einer Beurteilung kommen, ohne jemals persönlich mit uns in Verbindung getreten zu sein.

Es mag sein, dass wir "kontroverses" Marketing für unseren Service betreiben. Das ist zu Zeiten von TikTok und generell Social Media nun mal Gang und Gebe. Wobei wir eigentlich gar nicht diese Intention verfolgen "kontroverses" Marketing zu betreieben. Das wiederum bedeutet aber noch lange nicht, dass wir ein Fake-Shop sind, zumal wir immer wieder klar machen, dass wir kein typischer Online Shop sind sondern eher ein Dienstleister.

Man kann bei uns auch gut auf TikTok verfolgen, dass wir schon einige PCs für Kunden gebaut haben und diese sehr zufrieden sind mit unserem Service.

Da wir aber sozusagen noch ein "Neuling" im Markt sind, freuen wir uns natürlich über Konstruktive Kritik, die uns als Unternehmen vorantreiben und wir sind sehr interessiert daran uns auszutauschen.

Ansonsten bitten wir von Aussagen abzusehen, die nicht auf eigener Erfahrungswerte basieren, weil sich das Rufschädigend auswirken kann und Rufschädigung ist eine Straftat, die strafrechtlich verfolgbar ist. Sofern du keine Beweise für deine Aussagen liefern kannst, wäre es nett, wenn du in Zukunft deine Aussagen zumindest so formulierst, dass sie deiner persönlichen Meinung angehören und sie nicht so darstellst, als wären es Tatsachen.
Sieht mir nach einem Fake Shop.

1. Falsches Impressum
2. gefälschte Trustpilot Bewertungen
3. sehr komische Website, mit Elementen, welche sehr häufig für sowas genutzt werden

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697

1. Woran machst du fest, dass wir ein falsches Impressum haben? Wir haben in unserem Impressum sowohl eine Umsatzsteueridentifikationsnummer angegeben, als auch unsere WEEE-Nummer.

2. Wie erkennst du, dass unsere Bewertungen auf Trustpilot gefälscht sind? Wir haben ein verifiziertes Profil auf Trustpilot und Fake-Bewertungen werden gar nicht erst veröffentlicht.

3. Komische Website ist objektiv und das Anhand dessen zu beurteilen, dass wir "Baukasten" Elemente benutzen, die du höchstwahrscheinlich damit meinst, ist ein bisschen Fragwürdig, da viele Online Shops heutzutage mit sogenannten "Baukasten" Elementen arbeiten.

Wir finden es immer wieder erstaunlich, wie Menschen zu solch einer Beurteilung kommen, ohne jemals persönlich mit uns in Verbindung getreten zu sein.

Es mag sein, dass wir "kontroverses" Marketing für unseren Service betreiben. Das ist zu Zeiten von TikTok und generell Social Media nun mal Gang und Gebe. Wobei wir eigentlich gar nicht diese Intention verfolgen "kontroverses" Marketing zu betreieben. Das wiederum bedeutet aber noch lange nicht, dass wir ein Fake-Shop sind, zumal wir immer wieder klar machen, dass wir kein typischer Online Shop sind sondern eher ein Dienstleister.

Man kann bei uns auch gut auf TikTok verfolgen, dass wir schon einige PCs für Kunden gebaut haben und diese sehr zufrieden sind mit unserem Service.

Da wir aber sozusagen noch ein "Neuling" im Markt sind, freuen wir uns natürlich über Konstruktive Kritik, die uns als Unternehmen vorantreiben und wir sind sehr interessiert daran uns auszutauschen.

Ansonsten bitten wir von Aussagen abzusehen, die nicht auf eigener Erfahrungswerte basieren, weil sich das Rufschädigend auswirken kann und Rufschädigung ist eine Straftat, die strafrechtlich verfolgbar ist. Sofern du keine Beweise für deine Aussagen liefern kannst, wäre es nett, wenn du in Zukunft deine Aussagen zumindest so formulierst, dass sie deiner persönlichen Meinung angehören und sie nicht so darstellst, als wären es Tatsachen.
Moin.

Ohne etwas mit der vorherigen Kritik zu tun zu haben und ebenfalls ohne euch etwas Böses zu wollen, aber ich muss gestehen, dass ich den Shop auf den ersten Blick ebenfalls für eine Fake-Seite gehalten hätte. Vorab, dies ist ebenfalls lediglich als konstruktive Kritik gemeint.

Während ich den Ansatz gut finde, Kunden einen PC auf Basis Ihrer Bedürfnisse zugeschnitten anzubieten finde ich es merkwürdig, dass es auf der Seite keine öffentlich einsehbaren Beispiel-Setups gibt.

Insbesondere im Hinblick auf Zitat
Wähle eine Konfiguration
Suche dir eins unserer Konfigurationen aus, das am besten zu dir passt. In der kostenlosen Erstberatung passen wir diese dann auf deine Ansprüche an.

Da ich die Setups nirgends auf der Seite finde nehme ich an, dass ich vorab mit euch in Kontakt treten muss, um überhaupt irgendeine Art von Information zu erhalten. Das gibt mir vorab keinerlei Möglichkeit, die PCs in irgendeiner Art und Weise mit den Marktpreisen zu vergleichen. Sind die Preise überdurchschnittlich gut? Überdurchschnittlich schlecht? Wird hier neue oder womöglich alte Hardware verbaut? - Ich weiß es nicht.

Ebenfalls nehmen sich viele Leute einen Kollegen mit an die Hand die sich zumindest etwas mit PCs auskennen um sicherzugehen, dass sie nicht im Internet über den Tisch gezogen werden. Das ist in der heutigen Zeit leider Gang und Gebe (Siehe Amazon "Schrott"-Gaming-PCs).

Ich würde euch wärmstens empfehlen, besagte Beispiel-Setups oder "Basis Setups" zumindest mit einer groben Preisrichtung niederzuschreiben, das gibt einem als Endbenutzer dann zumindest eine Basis, mit der man arbeiten kann. Am schönsten ist eine Art Konfigurator, mit welchem man selbst herumbasteln kann, ich verstehe aber dass dahinter wiederum ein großer Aufwand steckt und das nicht mal eben gemacht ist.

Zuletzt noch der 3. Kritikpunkt von Willi, ich muss ihm hier schlichtweg recht geben. Klar nutzen viele Baukasten Systeme und Geschmäcker variieren auch, die Website wirkt aber auf mich so, als wurde diese binnen 30 Minuten zusammengeklickt. Es gibt sehr wenig Inhalt, ein paar klassische Werbesprüche und eine kurze Erklärung wie der klassische Ablauf funktioniert, dazu insgesamt 4 (!) Kontakt-Buttons mit "kostenloser Beratung" / Kontakte, welche in Relation zur restlichen kurzgehaltenen Website schon fast ein wenig nötigend wirken.

Ich würde mir Gedanken machen und die Website unbedingt mit mehr Inhalten füllen. Sowas wie Firmengeschichte, "Über uns", Evtl Bilder der Werkstatt, Beispielsetups, Fertige an Kunden verkaufte Setups (+Beispielbilder dieser Setups) oder generell eine etwas größere Information wo der Unterschied zwischen einem maßgeschnittenen PC von euch im Gegensatz zu einem klassischen Mediamarkt-PC oder Aldi-PC liegt ;)

Viele Grüße

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.726
3.635
Ich muss meinen Vorrednern zustimmen. Die Seite ansich finde ich okay. Das erste was mich etwas stutzig gemacht hat ist dass es ausschliesslich die Kontakt Möglichkeit über Whatsapp gibt. Das wäre für mich ein Indikator welcher erstmal Alarm schlägt. Klar ist es cool wenn man mit der Zeit geht und dies anbietet aber eine alternative über z.B E-Mail und/oder Telefon sollte grundsätzlich schon existieren.

Und ja überhaupt keine Informationen über das Unternehmen. Wer genau sind sie? Was genau machen sie? Von wo genau kommen sie?...
Für sowas gibt es meistens eine "Über-Uns" Seite mit solchen Informationen.

Und dazu, absolut keine Preislichen Angaben finde ich auch eher schwierig.

NickQDH

Mitglied
Jan 16, 2025
11
7

Sehe schon zum zweiten mal das ihr unter schlechten / einfach nicht guten Bewertungen immer wieder mit Rufschädigung und einer Anzeige droht.
Eine Rufschädigung liegt vor, sobald jemand absichtlich Lügen über eine andere Person / Firma / Dienstleister in dem Fall verbreitet, die deren Ruf beziehungsweise Ansehen schädigen sollen.
Ich sehe von Willi hier keine absichtliche Rufschädigung da es ,,für ihn so aussieht, und so ,,wirkt'' als wäre euer Shop Fake.
Nirgends verbreitet er das ihr nachgewiesen ist oder es eine Tatsache ist das ihr ein Fake Shop seid.

Startet doch lieber eine anständige Konversation als jedes mal zu drohen und zu schauen das die schlechte Bewertung gelöscht wird.
Wenn ihr genug gute Rezensionen von Kunden bekommt die bei euch bestellt haben wird das definitiv andere potenzielle Kunden davon überzeugen auch bei euch zu bestellen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.495
5.270
Sehe schon zum zweiten mal das ihr unter schlechten / einfach nicht guten Bewertungen immer wieder mit Rufschädigung und einer Anzeige droht.
Eine Rufschädigung liegt vor, sobald jemand absichtlich Lügen über eine andere Person / Firma / Dienstleister in dem Fall verbreitet, die deren Ruf beziehungsweise Ansehen schädigen sollen.
Ich sehe von Willi hier keine absichtliche Rufschädigung da es ,,für ihn so aussieht, und so ,,wirkt'' als wäre euer Shop Fake.
Nirgends verbreitet er das ihr nachgewiesen ist oder es eine Tatsache ist das ihr ein Fake Shop seid.

Startet doch lieber eine anständige Konversation als jedes mal zu drohen und zu schauen das die schlechte Bewertung gelöscht wird.
Wenn ihr genug gute Rezensionen von Kunden bekommt die bei euch bestellt haben wird das definitiv andere potenzielle Kunden davon überzeugen auch bei euch zu bestellen.

Ich hatte vorhin einen Austausch mit den Mods und habe dementsprechend meine Nachricht angepasst, da sich meine Begründung zwar nur auf meine Meinung bezog, es sich aber für andere angehört hat, als ich würde ich mich auf Fakten beziehen, aber es nur auf meinen Vermutungen und Erfahrungen basiert.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.671
10.307
Ich habe jetzt über eine Foren DM Kontakt zu Oxgear aufgenommen, da über Whatsapp eine Verifizierung meiner Person nur schwer möglich ist.
Für mich gibt es hier eine Ungereimtheit die ich gerne ausgeräumt haben möchte, bei einer Antwort seitens Oxgear werde ich mich hier entsprechend noch mal zurück melden.

Mit freundlichen Grüßen
TheSupercomputer

OXGEAR

Neuling
Feb 6, 2025
3
5
Hallo liebe Hardwaredealz Community,

als erstes möchten wir uns bei allen bedanken, die sachlich an dieser Diskussion teilnehmen.

Wir haben einige Punkte aufgegriffen und verstehen so langsam, warum die Einen oder Anderen stutzig werden, wenn Sie unsere Website sehen.

Da wir wie auch vorher beschrieben noch Neulinge im Markt sind, möchten wir gerne Erklären, wie wir darauf kommen unseren Service so zu gestalten.

Wir sind ein kleines Team von 4 Personen, davon 2 auf Minijob Basis. Was ursprünglich als Online Shop gedacht war, musste schnell wieder umgedacht werden, da wir im Dezember regelrecht überflutet wurden von Anfragen und diesen hätten wir nicht gerecht werden können. Hätten wir zu dem Zeitpunkt einen Online Shop gehabt, wären wir gar nicht hinterher gekommen und unser Geschäft hätte kurze Zeit später auch gleich wieder schließen können.

Wir müssen unsere Bestellungen und Aufträge auf ein Limit reduzieren, dem wir gerecht werden und das funktioniert am besten durch die Anfragefunktion auf unserer Website. Bezüglich der Gestaltung der Website haben wir uns dank dieser Diskussion auch nochmal Gedanken gemacht und wir stimmen zu, dass es einige Punkte gibt, die wir dringend verändern sollten. Das wird im Laufe der nächsten Woche auch passieren. Übliche Marketing-Sektionen auf der Website werden wir aber leider nicht rausnehmen können, da dass nun mal dazu gehört. Wir werden aber daran arbeiten, es angenehmer und transparent zu gestalten.

Bezüglich der WhatsApp-Beratung:

Wir halten uns zum einen an die DSGVO Verordnung und zum anderen funktioniert die WhatsApp-Beratung bis her überraschend gut. Trotzdem, müssen wir euch recht geben, es sollte auch die Möglichkeit geben uns telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren, bzw. sollte dies auch auf der "Landingpage" zu sehen sein. Im Impressum findet man unsere E-Mail aber.

Bezüglich der Rufschädigung:

Uns geht es lediglich darum, dass bei jeder Kritik die man zu uns äußert auch bitte mitteilt, ob dies auf eigener Erfahrung beruht oder ob es sich um die eigene Ansicht handelt. Es wurden nun mal Dinge so dargestellt, als wären es Fakten und ihr müsst verstehen, dass wir gegen solche Aussagen vorgehen müssen. Wir haben nichts zu verbergen und wissen, dass wir ein ehrliches Geschäft betreiben und möchten nicht, dass man uns mit Betrug oder "Fake" in Verbindung bringt.

Wir bedanken uns für die Tipps und versichern euch, dass wir daran arbeiten werden, weil es wirklich gute Punkte waren, die uns noch gar nicht so bewusst waren, vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
euer OXGEAR Team

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
Hallo liebe Hardwaredealz Community,

als erstes möchten wir uns bei allen bedanken, die sachlich an dieser Diskussion teilnehmen.

Wir haben einige Punkte aufgegriffen und verstehen so langsam, warum die Einen oder Anderen stutzig werden, wenn Sie unsere Website sehen.

Da wir wie auch vorher beschrieben noch Neulinge im Markt sind, möchten wir gerne Erklären, wie wir darauf kommen unseren Service so zu gestalten.

Wir sind ein kleines Team von 4 Personen, davon 2 auf Minijob Basis. Was ursprünglich als Online Shop gedacht war, musste schnell wieder umgedacht werden, da wir im Dezember regelrecht überflutet wurden von Anfragen und diesen hätten wir nicht gerecht werden können. Hätten wir zu dem Zeitpunkt einen Online Shop gehabt, wären wir gar nicht hinterher gekommen und unser Geschäft hätte kurze Zeit später auch gleich wieder schließen können.

Wir müssen unsere Bestellungen und Aufträge auf ein Limit reduzieren, dem wir gerecht werden und das funktioniert am besten durch die Anfragefunktion auf unserer Website. Bezüglich der Gestaltung der Website haben wir uns dank dieser Diskussion auch nochmal Gedanken gemacht und wir stimmen zu, dass es einige Punkte gibt, die wir dringend verändern sollten. Das wird im Laufe der nächsten Woche auch passieren. Übliche Marketing-Sektionen auf der Website werden wir aber leider nicht rausnehmen können, da dass nun mal dazu gehört. Wir werden aber daran arbeiten, es angenehmer und transparent zu gestalten.

Bezüglich der WhatsApp-Beratung:

Wir halten uns zum einen an die DSGVO Verordnung und zum anderen funktioniert die WhatsApp-Beratung bis her überraschend gut. Trotzdem, müssen wir euch recht geben, es sollte auch die Möglichkeit geben uns telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren, bzw. sollte dies auch auf der "Landingpage" zu sehen sein. Im Impressum findet man unsere E-Mail aber.

Bezüglich der Rufschädigung:

Uns geht es lediglich darum, dass bei jeder Kritik die man zu uns äußert auch bitte mitteilt, ob dies auf eigener Erfahrung beruht oder ob es sich um die eigene Ansicht handelt. Es wurden nun mal Dinge so dargestellt, als wären es Fakten und ihr müsst verstehen, dass wir gegen solche Aussagen vorgehen müssen. Wir haben nichts zu verbergen und wissen, dass wir ein ehrliches Geschäft betreiben und möchten nicht, dass man uns mit Betrug oder "Fake" in Verbindung bringt.

Wir bedanken uns für die Tipps und versichern euch, dass wir daran arbeiten werden, weil es wirklich gute Punkte waren, die uns noch gar nicht so bewusst waren, vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
euer OXGEAR Team
Das ist eine schöne und konstruktive Antwort. Vielen Dank dafür. :)

Dann wünsche ich euch und eurem Unternehmen viel Erfolg und Wachstum.

Falls eurerseits Interesse besteht, das Forum (unabhängig von diesem Klärungsfall) zu nutzen für Fragen, Troubleshooting, Technik-Diskussionen oder sonstige Angelegenheiten seid ihr jederzeit willkommen.

Achtet darauf bitte nur auf die Befolgung der Foren Regeln, insbesondere Sektion 1 Regel 4, Thema Eigenwerbung.

Ich möchte hier keineswegs böse Absichten unterstellen, wir hatten in der Vergangenheit jedoch leider oft Betriebe oder Online-Shops die Konten erstellt haben nur mit dem Zweck, Eigenwerbung Beispielsweise im Schnäppchen-Forum zu posten und das ist in diesem Forum untersagt.

Viele Grüße
Schakara

OXGEAR

Neuling
Feb 6, 2025
3
5
Das ist eine schöne und konstruktive Antwort. Vielen Dank dafür. :)

Dann wünsche ich euch und eurem Unternehmen viel Erfolg und Wachstum.

Falls eurerseits Interesse besteht, das Forum (unabhängig von diesem Klärungsfall) zu nutzen für Fragen, Troubleshooting, Technik-Diskussionen oder sonstige Angelegenheiten seid ihr jederzeit willkommen.

Achtet darauf bitte nur auf die Befolgung der Foren Regeln, insbesondere Sektion 1 Regel 4, Thema Eigenwerbung.

Ich möchte hier keineswegs böse Absichten unterstellen, wir hatten in der Vergangenheit jedoch leider oft Betriebe oder Online-Shops die Konten erstellt haben nur mit dem Zweck, Eigenwerbung Beispielsweise im Schnäppchen-Forum zu posten und das ist in diesem Forum untersagt.

Viele Grüße
Schakara

Vielen lieben Dank. :)

Und klar, das werden wir gerne nutzen und natürlich auch unter Beachtung der Foren Regeln. Wir sind ein großer Fan von Hardwaredealz und wir bedanken uns noch einmal rechtherzlich, dass man uns hier auch die Möglichkeit gibt uns zu Äußern und nicht direkt abstempelt.