Oberklasse bis High-End

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
72
14
Zunächst einmal bedanke ich mich nochmals bei euch allen für eure Rückmeldungen / Vorschläge und würde gern darauf antworten wie folgt:
Hm Schwierig, was ist es dir mehr wert, 500€ mehr zu bezahlen wegen einem Board ohne Chipsatzkühler, oder 500€ mehr wegen teurem Prozessor, Teurere Wasserkühlung, teures Board und vor allem die Stromrechnungen über die nächsten Jahre. Ein 750 Watt Netzteil für das ryzen System ist übrigens definitiv Overkill. 550 Watt tuns da auch auf jeden Fall.

Wirklich am Vernünftigsten wäre es, ein x570 Board mit Chipsatzkühler zu nehmen, die 500€ mehr, nur wegen dem Chipsatzkühler find ich unnötig af, und sorry, ziemlich dumm.
Ja, da gebe ich dir recht, dass es schwierig ist. Denn die Auswahl an Komponenten ist so umfangreich geworden und man kann leicht den Überblick verlieren. So wie du das beschrieben hattest, könnte man meinen, dass ich vor einem Dilemma stehe. Nach sorgfältigen Erwägungen komme ich jedoch zu dem Schluss, dass es ein System wird, welches zum einen auf jeden Fall Zukunftssicher ist und zum anderen nicht so viel Strom verbraucht. Daher entscheide ich mich für ein AMD-System. Von all den X570 Mainboards, die einen Chipsatz-Lüfter haben, hatte ich bereits geschrieben, wie es um die Lautstärke und um die Haltbarkeit steht. Das X570 Aorus Xtreme ist zwar sehr teuer, aber wenn man bedenkt, wie dieses Mainboard ausgestattet ist, was für eine Qualität man geboten bekommt und selbst ohne einen Chipsatz-Lüfter komplett kühl bleibt, ist dieser sehr hohe Preis irgendwie auch nachvollziehbar. Das mit dem Netzteil hatte ich mir auch gedacht, dass es übertreiben sei, aber bei 550 Watt und 650 Watt wird mir z.B. bei der Konfiguration des System mit dem o.g. Mainboard folgendes angezeigt:

1567446531641.png

So würde ich es machen, der Arbeitsspeicher ist ein Quad kit, keine Ahnung warum ein Dual Kit abgebildet ist.
Hab dir ne SATA SSD mit QLC Speicherchip rein, die sogar günstiger ist
Wenn du in Deutschland lebst, ist Mindfactory auf jeden Fall die beste Wahl, schneller Versand und sehr günstig. Wie der Versand ins Ausland ist, weiß ich nicht
Deine Konfiguration finde ich auch sehr interessant. Hast du etwa dieses Mainboard? Viele schreiben in ihren Bewertungen bei Mindfactory, dass dieses Mainboard ziemlich gut ist etc., aber kaum jemand schreibt dort etwas über den Chipsatz-Lüfter und wenn dort etwas darüber steht, dann klingt das eher negativ. Und das macht mir halt sorgen. Schließlich will ich nicht nach ner gewissen Zeit das komplette System demontieren müssen, nur weil der Chipsatz-Lüfter defekt ist. Was Grafikkarten angeht, kenne ich mich nicht so gut aus, aber die RTX 2070 Super hat einen besseren Boost-Takt im Gegensatz zu RTX 2080 Ti, aber ich denke, hierbei kommt es wohl doch auf den Grafikkartenspeicher und auf die Shader-Einheiten an.

Richtig, ich will eine Vollbestückung und ich denke, dass 32GB für mehrere Jahre noch ausreichend sein sollten und wenn nicht, würde ich diese dann durch 64GB ersetzen. Dann dürften sie bei DDR4 günstiger werden, wenn später DDR5 verfügbar sein wird.

Jetzt gings, hier nochmal ein Vorschlag mit so ziemlicher keiner RGB Beleuchtung:
Dein Vorschlag ist auch interessant, aber ich finde, etwas mehr RGB und Style wäre auch nicht verkehrt, sonst würde ja ein Gehäuse mit einer Glaswand nicht so viel Sinn machen.

Da ihr auf meine erste Konfiguration mit dem B450 Mainboard nicht eingegangen seid, gehe ich mal davon aus, dass ihr diese nicht so sinnvoll haltet.

• Gefällt mir!
Reactions: El Köstlich

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Also wenn du wirklich dann ein Budget von um die 2500€ hast kann man wirklich ein top Leistungs PC bauen, der dazu auch noch wirklich super aussieht, ich hoffe du hast auch den entsprechenden Monitor dazu

Schau dir am besten mal paar Vergleiche wegen den Grakas an, dann siehst du, dass die 2080ti noch ein ganzes Stück schneller als die 2070 SUper ist

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
72
14
Sobald ich meinen passenden PC habe, kaufe ich mir auch einen entsprechenden Monitor. Da denke ich, dass es der Gigabyte Aorus AD27QD sein wird.
In Ordnung, ich werde mir die Vergleiche zu den Grafikkarten ansehen.

• Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Zukunftssicher genug ist das x570 Aorus Pro auf jeden Fall, wegen dem Lüfter: Ich bin mir ziemlich sichter, dass es nicht der Chipsatzlüfter ist, wenn was kaputt geht, es wäre ja dämlich, wenn gigabyte bei einem Rundum so guten Board bei einer so kleinen Sache wie einem Lüfter pfuschen würde.
Das mit dem Netzteil ist, weil die 550 und 650 Watt Variante vom Straight Power keinen 8Pin EPS12V Stromanschluss haben. Das Mainboard läuft aber meines Wissens nach auch problemlos nur mit dem 24pin ATX und dem 6pin PCIe Stromanschluss.

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
72
14
Das war anfangs einerseits auch mein Gedanke, dass der Chipsatz-Lüfter bei den X570 Mainboards von der Qualität her keinesfalls schlecht sein sollte , aber andererseits will man halt kein Risiko eingehen, dass es nach einer gewissen Zeit doch beschädigt oder defekt ist. Soviel ich weiß, gab es in den 2000er Jahren auch Mainboards mit Chipsatz-Lüftern, die irgendwann ziemlich laut waren und irgendwann kaputt gingen.

Ist diese Konfiguration von mir wirklich nicht so gut oder nicht so zukunftssicher?
Oberklasse AMD-System (BIOS-Update erforderlich)

Reicht die Grafikkarte fürs Gaming in WQHD bei den höchsten Einstellungen aus oder sollte man sie doch z.B. durch die RTX 2080 Super ersetzen? Verglichen mit den anderen Konfigurationen könnte ich noch etwas Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
72
14
Ich bin immer noch offen für Anregungen und Verbesserungsvorschläge in Bezug auf meine Konfiguration und wäre für eure Rückmeldungen dankbar.

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
72
14
Ist diese Konfiguration von mir wirklich nicht so gut oder nicht so zukunftssicher?
Oberklasse AMD-System (BIOS-Update erforderlich)

Reicht die Grafikkarte fürs Gaming in WQHD bei den höchsten Einstellungen aus oder sollte man sie doch z.B. durch die RTX 2080 Super ersetzen? Verglichen mit den anderen Konfigurationen könnte ich noch etwas Geld sparen.

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Naja für knapp 1700€ bekommt man halt schon easy eine 2080ti rein und falls der pc nur für gaming ist, ist das auch deutlich besser

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
72
14
Das könnte sein, aber bestimmt sind dann die restlichen Komponenten nicht so toll, vor allem auch von der Optik her. Der PC soll wie bereits geschrieben überwiegend fürs gaming sein.

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Also wie gesagt du kannst den PC schon so bauen, ich würde es aber nicht so machen
Also hier nochmal ein Vorschlag, es gäbe dazu noch so RGB RAM Dummys, dann sieht es so aus als wäre er vollbestückt, kostet ca 40€

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
72
14
Naja für knapp 1700€ bekommt man halt schon easy eine 2080ti rein und falls der pc nur für gaming ist, ist das auch deutlich besser
Also wie gesagt du kannst den PC schon so bauen, ich würde es aber nicht so machen
Also hier nochmal ein Vorschlag, es gäbe dazu noch so RGB RAM Dummys, dann sieht es so aus als wäre er vollbestückt, kostet ca 40€
Also wenn in deiner Konfiguration eine 2080 Ti drin wäre, würde das System viel mehr als 1.700 € kosten. Die Samsung 860 QVC SSD kostet genau so viel wie die von Crucial und ist doch eigentlich besser oder nicht? Das Mainboard in deiner Konfiguration wird von vielen gut bewertet, aber ich traue der Sache mit dem Chipsatz-Lüfter nicht und wenn ich es mir so recht überlege, machen X570 Mainboards eigentlich nur Sinn, wenn man die neuste Generation von M.2 SSD Festplatten nutzen will und PCIe-4.0 lohnt sich nicht wirklich.

Dennoch danke ich dir für deine Konfiguration und für deinen Vorschlag bezüglich der RGB RAM Dummys. Ich werde dann meine Konfiguration etwas anpassen, bevor ich final die Komponenten bestelle und mein System anschließend zusammenbaue.

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Naja gut, bei B450 Pro Carbon musst du halt ein BIOS update machen, womit deine CPU unter Umständen nicht das leisten kann was sie eigentlich könnte und eine 2080super ist nochmal besser als eine 2070 super und wegen den chipsatzkühlers, den wirst du wirklich nicht hören aber gut, du kannst klar das so machen wie du denkst :D

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
72
14
Das mit dem BIOS-Update bei dem Mainboard MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ist mir klar. Da gebe ich dir recht, dass der Prozessor unter Umständen etwas weniger Leistung bringen wird. Eine 2080 Super ist zwar besser als eine 2070 Super, aber nicht wirklich viel besser und der Aufpreis von 200-300 € ist leider dementsprechend übertrieben, oder nicht?

Also wenn bei dem ausgewählten Gehäuse aufgrund des guten Airflows theoretisch der Chipsatz-Lüfter des Mainboards nicht anspringt und deshalb nicht hörbar ist, wäre das eventuell eine Möglichkeit.

Naja, jetzt bin ich mit meinem Vorhaben wieder unsicher geworden und muss mir das Ganze nochmal überlegen, wie mein System nun endgültig aussehen wird. :(