Zunächst einmal bedanke ich mich nochmals bei euch allen für eure Rückmeldungen / Vorschläge und würde gern darauf antworten wie folgt:
Richtig, ich will eine Vollbestückung und ich denke, dass 32GB für mehrere Jahre noch ausreichend sein sollten und wenn nicht, würde ich diese dann durch 64GB ersetzen. Dann dürften sie bei DDR4 günstiger werden, wenn später DDR5 verfügbar sein wird.
Da ihr auf meine erste Konfiguration mit dem B450 Mainboard nicht eingegangen seid, gehe ich mal davon aus, dass ihr diese nicht so sinnvoll haltet.
Ja, da gebe ich dir recht, dass es schwierig ist. Denn die Auswahl an Komponenten ist so umfangreich geworden und man kann leicht den Überblick verlieren. So wie du das beschrieben hattest, könnte man meinen, dass ich vor einem Dilemma stehe. Nach sorgfältigen Erwägungen komme ich jedoch zu dem Schluss, dass es ein System wird, welches zum einen auf jeden Fall Zukunftssicher ist und zum anderen nicht so viel Strom verbraucht. Daher entscheide ich mich für ein AMD-System. Von all den X570 Mainboards, die einen Chipsatz-Lüfter haben, hatte ich bereits geschrieben, wie es um die Lautstärke und um die Haltbarkeit steht. Das X570 Aorus Xtreme ist zwar sehr teuer, aber wenn man bedenkt, wie dieses Mainboard ausgestattet ist, was für eine Qualität man geboten bekommt und selbst ohne einen Chipsatz-Lüfter komplett kühl bleibt, ist dieser sehr hohe Preis irgendwie auch nachvollziehbar. Das mit dem Netzteil hatte ich mir auch gedacht, dass es übertreiben sei, aber bei 550 Watt und 650 Watt wird mir z.B. bei der Konfiguration des System mit dem o.g. Mainboard folgendes angezeigt:Hm Schwierig, was ist es dir mehr wert, 500€ mehr zu bezahlen wegen einem Board ohne Chipsatzkühler, oder 500€ mehr wegen teurem Prozessor, Teurere Wasserkühlung, teures Board und vor allem die Stromrechnungen über die nächsten Jahre. Ein 750 Watt Netzteil für das ryzen System ist übrigens definitiv Overkill. 550 Watt tuns da auch auf jeden Fall.
Wirklich am Vernünftigsten wäre es, ein x570 Board mit Chipsatzkühler zu nehmen, die 500€ mehr, nur wegen dem Chipsatzkühler find ich unnötig af, und sorry, ziemlich dumm.
Deine Konfiguration finde ich auch sehr interessant. Hast du etwa dieses Mainboard? Viele schreiben in ihren Bewertungen bei Mindfactory, dass dieses Mainboard ziemlich gut ist etc., aber kaum jemand schreibt dort etwas über den Chipsatz-Lüfter und wenn dort etwas darüber steht, dann klingt das eher negativ. Und das macht mir halt sorgen. Schließlich will ich nicht nach ner gewissen Zeit das komplette System demontieren müssen, nur weil der Chipsatz-Lüfter defekt ist. Was Grafikkarten angeht, kenne ich mich nicht so gut aus, aber die RTX 2070 Super hat einen besseren Boost-Takt im Gegensatz zu RTX 2080 Ti, aber ich denke, hierbei kommt es wohl doch auf den Grafikkartenspeicher und auf die Shader-Einheiten an.So würde ich es machen, der Arbeitsspeicher ist ein Quad kit, keine Ahnung warum ein Dual Kit abgebildet ist.Warenkorb | Mindfactory.de
Bei Mindfactory.de finden Sie günstige Hardware, Software, Notebooks, Computer, Tablets, Smartphones, Spielekonsolen und vieles mehr.www.mindfactory.de
Hab dir ne SATA SSD mit QLC Speicherchip rein, die sogar günstiger ist
Wenn du in Deutschland lebst, ist Mindfactory auf jeden Fall die beste Wahl, schneller Versand und sehr günstig. Wie der Versand ins Ausland ist, weiß ich nicht
Richtig, ich will eine Vollbestückung und ich denke, dass 32GB für mehrere Jahre noch ausreichend sein sollten und wenn nicht, würde ich diese dann durch 64GB ersetzen. Dann dürften sie bei DDR4 günstiger werden, wenn später DDR5 verfügbar sein wird.
Dein Vorschlag ist auch interessant, aber ich finde, etwas mehr RGB und Style wäre auch nicht verkehrt, sonst würde ja ein Gehäuse mit einer Glaswand nicht so viel Sinn machen.Jetzt gings, hier nochmal ein Vorschlag mit so ziemlicher keiner RGB Beleuchtung:
Warenkorb | Mindfactory.de
Bei Mindfactory.de finden Sie günstige Hardware, Software, Notebooks, Computer, Tablets, Smartphones, Spielekonsolen und vieles mehr.www.mindfactory.de
Da ihr auf meine erste Konfiguration mit dem B450 Mainboard nicht eingegangen seid, gehe ich mal davon aus, dass ihr diese nicht so sinnvoll haltet.