NZXT H9 Flow (Custom WaKü oder Luft + AiO)

vers

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2023
42
1
Hey, ich habe vor einen neuen PC in das oben genannte Case einzubauen.

Nach längerer Suche habe ich nun meine Wunschkomponenten gefunden. Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, ob ich:
  • eine Full Custom WaKü verbaue (Gpu+Cpu)
  • eine teilw. Custom WaKü verbaue (nur Cpu)
  • eine AiO (Cpu) verbaue
(Mein Build wird komplett weiß.
Also auch die Flüssigkeit in der Custom WaKü) Als Info*

Radiator Placement würde ich oben und unten andenken und die Distro-Plate/Pumpe-Combo nach hinten raus.
Passt das so?

Hardware:
NZXT H9 Flow
NZXT N7 B650
Corsair HX1200 PSU
Corsair Dominator White DDR5 6200mhz
Ryzen 7 7800x3d
ROG STRIX RTX 4090 white (ungefähr für 1.700€ in Aussicht gestellt, deswegen muss ich jetzt entscheiden ob ich bei der Gpu auf Luft setze, oder eben eine wassergekühlte Veriante anschaffe, dann vermutlich eine iChill Ultra)
Optional: NZXT 360mm RGB WaKü

Custom WaKü:
2× Corsair 360mm white Radiatoren
360mm Distro Plate
Corsair Cpu Waterblock

• Ich möchte jetzt gerne von euch wissen, ob eine Custom WaKü überhaupt Sinn macht (Ästhetik ist extrem wichtig für mich, aber 500+€ extra sind schon happig)
  • Distro Plates mit Pumpe sind exorbitant teuer. Gibt es *gute* Alternativen zum Hersteller EK?
  • Sollte ich möglichweise zuerst nur die Cpu wasserkühlen und dann die Gpu später nachrüsten bzw mit einer wassertauglichen Gpu austauschen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Was erhoffst du dir denn von der Costum Wakü? Niedrigere Temperaturen wirst du haben, aber nicht viel mehr Leistung, zumal sowieso empfehlenswert ist, die 4090 zu undervolten und/oder das Powerlimit zu reduzieren.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Ich würde GPU luftgekühlt lassen und für die CPU eine AIO (obwohl die für die CPU total overpowered ist).

Was ist den dein Budget?

vers

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2023
42
1
Was erhoffst du dir denn von der Costum Wakü?
Eigentlich nur, das sie "geil" aussieht.
Und sie ist eben, für mich, die nächste Stufe beim PC Selbstbau.

Niedrigere Temperaturen wirst du haben
Das ist auch nicht mein Ziel, wie gesagt ist die Ästhetik das Wichtigste.

Ich würde GPU luftgekühlt lassen und für die CPU eine AIO
Das würde sich eben perfekt anbieten, da ich noch aus meinem alten PC eine relativ neue AIO habe. Passt halt leider von der Farbe her nicht gut dazu😅

Jedenfalls hätte ich schon meine Komponenten für die WaKü gefunden:

•Ek Mana G2 (werde dann gezwungenermaßen auf ein Lian Li Case umsteigen müssen)
•Ek Quantum Velocity2
•Ek/Corsair Radiatoren
•Pipes etc halt noch
Doppelpost zusammengeführt:

Was ist den dein Budget?
Habe mir nie ein Budget gesetzt, ich probiere immer alles so günstig wie möglich zu machen und überzeuge mich dann, doch noch teurer zu gehen😂

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Naja, wenn du eine Costum Wakü willst, dann kauf dir eine, nur mit 500€ wirst du da nicht auskommen. Womit du aber Geld sparen kannst und am Ende sogar noch Garantie hast, ist wenn du schon eine Grafikkarte mit Wasserblock nimmst:

Für den Rest verlinke ich mal @Race!DontPlay! , der kennt sich damit aus.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.231
Und wenn du eine weiße AIO nimmst? Wäre billiger als Custom sieht aber trotzdem gut aus.

• Gefällt mir!
Reactions: Virus

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

vers

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2023
42
1
Geld sparen kannst und am Ende sogar noch Garantie hast, ist wenn du schon eine Grafikkarte mit Wasserblock nimmst:
Ja, oben habe ich schon geschrieben, dass ich auf die iChill Frostbite Ultra aus bin.
Wird halt lästig, die andere Gpu dann zu tauschen bzw zu verkaufen...

Dann würde ich extra 200€ für eine Aio ausgeben, obwohl ich das Geld in eine Custom WaKü hätte stecken können🤔

Am Besten wär's vermutlich, den neuen PC zu kaufen, die alte AIO zu verwenden bis mein alter PC verkauft ist, und dann erst auf eine Custom WaKü umbauen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Entweder eine Costum AIO oder eine weiße AIO und weiße 4090, zu erst das eine und dann das andere würde sich nicht lohnen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Aber du brauchst dir nicht für 1700€ eine 4090 kaufen, welche du nach 2 Wochen wieder verkaufst, da du dir eine mit Wasserblock kaufst, das ist Geldverschwendung.

vers

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2023
42
1
Aber du brauchst dir nicht für 1700€ eine 4090 kaufen, welche du nach 2 Wochen wieder verkaufst, da du dir eine mit Wasserblock kaufst, das ist Geldverschwendung.
Es geht hier
1. Darum, dass die Gpu mit Wasserblock, die ich möchte, noch nicht einmal zu kaufen ist.
2. Die Rog Strix kaum unter 1.900€ zu finden ist. Und ich rede hier vom Gebrauchtmarkt.
Diese Gpu lässt sich tendenziell sogar ohne Verlust verkaufen.
Jedenfalls eher als eine Palit usw.

Von daher wäre es eher eine Zeitverschwendung als eine Geldverschwendung.

vers

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2023
42
1
Also willst du mir weiß machen, dass 360mm für ne rtx 4090 nicht reichen?
Habe etliche Videos angeschaut und niemand hat allen ernstes 3 360er💀

Jun 12, 2020
1.594
1.191
In Verbindung mit einem 7800x3D? Nein!

Die Faustregel sind pro 100 Watt die man abführen möchte mindestens einmal 120x120. Dann braucht man aber Drehzahlen und Lüfter mit guter Förderung. Besser sind je 75 Watt. Soll es tendenziell leise sein, je 50 Watt!

Eine 4090 läuft mitunter bei 450 Watt unter Volllast, je nach Custommodell liegt man da auch schon mal bei 550 Watt.

Zusätzlich werden die Pumpen über das Kühlmittel gekühlt, je nach Drehzahl gilt es auch dort Wärme abzuführen. Kann man aber vernachlässigen, außer die läuft auf Anschlag.

Es geht auch um das Delta des Kühlmittel! Im Hochsommer bei 35 Grad kommt man dann schon mal auf 45 Grad, bei schlechtem Konzept auf 50 Grad.

Da lösen sich dann schon mal Weichmacher in Dichtungen oder Tubes, welche sich in den Finnen der Kühler absetzen, was zu schlechterer Kühlung führt.

vers

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2023
42
1
Na gut, sagen wir ich glaube dir🫣

Wie wärs mit 480 + 360.
Letztes Angebot von mir!

Ansonsten würde ich's riskieren und dann eben danach jammern🤡

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Das hat doch nichts mit bieten oder so zu tun. In meinen Augen haust du unnötig Kohle raus.
Die ROG RTX 4090 ist in meinen Augen eh schöner als die mit Custom-Block und eine 240mm AIO reicht für den stromsparenden Kollegen Ryzen 7 7800x3d locker aus.

Damit verbrennst du trotzdem einen Haufen Kohle, aber nicht ganz so viel wie mit einer Custom Wasserkühlung.
Bei den Lüftern ist das besondere, dass 6 von denen reversed Lüfter sind und an die Seite und auf den Boden vom Gehäuse kommen würden. So kann man die Beleuchtung gut sehen ohne den Lüfter dem guten Airflow wegen drehen zu müssen.

vers

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2023
42
1
Die ROG RTX 4090 ist in meinen Augen eh schöner
Und genau das ist der springende Punkt.

Schönheit ist subjektiv. Und ein Gpu-Wasserblock mit weißem Kühlmittel ist 🔥

Aber trotzdem danke für die Tipps an alle!
Wenn ich dann Probleme bekomme, weiß ich wenigstens warum😆