Gelöst Nur 7GB von 16GB RAM Nutzbar

pordab00

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2019
45
16
Hey mal ne frage. Ich hab 16gb RAM. Unter Einstellungen sehe ich aber nur 7 verwendbar. Aber bei CPU Z und im BIOS sehe ich die volle 16gb. Heißt das das die 16gb oder 7 verwendet werden? Und wie kann ich den Fehler beheben?

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Unten Links auf Start , nach "msconfig" suchen und öffnen dann oben auf den Reiter "Start" , "Erweiterte Optionen" und bei "Maximaler Speicherbedarf" Haken rein und die vollen 16GB auswählen.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Versuch mal den RAM nochmals rauszunehmen und einzusetzen und achte dabei darauf, dass er wirklich richtig einrastet.

• Gefällt mir!

pordab00

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2019
45
16
Hab ich. Der wird wie gesagt im BIOS und im CPU-Z erkannt. Nur leider unter den Einstellungen ( Dieser Pc, Eigenschaften ) nicht

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Weiß nicht wie ich das finde 😅
Unten auf der windowsleiste Rechtsklick und Taskmanager.. da dann auf Leistung.

Ist der Ram in den Richtigen Slots installiert? Hast du das nach Handbuch gemacht?
Ansonsten mal Windowstaste + R und resmon eingeben und bestätigen oben dann auf Arbetsspeicher und da schaust du mal wieviel GB für Hardware reserviert sind.. das siehst du an dem Balken unten.

• Gefällt mir!

pordab00

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2019
45
16
Verfügbar 4gb, für hw reserviert 0, installiert 6,6gb. Ja die sind in den richtigen slots drin

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Dann stimmt hier etwas ganz und gar nicht.
Kannst du uns einen Screenshot von CPU-Z und den Infos vom Taskmanger / Resoucenmonitor zur Verfügung stellen?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Ist der Rechner als Fertig-PC gekauft oder selbst zusammen gebaut worden?
Bei ersterem bitte mit dem Support des Händlers Kontakt aufnehmen.
Bei zweiterem würde ich eine Windowsneuinstallation als sinnigstes vorschlagen.
Da es, zumindest für mich, nach einen Softwarefehler aussieht.

• Gefällt mir!

pordab00

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2019
45
16
Hab
Ist der Rechner als Fertig-PC gekauft oder selbst zusammen gebaut worden?
Bei ersterem bitte mit dem Support des Händlers Kontakt aufnehmen.
Bei zweiterem würde ich eine Windowsneuinstallation als sinnigstes vorschlagen.
Da es, zumindest für mich, nach einen Softwarefehler aussieht.
Hab ihn selber gebaut. Gibst die Möglichkeit nur ohne Datenverlust? Hab sehr schlechtes Internet und würde nur ungern alle Spiele wieder runtergeladen müssen

• Gefällt mir!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Ich sehe gerade, dass für dein Mainboard eine aktuellere BIOS Version zur Verfügung steht.
Versuch mal die BIOS Version B3 auf das Board zu flashen, da hier u.A. die Speicherkompatibilität verbessert wurde.

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Kann eigentlich kaum damit zusammenhängen, aber ist natürlich trotzdem einen Versuch wert und sollte man bei den neuen Ryzen sowieso aktuell haben.
Habe ebenfalls noch nie gesehen, dass das Problem durch diese maximale Speicherbedarf-Geschichte gelöst wird.
Normalerweise gibt es Probleme mit einem RAM-Modul, dass es nicht richtig sitzt. Kann aber auch mit dem internen Memory Controller zusammenhängen oder den RAM-Bänken des Mainboards. Es ist auch vollkommen egal, ob die in 1+2 oder 2+4 sitzen oder sonst wie. Der RAM sollte trotzdem komplett verfügbar sein.

Du hast den RAM ja wahrscheinlich in 2+4 verbaut. Hast du auch mal versucht andere RAM-Slots zu testen?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

pordab00

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2019
45
16
Kann eigentlich kaum damit zusammenhängen, aber ist natürlich trotzdem einen Versuch wert und sollte man bei den neuen Ryzen sowieso aktuell haben.
Habe ebenfalls noch nie gesehen, dass das Problem durch diese maximale Speicherbedarf-Geschichte gelöst wird.
Normalerweise gibt es Probleme mit einem RAM-Modul, dass es nicht richtig sitzt. Kann aber auch mit dem internen Memory Controller zusammenhängen oder den RAM-Bänken des Mainboards. Es ist auch vollkommen egal, ob die in 1+2 oder 2+4 sitzen oder sonst wie. Der RAM sollte trotzdem komplett verfügbar sein.

Du hast den RAM ja wahrscheinlich in 2+4 verbaut. Hast du auch mal versucht andere RAM-Slots zu testen?
Ja hab ich. Was ist ein memory controller?