Gelöst Nur 7GB von 16GB RAM Nutzbar

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Der ist in der CPU integriert und kümmert sich um die Datenübertragung zwischen deinem Prozessor und dem Arbeitsspeicher.
Ich würde es mal mit dem BIOS-update versuchen, auch wenn ich da nicht viel Hoffnung habe. Vielleicht liege ich ja aber auch falsch.
Kann leider so viele Gründe haben, dass es nicht leicht ist das komplett einzugrenzen, vor allem nicht, wenn man noch andere Hardware zum Testen hat.

pordab00

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2019
45
16
Der ist in der CPU integriert und kümmert sich um die Datenübertragung zwischen deinem Prozessor und dem Arbeitsspeicher.
Ich würde es mal mit dem BIOS-update versuchen, auch wenn ich da nicht viel Hoffnung habe. Vielleicht liege ich ja aber auch falsch.
Kann leider so viele Gründe haben, dass es nicht leicht ist das komplett einzugrenzen, vor allem nicht, wenn man noch andere Hardware zum Testen hat.
Ich danke euch 1000x für die Hilfe es hat geklappt. Nach dem bios update hab ich bei Eigenschaften 16gb installiert angezeigt bekommen und es waren immer noch 5.3gb verfügbar, dann hab ich bei msconfig.exe es auf 16gb gestellt und jetzt ist 15.5gb verfügbar😀 danke danke danke. Jetzt muss ich aber wirklich schlafen gehen morgen hab ich Berufsschule.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Cool habe ich gerade auch was gelernt. Hätte nicht gedacht, dass das helfen wird. Aber schön, dass du das Problem mit der Hilfe von den anderen Beiden gelöst bekommen hast.
Wir hatten das Problem schon so oft im Forum. Manchmal war es so einfach, dass man echt der RAM nicht richtig saß und manchmal wurde das Problem auch nicht gefunden.
War dann nun wohl wirklich die Kombination aus BIOS-Update + dem Umstellen?
Beides alleine hat ja nicht geklappt. Wäre ich nie drauf gekommen^^