Nicht schon wieder 2K+ PC Sonderwunsch

Auronfan02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
37
3
Hallo liebe community. Da der HWDealz 2K PC jetzt uch über 1 Monat her ist wollte ich mich mal nach dem aktuell besten Setup für 2K+ erkundigen. Ich habe mir 2016 einen PC von megaport gekauft der auch noch recht viel zum laufen bekommt aber eben nicht so wie ich es gerne möchte und 8 Jahre sind auch ein stattliches Alter :>

Ich möchte den PC möglichst im August kaufen - hier zu den infos :

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
2-2.3 K EUR
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Windows müsste dabei sein oder vom Betrag abgezogen werden. Monitor kaufe ich separat und ist nicht Bestandteil vom Budget
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
NEIN

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Privat wird er zum Zocken/Streamen benutzt was auch ab und Videobearbeitung benötigt. Aber da ist mir die Geschwindigkeit boogie weil ich mit den Videos nie Eile hab.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Naja zum einen neue gue Spiele und es wird eben auch CS2 drauf laufen weil ich das ab und zu in nem funclan spiel.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Naja möglichst höhe FPS auf besten Einstellungen
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
//
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Streamlabs

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Schwarz/Weiß Kombi wäre genial - ansonsten auch einfach nur Schwarz fein
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
RGB in Blau wäre grandios aber eigentlich ist es mir egal.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Besser zusammengebaut... das letzte mal hab ich das vor 15 Jahren selber gemacht.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1TB für den Anfang oder ggf 2TB abr eigentlih lässt sich das auch fix nachrüsten

Vielen Dank <3

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Hallo,

nutzt du zum streamen und zur Videobearbeitung eher die CPU oder die GraKa? Muss das fragen, da ich mich damit nicht auskenne, es aber für die beste Konfiguration wichtig sein kann.

Bin aber nicht sicher, ob ich dir dann einen für deine Zwecke optimalen Fertig-PC empfehlen kann. Ist wie bei Klamotten: maßgeschneidert sitzt immer besser als von der Stange :p PC-Selbstbau ist mittlerweile deutlich einfacher geworden als vor 15 Jahren, es gibt -zig Videos dazu im Netz und wir sind ja auch noch da...:cool:

Das haben schon viele vor dir geschafft, also NUR MUT :giggle:

LG N.

Auronfan02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
37
3
Hey erstmal danke für die freundliche Antwort. Hilft es dir wenn ich dir sage das Stream und Videobearbeitung nur einen minimalen Teil der Zwecke ausmacht? 😅

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
das Stream und Videobearbeitung nur einen minimalen Teil der Zwecke ausmacht

Wenn das so ist, hätte ich sogar einen Fertig-PC, den ich mir für deine Anforderungen gut vorstellen könnte und der zwar knapp über deinem Budget liegt, aber eben "plug&play" fähig kommt: (müsstest natürlich noch Windows+Treiber installieren, aber das ist schnell gemacht) : https://krotus-computer.de/gamer-pc/high-end-gaming-pcs-amd/2760/ultra-hd-amd-gaming-pc

Aber lass' dir ruhig von The Gamechanger Effect noch einen individuellen PC zusammenstellen, kann gut sein, dass er noch ein besseres P%L-Verh. zusammenbastelt :)

LG N.

Auronfan02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
37
3
Moin,
Also der Anwendungszweck hat eher weniger was mit dem Aufbau zu tun …
Hier ein paar Anleitungen:

Ein bisschen älter:

Wenn du willst stelle ich dir mal was zusammen.

Lg Tge
Besten Dank :D OK wenn du die Zeit findest wäre ich sehr dankbar 🙏🏻
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn das so ist, hätte ich sogar einen Fertig-PC, den ich mir für deine Anforderungen gut vorstellen könnte und der zwar knapp über deinem Budget liegt, aber eben "plug&play" fähig kommt: (müsstest natürlich noch Windows+Treiber installieren, aber das ist schnell gemacht) : https://krotus-computer.de/gamer-pc/high-end-gaming-pcs-amd/2760/ultra-hd-amd-gaming-pc

Aber lass' dir ruhig von The Gamechanger Effect noch einen individuellen PC zusammenstellen, kann gut sein, dass er noch ein besseres P%L-Verh. zusammenbastelt :)

LG N.
Danke dir :) ich werde es definitiv überlegen und mal schauen was gamechanger so findet.

Vllt mal eine Frage...gibt es einem Grund warum die nvdidia Karten fast alle so wenig Speicher haben? Da der PC im besten Fall wieder lange halten soll frage ich mich ob eben wie bei nmdeinem die AMD oder eventuell mit Aufpreis doch ne nvidia ?

Feb 10, 2022
1.916
572
Moin,
Ich habe da jetzt mal was zusammengestellt, die Konfiguration von @Nobbi56 war schon sehr gut, mit dem 7800x3d… ich habe aber die Sachen drumherum geändert, unter anderem zu ner 4080 (wegen dem Nvidia Encoder besser für Streaming geeignet, dann noch das Netzteil zu nem guten Be quiet(sehr effizient)

Lg
Tge

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
gibt es einem Grund warum die nvdidia Karten fast alle so wenig Speicher haben?

Tja - das ist die 1.000.00 $ - Frage 😄

Man könnte sogar sagen, in "doppeltem" Sinne: Denn genau weiß es nur der nVidia CEO (und der wird es uns kaum verraten :rolleyes:), aber es wird spekuliert, dass das mit den Profikarten von nVidia für Workstation zu tun hat, die eine sehr ähnliche Architektur (und somit Grundleistung) haben wie die Desktop "Gaming"-Karten, aber im Gegensatz zu diesen über eine üppige Speicherausstattung verfügen, dann aber extrem teuer sind. Jetzt ist eine mögliche Erklärung, das nVidia den Absatz dieser teuren Karten nicht dadurch konterkarieren will, dass Anwender eher die - im Vergleich zu den Profikarten - deutlich preiswerteren "Gaming"-Modelle wählen und nVidia auf ihren teuren und dadurch umsatzträchtigen Karten sitzen bleibt.

..Gerade für professionelle Anwendungen braucht man aber viel VRAM, deshalb - so die Theorie - spart nVidia bewusst bei den "Gaming"-Karten am VRAM und behält diesen eher den teuren Profikarten vor, damit Leute, die eben unbedingt viel VRAM für ihre Anwendungen benötigen, dort zuschlagen und den Umsatz steigern.

Profi-Anwender sind häufig auch finanziell etwas besser gestellt als die "typischen" Gamer und daher eher bereit und in der Lage, eine teure GraKa zu kaufen (zumal sie mit ihrer Hardware vielfach auch selbst Geld verdienen). Die kann nVidia also leichter "abkassieren".

Sollte dies stimmen, wäre der VRAM Geiz eine rein ökonomische Entscheidung und hätte keinerlei technische Gründe. Dafür spricht zumindest, dass nVidia in der Vergangenheit durchaus auch Gamingkarten mit viel VRAM auf den Markt brachte wie etwa die RTX 2080 Ti mit 11 GB oder sogar die Mittelklasse RTX 3060 mit satten 12 GB -> damals kam die gut bei den Minern an, also wieder money, money...😉

Aber wie gesagt; reine Spekulation...

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Auronfan02

Auronfan02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
37
3
Moin,
Ich habe da jetzt mal was zusammengestellt, die Konfiguration von @Nobbi56 war schon sehr gut, mit dem 7800x3d… ich habe aber die Sachen drumherum geändert, unter anderem zu ner 4080 (wegen dem Nvidia Encoder besser für Streaming geeignet, dann noch das Netzteil zu nem guten Be quiet(sehr effizient)

Lg
Tge
herzlichen dank ! :) gefällt mir bitte check mal deine PN wenn du kannst :)

crankstar

Aktives Mitglied
Mai 26, 2023
65
29
Bin aktuell auch dabei eine neue Kiste zusammen zu stellen.

Habe mich auch selber gefragt ob AMD oder NVIDIA. Bin seit Jahrzehnten mit NVIDIA unterwegs und wechsle jetzt das erste mal auf AMD.

Habe mich selber gefragt, ob ich Schnickschnack wie Raytracing etc. brauche. Da ich in den meisten Titeln normale Schatten minimiere oder gar gänzlich abschalte (fressen Power für nichts) kann ich mit Raytracing gar nichts anfangen.

Davon abgesehen spiele ich die Spiele und mache keine Diashow daraus. Sprich Dinge wie Raytracing etc. sehen zwar in Demos toll aus, aber fallen beim spielen selber gar nicht auf (zumindest für mich wäre dies der Fall).

Daher habe ich mich auch für AMD entschieden. Deutlich mehr Speicher und kostet auch viel weniger. Für mich also zukunftssicherer.

In vielen Spielen schlägt eine 7900 XT / XTX auch 4080 / 4090er. Aber das ist wohl eher für FPS-Junkies relevant.

Schau dir auch das mal an:

Mit einer XT bist du sicher gut bedient. Wenn du mit 1440er Auflösung zockst kannst du dir eine XTX überlegen. Bei 4K auf jeden Fall, da hat eine XTX bis zu 25% mehr Leistung gegenüber einer XT.

Zuletzt bearbeitet:

Auronfan02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
37
3
Hallo zusammen :) ich habe mir die Konfi von @The Gamechanger Effect gekauft... habe den Prozessor, RAM , SSD aufs Mainboard gepackt und reingesteckt...das ist aber noch nicht verschraubt...weil ich probleme habe mit dem arctic II 360...habe jetzt gesehen, dass er beim 4000D nur vorne verbaut werden kann...kann mir bitte jemand sagen wie ixh das am besten anstelle? Reinschreiben oder so geht nicht...müsste wohl das Gehäuse auseinandernehmen. Auch wäre es hilfreich zu wissen ob die Lüfter dann so wie ausgeliefert nach innen zeigen müssen? Anders geht es eigentlich gar nicht wegen den wasserschläuchen. Jede Hilfe ist dankbar angenommen...ich Forsten mich weit 11 Uhr dadurch und komme nicht weiter weil ich als noob nix kaputt machen möchte ...Danke euch

20230803_144758.jpg20230803_144811.jpg

Ich habe mir das jetzt auch nochmal angeschaut...ich glaube das kann so in dem Gehäuse gar nicht passen auch nicht mit der graka siehe bilder ...die leere stelle wo die wakü vorne reinpassen könnte...die grafikkarte ist da drüber ...kann es sein das die konfi garnicjt so mit dem gehäuse passen kann ?:/20230803_150642.jpg20230803_150638.jpg20230803_150459.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Hallo,

evtl. kann dieses Video helfen:
Ob das auch so für das 400 D Airflow funktioniert, weiß ich aber nicht.

Du kannst dir hier auch noch eine Anleitung und ein weiteres Video zum Einbau herunterladen: https://support.arctic.de/de/lf2-36...Um1YSgkNLZdjF7qmG4nK9_vR5WQLBEAwaArsfEALw_wcB

Ob die GraKa dann mit der AiO vorne kollidiert, kann ich leider nicht sagen. Das müsstest du schlicht austesten. Habe aber zu diesem "Problem" noch diesen thread gefunden: https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/corsair-4000d-airflow-3090ti-aio.64158/

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Auronfan02