Neues System, merkwürdige Geräusche im Spiel

FinalFight29

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
6
1
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche den Hardwaredealz 1500€ PC zusammengestellt und bestellt, ich hatte jetzt ca. 6 Jahre keinen PC mehr.
Ich habe ein paar Komponenten etwas verändert, wie das Gehäuse welches ein Pure Base 500 FX geworden ist und einen Pure Rock 2 FX.

Die vollständige Auflistung:

CPU: i5-13400F
GPU: RX 7900 XT (Powercolor Hellhound)
Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X
RAM: Kingston Fury Beast RGB 16GB 3600
Netzteil: bequit! Pure Power 12M 750W
SSD: WD SN570 M.2 1TB
CPU-Kühler: bequit! Pure Rock 2 FX
Gehäuse: bequit! Pure Base 500 FX

Nun habe ich gestern an einem entspannten Tag den PC nach Anleitung von Hardwaredealz zusammengebaut und Windows 11 installiert, sowie alle notwendigen Treiber.
Dann habe ich die Spiele installiert die ich gerne zocken möchte, gesagt getan (Valorant, Battlefield 2042 & Warzone 2.0)

Alles hat soweit geklappt und der PC lief super leise und ruhig.
Wenn ich jetzt allerdings ein Spiel gestartet habe musste ich ein merkwürdiges Geräusch feststellen, es hört sich an wie ein knirschendes knistern.
Sobald das Spiel wieder geschlossen ist verschwindet das Geräusche sofort.
Bei Valorant konnte ich das Problem beheben, als ich Vsync eingeschaltet habe. Bei Battlefield hat dies leider keine Abhilfe geschaffen und das Geräusch ist weiterhin da.
Warzone 2.0 konnte ich bislang noch nicht testen.

Hat jemand eine Ahnung, was dass sein kann und ob man das beheben kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.469
573
Wo kommt's denn her? Ist das aus den Lautsprechern oder aus dem Rechner selber? Hast du Ton an beim Spielen (ich kenne etliche Leute, die ohne Ton spielen, find ich öde :p)?

Es könnte sein, dass unter Last der eine oder andere Lüfter höher dreht und Geräusche macht die es im Leerlauf nicht gibt, oder das irgendwo ein "Spulenfiepen" auftritt wenn die Komponenten mehr Leistung abliefern müssen. Eine örtliche Eingrenzung wäre schon hilfreich, vielleicht kannst du sogar ein Video machen, das das Geräusch "dokumentiert".

FinalFight29

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
6
1
Wo kommt's denn her? Ist das aus den Lautsprechern oder aus dem Rechner selber? Hast du Ton an beim Spielen (ich kenne etliche Leute, die ohne Ton spielen, find ich öde :p)?

Es könnte sein, dass unter Last der eine oder andere Lüfter höher dreht und Geräusche macht die es im Leerlauf nicht gibt, oder das irgendwo ein "Spulenfiepen" auftritt wenn die Komponenten mehr Leistung abliefern müssen. Eine örtliche Eingrenzung wäre schon hilfreich, vielleicht kannst du sogar ein Video machen, das das Geräusch "dokumentiert".
Also ich habe die Spiele erstmal nur getestet ob Sie stabil laufen, daher hattet ich tatsächlich keinen Ton angeschlossen.
Das Geräusch kommt aus dem inneren, aus dem Bereich der Grafikkarte, die Gehäuse Lüfter oder der CPU Lüfter sind es nicht, dass konnte ich hören. Ich werde die Tage mal ein Video hier hochladen, was es hoffentlich gut einfängt.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.790
528
Ja ein Video oder Eine Audio wäre echt mal Genial.

Kannst du ungefähr lokalisieren woher das kommt ? Ob NT oder Grafikkarte ?
Oder hast du eine HDD noch eingebaut ? Die haben ganz gerne mal so Knatternde Geräusche gemacht

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Hätte jetzt mal gesagt, du meinst womöglich Spulenfiepen? Auch wenn deine Ton Beschreibung nicht so ganz passt.

Nh HDD rattert son bisschen, aber knistern sollte da nichts.
Also wenn es wirklich "knistert" würde ich den Rechner nicht langer unter Last lassen, weil das könnte unter Umständen dann auch vom Netzteil kommen...

FinalFight29

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
6
1
Hätte jetzt mal gesagt, du meinst womöglich Spulenfiepen? Auch wenn deine Ton Beschreibung nicht so ganz passt.

Nh HDD rattert son bisschen, aber knistern sollte da nichts.
Also wenn es wirklich "knistert" würde ich den Rechner nicht langer unter Last lassen, weil das könnte unter Umständen dann auch vom Netzteil kommen...
Also eine HDD habe ich nicht verbaut, nur die M.2 SSD.
Das Geräusch ähnelt sehr stark dem Geräusch im Video bei 2:03.
Wie angegeben ist es auch bei einschalten des Vsync bei Valorant plötzlich weg.

Um es genauer zu lokalisieren muss ich es die Tage noch einmal testen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Ich vermute mal, dann ist es Spulenfiepen, was du hast.

Mit V-Sync kann sowas gerne Eliminiert werden, gerade bei Valo wo die Last der Karte eh schon gering ist und somit noch weiter runter geht.
Gegen Spulenfiepen kannst du leider nichts tun, außer die Karte etwas Undervolten, damit es leiser wird.

FinalFight29

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
6
1
Ich vermute mal, dann ist es Spulenfiepen, was du hast.

Mit V-Sync kann sowas gerne Eliminiert werden, gerade bei Valo wo die Last der Karte eh schon gering ist und somit noch weiter runter geht.
Gegen Spulenfiepen kannst du leider nichts tun, außer die Karte etwas Undervolten, damit es leiser wird.
OK, Danke für die Hilfe.
Gibt es da ein vernünftiges Tutorial was du empfehlen kannst?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Da du eine AMD Karte hast, einfach die AMD Software nutzen :)

AMD Radeon Software solltest du auch schon auf deinem PC haben. Dort einfach unter dem Reiter "Leistung".
Dort kannst du die Karte neben den Pre-Sets auch selber anpassen.

FinalFight29

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
6
1
Da du eine AMD Karte hast, einfach die AMD Software nutzen :)

AMD Radeon Software solltest du auch schon auf deinem PC haben. Dort einfach unter dem Reiter "Leistung".
Dort kannst du die Karte neben den Pre-Sets auch selber anpassen.
Ja die Software habe ich drauf. Dann werde ich mich daran mal versuchen. Besten Dank!