Neuer PC

Titan73

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 24, 2023
4
0
Hallo zusammen.
Ich will mir einen fast neuen pc zusammen stellen und bräuchte ein wenig hilfe dabei um die richtigen Komponenten zu finden.

Mein Momentaner Pc kommt an sein CPU limit und deswegen will ich die ersetzen und weil ich sowieso auch gleich das Mainbord austauschen muss mach ich den RAM auch direkt und will auch gleich noch ein wenig mehr optik (RGB).

So mal zu meinem momentanen PC Komponenten.
Prozessor
Intel Core i7 6700K, 4.0 GHz, Quad Core Skylake​
Prozessorkühler
High End Prozessorkühler​
Mainboard
ASUS Maximus VIII Ranger, Intel Z170 Chipset​
Arbeitsspeicher
32 GB DDR4 RAM, 2133 MHz, 4 x 8 GB​
Festplatte 1
250 GB Samsung 850 EVO Basic SSD​
Festplatte 2
WD Black SN770 (2000 GB, M.2 2280)​
Grafikkarte
MSI RTX3080 VENTUS 3X PLUS OC LHR GDDR6X HDMI 3xDP (12 GB)​
Laufwerk
Samsung DVD Brenner​
Gehäuse
Corsair Graphite 230T Midi Tower​
Netzteil
Corsair RM850 (850 W)​

Den I7 würde ich gerne gegen einen I5 13600kf tauschen
Das Gehäuse gegen ein Pure Base 500DX (Gefällt mir einfach extrem gut)
Das Netzteil und die GPU würde ich übernehmen (Das Netzteil reicht hoffentlich)
Ich will eigentlich überall die Lian-Li Uni Fan SL-INF 120 verbauen.

Jetzt komme ich zu meinen eigentlichen Hilfe Frage.
Welches Mainbord soll ich mir holen? (Am liebsten eins wo ich kein Bios update machen muss)
Welcher Arbeitsspeicher wieviel Mhz lieber DDR4 oder doch gleich DDR5?
Welcher Kühlung für die CPU? Ich wollte eigentlich eine Aio weis aber nicht welche gut ist und gleichzeitig leise und natürlich eine die auch ins Gehäuse passt (will den Radiator oben verbauen auch mit den Lian-Li lüftern)

Das sind so meine Vorstellung und Probleme hoffe sehr das mir da jemand weiter helfen kann.
Vielen Dank schon mal.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
kommt auf das budget an,

wie wärs mit folgendem?:

und der aio, man könnte auch einen 13500 verbauen, nochmals etwas wenbiger verbrauch im allcore wenn du das mal brauchst oder auch am5 wählen

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.362
944
Es kommt natürlich immer auf das Budget an. An sich würde ein B760 Board reichen. Der 13600K kommt mit der Stromversorgung klar. Außer du möchtest Übertakten. Das machen aber die meisten nichtmehr weil es sich nicht wirklich lohnt.

DDR5 ist schon ne schöne sache und kostet nichtmehr so viel mehr wie DDR4. Wenn du das Geld über hast dann geh auf DDR5

Eine 240er AIO sollte da auch reichen.

Wenn du keine Lian Li Lüfter nehmen möchtest könntest du auch das 500FX kaufen. Das hat schon 4 RGB Lüfter + die zwei von der AIO. Nur ein vorschlag. Ansonsten lohnt sich keine FX 240er AIO. Die kostet etwas mehr als die normale wegen denn Lüftern, was du ja eh noch änderst

Dein Netzteil sollte locker reichen

Titan73

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 24, 2023
4
0
Danke euch beiden für eure hilfe.
Zum thema Budget muss ich sagen das ich nicht wirklich ein festest habe dachte mir so alles zusammen um die 1000 +-
Die Preise können halt Variieren will ich aus der Schweiz komme.
Ich würde wohl direkt auf DDR5 gehen schon nur wegen der Zukunft.
Die be quiet lüfter gefallen mir persönlich eben nicht wirklich deswegen auch die lian-li lüfter.

Ich habe auch gelesen das man bei einer Aio in dem gehäuse aufpassen muss wegen den RAM Sticks das die sich nicht in die quere kommen hat da jemand erfahrungen gemacht damit?

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
eventuell mal dieses hier ausfüllen =)
So kann dir am besten geholfen werden

Damit dir hier richtig geholfen werden kann sollte dein Post also einige wichtige Informationen enthalten. Gerne kannst du diese Vorlage verwenden:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
Es kommt natürlich immer auf das Budget an. An sich würde ein B760 Board reichen. Der 13600K kommt mit der Stromversorgung klar. Außer du möchtest Übertakten. Das machen aber die meisten nichtmehr weil es sich nicht wirklich lohnt.

DDR5 ist schon ne schöne sache und kostet nichtmehr so viel mehr wie DDR4. Wenn du das Geld über hast dann geh auf DDR5

Eine 240er AIO sollte da auch reichen.

Wenn du keine Lian Li Lüfter nehmen möchtest könntest du auch das 500FX kaufen. Das hat schon 4 RGB Lüfter + die zwei von der AIO. Nur ein vorschlag. Ansonsten lohnt sich keine FX 240er AIO. Die kostet etwas mehr als die normale wegen denn Lüftern, was du ja eh noch änderst

Dein Netzteil sollte locker reichen
ich weiß, nicht perfekt, aber neuste technik bei der fx und die passt aufjedenfall, die arctic sollte auch passen, aber das sie mal eben gute 10mm+ dicker ist etwas schwer einzuschätzen, ebenfalls die mit argb da neuste technik

• Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Da es ein 13600KF ist, welcher jetzt nicht gerade die Kühlste CPU ist, würde ich im 240er AiO Bereich dann auch das beste vom besten nehmen... Das wäre dann die verlinkte Liquid Freezer II 240er A-RGB.
Die non-RGB Variante gibt es zwar bereits auch schon mit der neuen Pumpe, allerdings kann man auch Pech haben und die alte noch bekommen.

Könnte mir aber vorstellen, das es Aufgrund der RAM Höhe Probleme gibt.
@Skorpion82 weiß das möglicherweise besser.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Weil der Unterschied zwischen dem K und KF nur etwa 10 Euro ist, würde ich dazu raten, die mit CPU Grafikeinheit zu kaufen. Das wirst du hoffentlich nicht brauchen (außer du nutzt einige grafiklastige Applikationen, die das nutzen können), aber der Preisunterschied ist so klein...

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
ich würde wie gesagt zum 13500 greifen, lässt sich besser kühlen und hat ebenfalls eine grafikeinheit,
dazu passt die besagte arctic liquid freezer 2 240 argb ins case oben, hab rücksprache mit skorpi gehalten und deswegen oben auch den vengeance gewählt

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Titan73

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 24, 2023
4
0
Vielen herzlichen dank für die ganze hilfe von euch.

Habe mir jetzt ein wenig Gedanken darüber gemacht und werde es wohl so machen.

13500 (Noch nicht ganz sicher)
Gigabyte B760
Corsair Vengeance RGB 6000Mhz (XMP Aktiviren?)
be quiet Silent Loop 2 240MM (Was ist genau der unterschied zwischen der Silent loop 2 und der Pure loop 2?)
und eben noch die lian-li lüfter.

Wie ist das eigentlich mit der RGB Steuerung für die brauche ich ja sicher von jedem hersteller seine eigene software oder?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
xmp immer aktivieren, dafür hast du ja dann auch das geld ausgegeben, dann willst du doch auch das was du gekauft hast nutzen
ich würde die arctic 240mm nehmen, dickerer radiator und günstiger (20-40€ je nachdem welche version (argb oder non rgb))

genauz, steuern tust du die rgb beleuchtung dann über die gigabyte fusion software :)