Gelöst Neuer PC startet nicht, scheinbar zu viele Fehler gemacht, benötige Hilfe

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.044
Hallo,

wenn du den PC ohnehin komplett demontieren willst, würde ich dir auch gleich zu einer Minimalkonfiguration im sog. Tischaufbau raten, um die möglichen Fehlerquellen zu minimieren:

1. Board auf nicht-leitende Unterlage legen (Karton, Pappe etc.)
  2. CPU und Kühler (am besten erst einmal Box-Kühler, falls vorhanden) einbauen
  3. 24pin- und 8pin-Stromstecker des NT an das Board anschließen s. Mainboard-Handbuch und NT-Handbuch
  4. 1 RAM-Riegel in den bevorzugten Slot lt. Boardhandbuch einbauen, ggf. jeden Riegel in jedem Slot einzeln testen; RAM muss fest einrasten!
  5. Grafikkarte in den PCIe-Slot PCIe x16 einsetzen, der am nächsten am CPU-Sockel liegt s. Mainboardhandbuch. GraKa muss fest einrasten!
  6. PCIe-Stromkabel des Netzteils mit der GraKa verbinden s. Handbuch Netzteil
  7. Monitor an Grafikausgang der GraKa anschließen, HDMI und DP testen, sofern möglich.
  8. NT hinten am Kippschalter einschalten
  9. Monitor einschalten, falls nötig, manuell den richtigen Eingang wählen (HDMI oder DP)
  10. Board mittels "kurzschließen" starten, falls kein on/off-Button vorhanden
  11. Jetzt sollte ein Bild mit der BIOS-Startseite kommen. Dann weiß man, dass alle Komponenten okay sind und kann mit dem Einbau ins Gehäuse beginnen.
  12. 12. Kommt kein Bild, BIOS reset/cmos clear machen (s. Beitrag 14 ) und erneut probieren.
GOOD LUCK!

LG N.

watermelon

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
20
3
Nachdem mich mein PC auch auf der Arbeit beschäftigt hat, habe ich meine Überstunden genutzt und Feierabend gemacht, knapp 1 1/2 Stunden habe ich nun an meinem PC gesessen, alles neu eingebaut, viel aufgeschrieben und viele Fotos gemacht. In der Hoffnung das jemand den Fehler entdeckt.

Mainboard, Grafikkarte, 2 RAM Riegel, Prozessor mit Kühler.

IMG_0862.JPG

Rückseite, diese Kabel waren bereits fertig angeschlossen.
IMG_0864.JPG

Netzteil:
Bei Drives kommt das Kabel für die SSD & HDD dran
PCIe: Stecker mit PCIe für die Grafikkarte, 6+2 Stecker, denke es ist egal welcher von den beiden 6+2 Steckern genutzt wird?
P8MB: Stecker mit CPU, kommt an das Mainboard oben links
MB: Dickes Stromkabel, kommt an das Mainboard mittig rechts
IMG_0865.JPG

Links: Da kommen die Kabel für die SSD & HDD dran, an den SSD & HDD kommen 2 Kabel, eins davon vom Netzteil

IMG_0870.JPGIMG_0871.JPG

Hier kommt der Stecker mit der Aufschrift "HD Audio" dran.

IMG_0872.JPG

Da ist der Anschluss für den Stecker mit der Aufschrift "USB", denke es ist egal in welchen Anschluss der Stecker kommt?
IMG_0873.JPG

Dieser blaue Stecker kommt direkt unter das dicke Kabel am Mainboard.
IMG_0874.JPG

Diesen komischen Stecker kann man bei den Festplattensteckern einstecken, ist das korrekt?
IMG_0875.JPG

Stecker vom Lüfter auf dem Prozessor:
IMG_0876.JPG

Der Stecker der ein Loch zu hat kommt nach unten wo beim Anschluss auch ein Pin fehlt. Entschuldigt bitte das ich die Bilder nun woanders hochladen muss, mehr gehen hier scheinbar nicht.

Den Stecker hab ich je von den beiden eingebauten Lüftern, da habe ich leider keine Ahnung wo die hin kommen.

Dann habe ich noch so ein paar Ministecker, die ich kaum fassen kann.
Laut Anleitung kommen die so hin:
Stecker mit HDD Led +- nach unten links
Power SW oben links, 2 links frei lassen
Power Led+ oben ganz links
Power Led- oben links neben Power Led+
Wobei ich mich frage, die beiden Power Led könnten auch in die untere Reihe kommen?

Habe vorhin dann nochmal den PC angeschlossen, der Power Button oben ist tot, da kann ich drücken so viel und lange ich will. Strom kommt aber an, denn ansonsten würde vermutlich das Mainboard nicht leuchten. Habe leider keine Ahnung.. :(

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Wichtig ist das am Netzteil der ATX Stecker einmal der lange nach unten gehört, geht nirgends anders rein und das kurze Stück vom Atx weil es gesplittet ist gehört in den Kurzen MB. Es ist dämlich beschrieben, P8 und MB sind nicht die selben Ports! Der Aufdruck gibt die Reihenfolge vor!
Doppelpost zusammengeführt:

Der kurze ATX hat 8Pole und muss auch in den 8er MB, oben drüber kannst du den P8 10Pole vom CPU machen

Ansonsten sind deine Bilder soweit ok. Der Sata Stecker kommt ans Netzteil, ist die Stromversorgung vom Lüfterhub. Der Molexstecker letztes Bild kommt auch ans Netzteil, ist da ein Lüfter dran? Dann den Adapter abmachen und aufs Mainboard direkt FAN-Sys

Der Powersw Schalter kann kaputt sein. Wenn die LEDs leuchten am Mainboard dann kannst du auch die Beiden Pins vom PowerSW mit Schraubenzieher kurz brücken dann springt der PC auch an.

Zuletzt bearbeitet:

watermelon

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
20
3
Wichtig ist das am Netzteil der ATX Stecker einmal der lange nach unten gehört, geht nirgends anders rein und das kurze Stück vom Atx weil es gesplittet ist gehört in den Kurzen MB. Es ist dämlich beschrieben, P8 und MB sind nicht die selben Ports! Der Aufdruck gibt die Reihenfolge vor!

Der kurze ATX hat 8Pole und muss auch in den 8er MB, oben drüber kannst du den P8 10Pole vom CPU machen

Ansonsten sind deine Bilder soweit ok. Der Sata Stecker kommt ans Netzteil, ist die Stromversorgung vom Lüfterhub. Der Molexstecker letztes Bild kommt auch ans Netzteil, ist da ein Lüfter dran? Dann den Adapter abmachen und aufs Mainboard direkt FAN-Sys

Der Powersw Schalter kann kaputt sein. Wenn die LEDs leuchten am Mainboard dann kannst du auch die Beiden Pins vom PowerSW mit Schraubenzieher kurz brücken dann springt der PC auch an.
Morgen. Da sind wir wieder. Selbe Besatzung, gleiches Problem.

Zu deinem ersten Satz, da hapert es bei mir schon. Ist das so korrekt? Vermutlich nicht.
IMG_0867.JPG

"Der Sata Stecker kommt ans Netzteil, ist die Stromversorgung vom Lüfterhub"
Bezieht sich das auf meinen Satz
" Diesen komischen Stecker kann man bei den Festplattensteckern einstecken, ist das korrekt?"

Die beiden Molexstecker sind von den beiden eingebauten Lüftern, vorne und hinten. Da kann ich so ein Mini Adapter abziehen und dann hab ich einen 3poligen kleinen Stecker, dann werde ich mal schauen wo ich den aufs Mainboard packe.

Werde gleich mal schauen ob bzw. was am Mainboard genau leuchtet.

Vielleicht kannst du so antworten als ob ich nicht 54 sondern 4 Jahre alt wäre. :oops:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
😂 NT falsch verkabelt! Nimm mal das Breite ATX Kabel in die Hand , der Stecker ist zwei geteilt! Normalerweise kommt ins Mainboard ATX 24Pole, aber auf der Seite vom Netzteil sind es wesentlich mehr Pole und das Kabel ist gesplittet. Der breite Teil passt nur in den Port des ATX, der Schmale Teil kommt in den daneben P8/MB und zwar ins untere! Oben drüber kommt der P8 für die CPU Stromversorgung

1B03A7AD-7DFD-4BD6-9C96-4A7CC5D61220.jpeg

Der andere Post komischer Stecker ist ein Sata Stromkabel und kommt an ein passendes Kabel am Netzteil, das sind die gleichen Stecker wie die für die Laufwerke

watermelon

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
20
3
😂 NT falsch verkabelt! Nimm mal das Breite ATX Kabel in die Hand , der Stecker ist zwei geteilt! Normalerweise kommt ins Mainboard ATX 24Pole, aber auf der Seite vom Netzteil sind es wesentlich mehr Pole und das Kabel ist gesplittet. Der breite Teil passt nur in den Port des ATX, der Schmale Teil kommt in den daneben P8/MB und zwar ins untere! Oben drüber kommt der P8 für die CPU Stromversorgung

Anhang anzeigen 32718

Der andere Post komischer Stecker ist ein Sata Stromkabel und kommt an ein passendes Kabel am Netzteil, das sind die gleichen Stecker wie die für die Laufwerke
Hat leider nix gebracht, der PC bleibt stumm.
Probiere das jetzt von @Nobbi56 aus.

Edit: Und das hat auch nicht funktioniert, weder das Starten des Mainboards noch das Kurzschließen des Mainboards. Es leuchtet zwar oben aber mehr passiert nicht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und werde nun meiner Frau heute abend erklären müssen das ich für über 1000€ Elektroschrott produziert habe.

Stellt sich mir nur die Frage, nehm ich die gleichen Komponenten über Alternate und lasse den PC von denen zusammenbauen? Grafikkarte dann austauschen?
Oder nehm ich ein Fertig PC? Wobei ich da gelesen habe das die auch nicht gerade der Knaller sind.
Oder wähl ich bei einem anderen Händler (welcher?) Komponente aus und lasse den zusammenbauen?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.044
Also um das nur noch einmal klarzustellen:

Du hast das Board ausgebaut und auf eine nicht leitende Unterlage gelegt

und

CPU +Kühler eingebaut und CPUU Lüfter angeshclossen

und

die FraKa im obersten PCIex16 Slot eingebaut (fest eingerastet!) und mir dem Monitotr verbunden

und

nur 1 RAM-Riegel in den 2. Slot nach der CPU eingesetzt (richtig eingerastet!)

und

den roten Anschluss auf dem Mainboard (Bild 1) = 24polig mit dem roten Kabel des NT verbunden (Bild 2 und 3)

und

den gelben Anschluss auf dem Mainboard (8polig) mit dem gelben Kabel verbunden (der daneben liegende 4polige Anschluss kann erstmal frei bleiben)

und dann

die beiden blau umramdeten Pins auf dem Front panel Header des Mainbaords (Bild 4) mit einem Schraubendreher bei eingeschalteten NT überbrückt

--- und nichts ist passiert? Auch keine Debuf-LED leuchtet (Bild 5)?

LG N.

Anhänge

• Screenshot (59).png
    Screenshot (59).png
    294 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot (62).png
    Screenshot (62).png
    196,4 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot (61).png
    Screenshot (61).png
    446,2 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (60).png
    Screenshot (60).png
    391,8 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot (65).png
    Screenshot (65).png
    257,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

watermelon

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
20
3
Also um das nur noch einmal klarzustellen:

Du hast das Board ausgebaut und auf eine nicht leitende Unterlage gelegt

und

CPU +Kühler eingebaut

und

nur 1 RAM-Riegel in den 2. Slot nach der CPU eingesetzt (richtig eingerastet!)

und

den roten Anschluss auf dem Mainboard (Bild 1) = 24polig mit dem roten Kabel des NT verbunden (Bild 2 und 3)

und

den gelben Anschluss auf dem Mainboard (8polig) mit dem gelben Kabel verbunden (der daneben liegende 4polige Anschluss kann erstmal frei bleiben)

und dann

die beiden blau umramdeten Pins auf dem Front panel Header des Mainbaords (Bild 4) mit einem Schraubendreher bei eingeschalteten NT überbrückt

--- und nichts ist passiert?

Dann haben sehr wahrscheinlich NT,. Board oder CPU einen Hau weg...

LG N.
Ausgebaut, alles abgebaut bzw. abgesteckt. Auf ein großes Stück Pappe gelegt. CPU+Kühler eingebaut, 1 RAM Riegel im 2. Slot von links eingesetzt, und ja vorher den oberen Verschluss gelöst, eingesteckt, festgedrückt das ich dachte ich breche was ab und dann ist der Verschluss an den Riegel gesprungen. War auch komplett drin. Kabel hab ich sogar noch genauso angeschlossen wie MetallicaSun es geschrieben hat und du auch.
Strom angeschaltet, Schlitz Schraubendreher an die Pins gehalten, kurz Angst gehabt das mir das Ding um die Ohren fliegt aber es ist absolut nichts passiert, außer das das Mainboard geleuchtet hat weil es Strom bekommen hat. Mehr ist aber nicht passiert.

Edit: Was du auf Bild 5 markiert hast, da hat absolut nichts geleuchtet.

Nach dem ersten Versuch hab ich auch den 2. Riegel getestet, gleiches Ergebnis

Mittlerweile habe ich hier einen neuen Thread erstellt und mir von einem Händler 5 PCs zusammenstellen lassen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.044
Hmmm,

also das ist sehr strange und mir noch nie passiert. Wenn ich mal davon ausgehe, dass du alles richtig verkabelt und gesteckt hast, muss eine der Komponenten "doa" (dead on arrival") sein, also entweder Board, CPU, GraKa, RAM (eher unwahrscheinlich, da beide Riegel probiert) oder NT. Wobei bei einer defekten Graka oder RAM das Board eigentlich trotzdem starten müsste und die entsprechende Debug-LED leuchtet. Bei CPU bin ich nicht sicher.

Tja, ist aus der Ferne leider nicht abschließend zu klären. Von der Wahrscheinlichkeit her würde ich am ehesten auf das Board tippen, aber wie gesagt, ist nicht absolut sicher zu diagnostizieren. Dazu müässte man den ganzen Kram in eine PC-Werkstatt schleppen und mit Profi-Equipment (bzw. oder einfach sysrematischen tausch aller verdächtigen Komponenten) durchtesten lassen.

Sorry, dass wir nicht helfen konnten, wie's jetzt ausschaut:cry:

LG N.

edit: Evtl. bei Computerbase registrieren und nach Helfern in deiner Nähe suchen, die ggf. noch Licht ins Dunkel (buchstäblich...) bringen könnten bei einem "Huzsbesuch". Die könnten dann ggf. auch andere CPU, RAM, GraKa und NT zum testen organisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: watermelon

watermelon

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
20
3
Hmmm,

also das ist sehr strange und mir noch nie passiert. Wenn ich mal davon ausgehe, dass du alles richtig verkabelt und gesteckt hast, muss eine der Komponenten "doa" (dead on arrival") sein, also entweder Board, CPU, GraKa, RAM (eher unwahrscheinlich, da beide Riegel probiert) oder NT. Wobei bei einer defekten Graka oder RAM das Board eigentlich trotzdem starten müsste und die entsprechende Debug-LED leuchtet. Bei CPU bin ich nicht sicher.

Tja, ist aus der Ferne leider nicht abschließend zu klären. Von der Wahrscheinlichkeit her würde ich am ehesten auf das Board tippen, aber wie gesagt, ist nicht absolut sicher zu diagnostizieren. Dazu müässte man den ganzen Kram in eine PC-Werkstatt schleppen und mit Profi-Equipment (bzw. oder einfach sysrematischen tausch aller verdächtigen Komponenten) durchtesten lassen.

Sorry, dass wir nicht helfen konnten, wie's jetzt ausschaut:cry:

LG N.

edit: Evtl. bei Computerbase registrieren und nach Helfern in deiner Nähe suchen, die ggf. noch Licht ins Dunkel (buchstäblich...) bringen könnten bei einem "Huzsbesuch". Die könnten dann ggf. auch andere CPU, RAM, GraKa und NT zum testen organisieren.
Hey kein Problem, ich bin ja selber schuld, hätte auch einfach mir nen fertigen PC kaufen können.
Problem bei ner PC Werkstatt, wohne eher ländlich und der einzige Computer Laden im Umkreis hat aktuell Windows 8 Plakate im Schaufenster, da habe ich heute heute mittag nach dem Einkaufen angehalten und mein Problem geschildert, die Reaktion des Ladeninhabers war: "Und was wollen sie damit bei mir?"
Danke für den Hinweis für Computerbase.

Crunsh

Mitglied
Jan 23, 2023
20
3
Klingt blöd aber darf man fragen wo du wohnst ? vll. mag dich ja einfach jemand besuchen :)
N neuen Rechner wieder zu verkaufen ... ne ne :)
Ansonsten per WhatsApp VideoAnruf oder so, gibts ja noch ein paar Möglichkeiten.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.044
ich bin ja selber schuld, hätte auch einfach mir nen fertigen PC kaufen können.

Gaaanz falsche Einstellung :LOL:

NIEMAND ist zu "blöd" zum PC-Eigenbau , Okay, man spart nicht unbedingt sehr viel Geld (je nachdem wo man kauft, bei Dubaro z. B. gibt es immer wieder mal Angebote, die nur 30-50 € über Selbstbau liegen), aber davon unabhängig eignet man sich durch den Selbstbau auch nützliche Kompetenzen in PC Technik an und kann dann kleine Probleme selbst lösen, ohne abhängig von solchen "Exzellenzcentern" wie dem bei dir auf:m Land aus'm Win 8-Steinzeitalter zu werden...🤣

Wenn ich nie angefangen hätte, meine PCs selbst zu bauen, könnte ich hier in so einem Forum auch nicht mitreden und könnte anderen nicht bei der Lösung ihrer Porbleme oder Beantworteung von Fragen helfen (oder zumindest versuchen :p)

Es gibt etliche Videos zum Selbstbau im www, die hast du dir sicher schon reingezogen?

Kann halt sein, dass du einfach ein Riesenpech hattest und gleich beim ersten Versuch defekte Hardware erwischt hast, nur wie gesagt, ist ohne austesten mit Ersatzkomponenten schwer feststellbar.

CB-Helferliste solltrest du auf jeden Fall noch checken :)

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

watermelon

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
20
3
Erstmal danke für eure netten Worte, ich habe über Computerbase mich für heute vormittag mit jemanden verabredet der nur ein paar Dörfer weiter wohnt.
Ich bin gespannt was dabei rum kommt....

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Moin, viele machen auch den Fehler sich nicht vorher statisch zu entladen. Mal kurz die Heizung anfassen. Dann ist der Drang groß mal die Füßchen vom CPU anzufassen! Jetzt fliesen mal kurz 100V durch den CPU ohne das man es merkt. CPU sofort kaputt und man wundert sich warum nix geht 🤢 ich drück dir die Daumen mit dem Treffen.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.044
Das freut mich sehr, dass es mit der Helferliste geklappt hat (y)

Ich drücke die Daumen, dass Ihr den Fehler findet und der Selbstbau doch noch erfolgreich wird. Halte uns unbedingt auf dem Laufenden!

LG N.

watermelon

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
20
3
So, nachdem ich gestern einige Stunden mit dem Experten zugange war kann ich nun abschließend sagen:
Ich habe erfolgreich Geld verbrannt. :(

Beim Gehäuse ist auf der Rückseite ja noch so ein kleines Panel, das ist von innen kaputt. Also die Seite die man auf dem Bild nicht sieht, laut Experte ist das schon mal nicht meine Schuld gewesen, dürfte aber dennoch schwer werden zu beweisen.
IMG_0864.JPG
Dazu ist das Kabel vom Power Knopf am Gehäuse angeschmort, das könnte ich gewesen sein, weil beim ersten Mal anschalten ging der PC ja an.
SSD & RAM Riegel sind unbeschädigt, genau wie die Kühler, sowohl der Prozessor Kühler als auch die eingebauten Kühler. Prozessor ist ziemlich komisch, es ist an den Pins nichts verbogen oä., wurde sogar mit Lupe kontrolliert hat aber im ersten Test PC nicht funktioniert, dafür aber im zweiten.
Hauptproblem ist aber das Mainboard, das ist so ziemlich Tod auf der rechten Seite. Links an den Anschlüssen funktioniert alles, auf der rechten Seite wo man Festplatten anschließt usw. funktioniert nichts. Deutet auf nen Kurzschluss laut Experten hin.

Ich sage daher danke an die Leute hier für die Hilfe, dem Experten hab ich gestern schon gedankt und werde mir nun einen fertigen PC kaufen. Wie ich das meiner Frau erkläre weiß ich allerdings noch nicht....

• Gefällt mir!
Reactions: Samuelz

watermelon

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
20
3
Ohje 🫣 hat er gesagt wie der Kurzschluss zu stande kam?
Da ich ja einige Tage dran war gibt es viele Möglichkeiten wie ich das fabriziert haben könnte.
Kann theoretisch schon beim ersten Mal gewesen sein beim Zusammenbau, das ich nicht komplett geerdet war, durch die nicht korrekt eingesetzten Kabel, durchs Überbrücken mit dem Schraubenzieher, unwahrscheinlich ne kaputte Steckdose uvm.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Durch das Nicht Erden gibts keine Schmorstellen, das kommt vom falsch angestecktem Kabel.