Gelöst Neuer PC startet nicht, scheinbar zu viele Fehler gemacht, benötige Hilfe

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
@watermelon: Ich würde meinen nächsten PC wieder bei Dubaro als Fertig-PC bestellen - der war perfekt zusammengebaut und dermaßen perfekt im Paket für den Transport gesichert. Und - für mich ganz wichtig - wenn doch mal was nicht funktionieren würde -> PC retour und Dubaro kümmert sich darum.

Dazu der freundliche und entgegenkommende Service. Denn bei mir war kurzfristig das eigentlich bestellte Netzteil von be quiet (850W Platin) nicht lieferbar, da hat Dubaro ohne Aufpreis das 30 Euro teurere be quiet 1.000W Gold Netzteil verbaut, was mir jetzt sehr entgegenkommen würde, wenn ich eine schnellere Grafikkarte einbauen wollte (was ich aber nicht vorhab)

Die Teile, die funktionieren könntest du wohl zurückschicken und das Geld dafür zurückbekommen - innerhalb von 14 Tagen ab dem Kauf geht das ja im Online-Handel.

Wie du es deiner Frau erklärst: am Besten mit einem Strauß Blumen - da vergisst doch jede Frau gleich ihren Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha!
Reactions: MetallicaSun

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.046
Uff, ist natürlich übel o_O

Aber Moment mal, warum denn gleich einen ganz neuen PC kaufen? Der Großteil der Hardware scheint doch wohl überlebt zu haben, also brauchst du im Bestfall "nur "ein neues Gehäuse und ein neues Mainboard (falls die CPU auch noch intakt sein sollte). Das kommt doch deutlich günstiger als ein Komplett-PC!

Zumal die Fehlerursache lt. Helfer ja nicht bei dir lag...

LG N.

edit: Ich kann verstehen, dass du trotzdem verunsicher bist. Aber evtl., kannst du ja den netten Helfer überreden, dir bei dem 2. Selbstbau-Versuch zur Seite zu stehen, so dass der dann zuverlässig fail-safe abläuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Crunsh

Mitglied
Jan 23, 2023
20
3
So, nachdem ich gestern einige Stunden mit dem Experten zugange war kann ich nun abschließend sagen:
Ich habe erfolgreich Geld verbrannt. :(

Beim Gehäuse ist auf der Rückseite ja noch so ein kleines Panel, das ist von innen kaputt. Also die Seite die man auf dem Bild nicht sieht, laut Experte ist das schon mal nicht meine Schuld gewesen, dürfte aber dennoch schwer werden zu beweisen.
Anhang anzeigen 32790
Dazu ist das Kabel vom Power Knopf am Gehäuse angeschmort, das könnte ich gewesen sein, weil beim ersten Mal anschalten ging der PC ja an.
SSD & RAM Riegel sind unbeschädigt, genau wie die Kühler, sowohl der Prozessor Kühler als auch die eingebauten Kühler. Prozessor ist ziemlich komisch, es ist an den Pins nichts verbogen oä., wurde sogar mit Lupe kontrolliert hat aber im ersten Test PC nicht funktioniert, dafür aber im zweiten.
Hauptproblem ist aber das Mainboard, das ist so ziemlich Tod auf der rechten Seite. Links an den Anschlüssen funktioniert alles, auf der rechten Seite wo man Festplatten anschließt usw. funktioniert nichts. Deutet auf nen Kurzschluss laut Experten hin.

Ich sage daher danke an die Leute hier für die Hilfe, dem Experten hab ich gestern schon gedankt und werde mir nun einen fertigen PC kaufen. Wie ich das meiner Frau erkläre weiß ich allerdings noch nicht....

Ist das nicht das Panel, wo nur Lüfter angeschlossen werden ? oder auch ein Reset SW ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.046
Bei manchen Gehäusen kann mit dem Reset-Knopf alternativ die ARGB-Beleuchtung der Lüfter geregelt (bzw. durch verschiedene Modi geschaltet) werden. Aber keine Ahnung, ob das auch für dieses Case zutrifft...

ÖG N.