Gelöst Neuer PC startet nicht, scheinbar zu viele Fehler gemacht, benötige Hilfe

watermelon

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
20
3
Halllo Community,
ich bin mittlerweile 54 Jahre alt und habe nun beschlossen meinen neuen PC selbst zusammenzubauen. Stand heute hätte ich lieber drauf verzichtet und vielleicht 200€ mehr ausgegeben.

Meine gekaufte Hardware:
Gehäuse: Sharkoon RGB Lit 100
Prozessor: AMD Ryzen™ 5 5600X
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
Lüfter: be quiet! Pure Rock 2 Silver
Arbeitsspeicher: Kingston FURY DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3050 Ventus 2X 8G OC
Festplatten: Crucial MX500 1TB & Seagate BarraCuda, 1TB HDD
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 650W

Alles eingebaut und verkabelt, dachte sowas geht einfach. Einbau einigermaßen, Verkablung eher nicht.
Folgende Probleme habe ich nun:
Die beiden Lüfter die im Gehäuse eingebaut sind leuchten zwar aber bewegen sich nicht. An den Lüftern sind auch je ein komischer Stecker, die kann ich zwar zusammenstecken, das dürfte aber nicht richtig sein.
Außerdem habe ich kein Bild, ich kann den PC anschalten, er gibt Geräusche von sich, die RGBs leuchten aber mehr passiert nicht, mein Monitor bleibt dunkel. Das Kabel an meinem Monitor hängt da schon eine Weile, ich dachte das ich das Endstück einfach nur bei der Grafikkarte einstecke und das es das war.

Wenn die beiden Probleme behoben sind wäre ich ein Stück weiter und könnte Windows vom USB Stick hoffentlich installieren. Aber vermutlich ist dann direkt das nächste Problem da.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, wenn weitere Informationen oder Bilder benötigt werden einfach melden.
Ansonsten hoffe ich nur dass ich nicht 1100€ in den Abfluss gespült habe, bedanke mich falls du bis hierhin gelesen hast und werde nun weiterhin meinen PC anstarren in der Hoffnung das es hilft.

Gruß Sven

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
hey sven

ich geh davon aus das du einfach nur das bios updaten musst, dafür benötigst du allerdings auch einen anderen pc (rest steht im handbuch)
desweiteren würde ich jetzt (ich weiß nicht welche auflösung du bespielen möchtest oder was du generell mit dem pc vorhast) die grafikkarte zurückzusenden
da du für den selben preis mit einer rx 6650xt deutlich mehr performance bekommst
danach kümmern wir uns um deine lüftergeschichte

gruß

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729

Moin. Dein CPU braucht dringend Bios V1004 also musst du erstmal per QFlash das aktuellste Bios aufspielen. Dazu brauchst du einen kleinen USB Stick im Fat32 formatiert. Da kommt das Bios drauf. Dann wird das im ausgeschalteten Zustand des PC hinten in einen bestimmten USB Port gesteckt und die QFlash Taste gedrückt. Steht alles in deinem Handbuch.
Doppelpost zusammengeführt:

Hier ein Beispielvideo

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

watermelon

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
20
3

Moin. Dein CPU braucht dringend Bios V1004 also musst du erstmal per QFlash das aktuellste Bios aufspielen. Dazu brauchst du einen kleinen USB Stick im Fat32 formatiert. Da kommt das Bios drauf. Dann wird das im ausgeschalteten Zustand des PC hinten in einen bestimmten USB Port gesteckt und die QFlash Taste gedrückt. Steht alles in deinem Handbuch.

Hier ein Beispielvideo
hey sven

ich geh davon aus das du einfach nur das bios updaten musst, dafür benötigst du allerdings auch einen anderen pc (rest steht im handbuch)
desweiteren würde ich jetzt (ich weiß nicht welche auflösung du bespielen möchtest oder was du generell mit dem pc vorhast) die grafikkarte zurückzusenden
da du für den selben preis mit einer rx 6650xt deutlich mehr performance bekommst
danach kümmern wir uns um deine lüftergeschichte

gruß
Guten Morgen ihr Zwei,
erstmal danke schön für eure Rückmeldung.
Neue BIOS Datei habe ich hier runtergeladen: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_bios/
BIOSRenamer gestartet damit die Datei den richtigen Namen hat und dann die Datei auf einen FAT32 USB Stick gepackt. Am neuen PC angeschlossen, kleinen Knopf gedrückt und seitdem (ca. 30 Minuten) leuchtet das Licht.
Grafikkarte kann ich als nächstes in Angriff nehmen, würde aber gerne erstmal meinen PC ans laufen bekommen, ansonsten habe ich noch mehr Elektroschrott hier rumliegen (O-Ton meiner Frau).

• Haha!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Ja diesen Satz kenne ich auch von meiner Frau. Aber 20Paar Schuhe im Schrank.

Mach nochmal mit dem Biosflash. Manchmal braucht das paar Anläufe oder anderen Stick , kannst auch mal die Bios Datei nicht umbenennen

• Haha!
Reactions: Schakara

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Am neuen PC angeschlossen, kleinen Knopf gedrückt und seitdem (ca. 30 Minuten) leuchtet das Licht.

Dir ist klar das dafür weder CPU, RAM, SSD noch eine GPU gesteckt sein darf? Hast du also alles ausgebaut?

watermelon

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
20
3
Dir ist klar das dafür weder CPU, RAM, SSD noch eine GPU gesteckt sein darf? Hast du also alles ausgebaut?
Ja diesen Satz kenne ich auch von meiner Frau. Aber 20Paar Schuhe im Schrank.

Mach nochmal mit dem Biosflash. Manchmal braucht das paar Anläufe oder anderen Stick , kannst auch mal die Bios Datei nicht umbenennen
Schuhe kann man anziehen, PC Komponente nicht. ;)
Ich hab das "nackte" Mainboard vor mir liegen, ist nur via Stromanschluss am Netzteil angeschlossen, USB Stick eingesteckt und Stromkabel in der Steckdose. Habe jetzt nochmal einen Versuch gestartet.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Manchmal hilft es nebenbei ein Kaffee zu trinken oder einen kleinen USB Stick 4GB zu nehmen .

watermelon

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
20
3
Manchmal hilft es nebenbei ein Kaffee zu trinken oder einen kleinen USB Stick 4GB zu nehmen .
Das hab ich getan und das Bios Update war fertig. Also alles wieder zusammengebaut und genau das ist passiert wovor ich mich am meisten gefürchtet habe. Jetzt geht der PC nicht mehr an. Kabel hab ich der Anleitung nach eingesteckt, das Mainboard leuchtet aber wenn ich oben den Power Knopf drücke passiert absolut nichts. :(
Scheinbar bin ich dafür zu alt und zu blöd.
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Falls hochauflösende Bilder benötigt werden kann ich die hier ergänzen, möchte das Forum bzw die Seite hier nicht voller machen.
Von unten rechts im Uhrzeigersinn, das letzte Bild ist von der Gehäuse Rückseite, das war alles so bereits verkabelt.
Vielleicht hat noch jemand die Geduld und Lust sich das anzuschauen, ich jedenfalls bin etwas deprimiert, freue mich schon darauf wenn meine Frau nach Hause kommt und werde dann heute nachmittag mir wieder das Gequatsche meiner Arbeitskollegen anhören währenddessen ich an meinen PC denke.

IMG_0841.JPGIMG_0842.JPGIMG_0843.JPGIMG_0845.JPGIMG_0846.JPG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Dein ATX steckt nicht richtig im Port!

Auch dein CPU Stecker steckt nicht richtig drin! Sind dunkle Bilder aber sieht so aus

4CCAA16A-773C-4CFD-8A45-30AA10F8FCC2.jpeg

27224445-F71A-494D-8692-24F9ECC2BD17.jpeg

Ich sehe bei beiden einen fetten Spalt zum Port.

8E7024EE-05E1-4FDF-B6AB-D430C830A166.jpeg

Beim aufhellen des bildes passt der CPU Stecker doch. Also nur Atx steckt nicht richtig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

watermelon

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
20
3
Hey danke erstmal für die schnelle Antwort.
Wäre aber zu schön und einfach gewesen wenn es nur der olle Stecker gewesen wäre.
Hab beide ein bisschen kräftiger angedrückt, PC geht immer noch nicht an.
Ich habe nochmal ein paar Fotos gemacht, probiert diese möglichst Hell inkl. Blitz.
IMG_0847.JPGIMG_0848.JPGIMG_0849.JPGIMG_0850.JPGIMG_0851.JPGIMG_0852.JPGIMG_0855.JPG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Nicht einen Zuck? Prüf mal ob der Stecker vom PowerSW des Gehäuses auf den richtigen Pins sitzt. Am Netzteil ein Kabel rausgerutscht? Netzteil an? Brennt irgend eine LED ?

Handbuch rauskramen und das CMOS resetten. Sind zwei Pins Clrtc , diese 5 Sek brücken mit Schraubenzieher

watermelon

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
20
3
Nicht einen Zuck? Prüf mal ob der Stecker vom PowerSW des Gehäuses auf den richtigen Pins sitzt. Am Netzteil ein Kabel rausgerutscht? Netzteil an? Brennt irgend eine LED ?

Habdbuch rauskramen und das CMOS resetten. Sind zwei Pins Clrtc , diese 5 Sek brücken mit Schraubenzieher
Netzteil ist an, im PC leuchtet auch am Mainboard ein RGB. Stecker hab ich überprüft, werde morgen nochmal alle Stecker neu verlegen.
Boah was ein Kack wenn man so dumm bzw unbegabt ist. Ich hätte doch mal die 200€ mehr ausgegeben... :(

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
CDF1E882-E7EA-4972-AB9E-DD41F8D65535.png

Du kannst auch den PowerSW kurz mit dem Schraubenzieher brücken, ist das Einschaltsignal. Wenn zieh nochmal ATX komplett raus und neu stecken

2D477FA9-7B0E-40DD-A34D-E2A3D990DA77.jpeg

watermelon

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
20
3
Anhang anzeigen 32663

Du kannst auch den PowerSW kurz mit dem Schraubenzieher brücken, ist das Einschaltsignal. Wenn zieh nochmal ATX komplett raus und neu stecken

Anhang anzeigen 32664
Hat leider nichts gebracht. Also liegt es wirklich an den Kabeln.
Nachdem ich mir aber bereits nen Einlauf von meiner Frau abgeholt habe ("les doch lieber ein Buch", "wie kann man in deinem Alter so planlos daran gehen") mach ich mich jetzt auf den Weg zur Arbeit und werde morgen früh weitermachen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.909
2.047
Hallo,

ich kann vom Alter gut mitreden und habe in den letzten 15 Jahren schon etliche PCs selbst gebaut, also Alter ist keine Ausrede :p

Schau dir mal ganz genau die Unterseite der CPU an, ob keiner der kleinen goldenen Kontaktstifte ("Pins" ) verbogen oder gar abgebrochen ist. Kommt bei dieser CPU-Bauart leider recht häufig vor da diese Pins rel. labil sind.

Deshalb auch besonders vorsichtig und behutsam bei der Demontage des CPU-Kühlers sein, da er sich manchmal wg. der verhärteten Wärmeleitpaste nur schlecht von der CPU lösen lässt. Wenn man dann zu "rabiat" vorgeht, reißt man im worst case den Kühler samt anhaftender CPU aus dem (noch geschlossenen) Sockel und das mögen diese kleinen Pins gar nicht gerne und es kann dann so ausgehen wie auf'm Bild (oder gar schlimmer)...😵

Wenn die Befestigung des Kühlers am Board gelöst ist und er nur noch an der cPU haftet, den Kühler vorsichtig etwas hin- und herdrehen und sachte (!) ziehen, meist geht es dann mit Geduld...

(Intel-CPUs und auch die neuen AM 5 haben eine andere Bauart, da ist diese Gefahr geringer).

LG N.

Anhänge

• Screenshot (1726).png
    Screenshot (1726).png
    2,3 MB · Aufrufe: 2
  • Gefällt mir!

watermelon

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
20
3
Hallo,

ich kann vom Alter gut mitreden und habe in den letzten 15 Jahren schon etliche PCs selbst gebaut, also Alter ist keine Ausrede :p

Schau dir mal ganz genau die Unterseite der CPU an, ob keiner der kleinen goldenen Kontaktstifte ("Pins" ) verbogen oder gar abgebrochen ist. Kommt bei dieser CPU-Bauart leider recht häufig vor da diese Pins rel. labil sind.

Deshalb auch besonders vorsichtig und behutsam bei der Demontage des CPU-Kühlers sein, da er sich manchmal wg. der verhärteten Wärmeleitpaste nur schlecht von der CPU lösen lässt. Wenn man dann zu "rabiat" vorgeht, reißt man im worst case den Kühler samt anhaftender CPU aus dem (noch geschlossenen) Sockel und das mögen diese kleinen Pins gar nicht gerne und es kann dann so ausgehen wie auf'm Bild (oder gar schlimmer)...😵

Wenn die Befestigung des Kühlers am Board gelöst ist und er nur noch an der cPU haftet, den Kühler vorsichtig etwas hin- und herdrehen und sachte (!) ziehen, meist geht es dann mit Geduld...

(Intel-CPUs und auch die neuen AM 5 haben eine andere Bauart, da ist diese Gefahr geringer).

LG N.
Na dann hast du nur 15 Jahre Vorsprung bzw. mehr Erfahrung als ich. ;)
Die CPU sah gut aus als ich heute vormittag das Mainboard neu bestückt habe.

Ich bau spätens morgen den PC komplett auseinander und mache ne Dokumentation wie und was ich gemacht habe, am besten inkl. Fotos. Vielleicht findet man es so heraus, weil ansonsten landen die 1100€ wirklich im Müll und ich kann für den Rest des Jahres aufm Sofa schlafen.

Ach und bevor jemand fragt, leider niemand im Freundes/Bekanntenkreis der sich damit auskennt. Tochter kann mir vermutlich zu 200 verschiedenen Makeup Produkten was sagen, Freunde von mir haben maximal ein Laptop. Auf der Arbeit bin ich in meiner Abteilung der einzige mit einem PC, selbst die Mitte 30jährigen haben sowas nicht. Habe ich heute erfragt.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Mach nochmal den RAM raus und wieder einsetzten. Fest drücken bis es Klick macht! Beide Klammern müssen richtig eingerastet sein

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Respekt Watermelon, dass du dich getraut hast, deinen PC selbst zusammenzubauen! Ich bin nur 2 Jahre jünger wie du, hab aber meinen Signatur-PC im April 2021 komplett fertig zusammengebaut gekauft: Einschalten - Windows installieren - alles funktioniert!

Das einzige, das ich (leider) selbst einbauen musste, war die Festplatte aus dem alten PC und selbst da hatte ich es falsch gemacht und nur das Stromkabel mit der Festplatte verbunden, aber nicht das SATA-Kabel.

Helfen kann ich dir bei deinem Problem nicht, aber dir fest die Daumen drücken, dass der PC doch noch zum Laufen geht.

• Gefällt mir!
Reactions: Samuelz

watermelon

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
20
3
Respekt Watermelon, dass du dich getraut hast, deinen PC selbst zusammenzubauen! Ich bin nur 2 Jahre jünger wie du, hab aber meinen Signatur-PC im April 2021 komplett fertig zusammengebaut gekauft: Einschalten - Windows installieren - alles funktioniert!

Das einzige, das ich (leider) selbst einbauen musste, war die Festplatte aus dem alten PC und selbst da hatte ich es falsch gemacht und nur das Stromkabel mit der Festplatte verbunden, aber nicht das SATA-Kabel.

Helfen kann ich dir bei deinem Problem nicht, aber dir fest die Daumen drücken, dass der PC doch noch zum Laufen geht.
Sagen wir mal so, mit dem Wissen von heute hätte ich mir auch einen Fertig PC gekauft.