Neuer PC schaltet sich während des Betriebs einfach aus und startet sich selbst neu

eMeS04

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2025
8
0
Hallo, habe wie in der Überschrift schon beschrieben folgendes Problem: Mein PC(1000€ Edition wie in dem YT-Video vorgestellt), den ich mir im Dezember selbst zusammengebaut habe hat sich bisher vielleicht so 10 Mal bisher mitten im Betrieb einfach so neugestartet. Die Temperaturen sind bei der GPU immer so maximal 50-60 Grad gewesen die CPU bei so 60-75 höchstens. Habe auf verdacht vor ein paar Tagen neue Paste bestellt, weil die Fertigpaste von dem Spartan 5 MAX schon vor aufgetragen war und mir nicht so gut erschien. Dies hat mein Problem immer noch nicht behoben, leider. Wäre echt super wenn mir wer helfen könnte bei meinem Problem!

Und meine CPU (R5 7500F) bottlenecked meine RX 6800 da die CPU beim Fortnite spielen auf 100 Prozent läuft und die GPU nur auf ca 30-60%.
Ebenfalls piept es teilweise im Desktop Betrieb habe aber keine Fehlercodes im Mainboard (PRO B650-S WIFI von MSI) Handbuch gefunden und es war auch nicht online zu finden.
Der biep-code war 3sek piep-3sek pause und so weiter und laut meinen recherchen wurde alles mögliche meiner Hardware als defekt bezeichnet :(
Und als ich mal zur Überprüfung einen Cinebench gemacht habe lief bei der CPU alles glatt und ein paar Sekunden nach dem Start der GPU ist der PC dann aus gegangen, nachdem die Watt Zahl meiner GPU auf 200 geschnellt ist. Liegt es vielleicht am NT?

Bin übrigens noch ein Anfänger in dem Bereich also bitte nachsichtig sein :D
Freue mich über jegliche Hilfe!! PS bin am verzweifeln

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.775
2.419
Hallo,

der Kauf liegt ja schon ein paar Monate zurück: trat das Problem von Anfnag an auf oder erst seit kurzem?

Ich möchte jetzt nicht nach dem Video suchen, welches Netzteil ist es genau?

Bleibt der pC nach dem ausschalten aus oder rebootet er von alleine?

Tritt das Problem nur unter last auf oder auch im Idle?

Insbes. wenn nur unter Last, würde Ich am ehesten tatsächlich auf eine Überhitzung tippen: Der Spartan Max ist ein bessl tricky bei der Montage, da man die zweite Klammer nur mit viel Druck in den Haken am Retentionmodul des Boards einhalen kann (hier im Video ab 0'38") Daher prüfe mal aals erstes, ob der Kühler wirklich fest auf der CPU sitzt und sich nicht bewegen lässt.

Starte mal Cinebench R23 oder R24 und lies dabei z. B. mit HWInfo die CPU-Temperatur (Kerne + Gehäuse) aus.

1741301214392.png

Und welche GraKa genau? ist es evtl. diese:

Falls ja:; mit dieser (also die XFX) hatten schon einige User hier im Forum Probleme, leider...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Captain_Bohne

Aktives Mitglied
Aug 22, 2023
97
16
Moin
Als ich meinen PC vor ca. 2 Jahren zusammen gebaut habe hatte ich am Anfang selber einige Probleme mit dem PC, kann deine Verzweiflung also sehr gut nachvollziehen. Das gute ist aber, es gibt für jedes Problem eine Lösung. 😉
Klingt vielleicht bescheuert, aber da du ja selber gesagt hast, dass du noch Anfänger bist überprüfe doch einfach mal, ob du deinen PC korrekt zusammen gebaut hast. Vor allem solltest du schauen ob du alle Kabel am Mainboard richtig eingesteckt hast und ob diese auch an den richtigen Anschlüssen eingesteckt sind. Normalerweise kann man die eigentlich nicht wirklich falsch einstecken, da die Kabelanschlüsse nur in die dazugehörigen Steckplätze passen, aber man weiß ja nie. Wenn du exakt den selben PC wie der in dem Video gebaut hast schau dir die Verkabelung einfach noch Mal an und prüfe parallel ob es bei dir keine Abweichungen gibt, sonst schau einfach in das Mainboard Handbuch, da sind die Stecker auch alle beschrieben. Schreib auch gerne nochmal wieviel Watt dein Netzteil hat.
Zu fortnite: Falls du das Game im Performance Modus spielst, ist es ganz normal, dass die CPU im Verhältnis zur GPU bei einem gaming PC mehr beansprucht wird, da die Grafikkarte aufgrund der geringen grafischen Belastung im Performance Modus nicht viel machen muss.
Überprüfe auch gerne mal ob du ein aktuelles BIOS installiert hast.

LG B.

eMeS04

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2025
8
0
Danke erstmal für eure Rückmeldungen!
Das erste Mal ist das Problem nach ein paar Tagen aufgetreten. Mein Netzteil ist ein Pure Power 11 von be quiet mit insgesamt 700W und drehen tut sich der Fan auch (mit 80+ Gold Zertifikat). Er rebootet immer von alleine und dann auch nur unter Last.
Beim Cinebench ist auch nicht wirklich etwas auffällig, oder übersehe ich da etwas?
Yep habe die XFX :|

Und wo die CPU die GPU in Fortnite bottlenecked hat bin ich auf Direct X-12 gewesen

Einmal während des Tests:
Screenshot 2025-03-08 122223.png
Am Ende des Tests:
Screenshot 2025-03-08 123051.png
Doppelpost zusammengeführt:

Habe gerade auch nochmal einen Cinebench für die GPU starten lassen und dann ist der PC nach ein paar Sekunden wieder aus gegangen...
Die GPU ist ja mittlerweile out of life und wird nicht mehr hergestellt glaube zurücksenden wird schwierig, falls das die letzte Option sein sollte

Anhänge

• Screenshot 2025-03-08 122223.png
    Screenshot 2025-03-08 122223.png
    1,3 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Captain_Bohne

Aktives Mitglied
Aug 22, 2023
97
16
Wenn die GPU defekt ist hast du in jedem Fall das Recht diese innerhalb von 2 Jahren nach dem Kauf zu reklamieren. Dies ist nämlich die gesetzliche Garantie, welche Hersteller die in Deutschland verkaufen garantieren müssen. Einige Verkäufer bieten von sich aus auch einen längeren Garantiezeitraum.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.775
2.419
Wie gesagt, bei der XFX 6800 gab es hier shcon mehrfach Probleme, könnte auch bei dir - leider - der Fall sein.

Checke aber auch noch mal Folgendes:

Das NT hat zwei Stromkabel mit je zwei 6+2 poligen PCIe-Stromsteckern. Die GraKa benötigt zwewi 8polige PCIe-Stecker. Du solltest beide Kabel mit je einem Stecker anschließen und nicht nur ein Kabel mit zwei Steckern, also so wie hier:

1741452558244.png
Das hilft manchmal bei Instabilitäten der GraKa, aber auch nicht immer.

Kannst du dir evtl. eine andere GraKa zum gegentesten ausleihen?

Wo hast du denn die GraKa gekauft?

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Moin.
Installiere mal das Tool OCCT V11 und mache den VRAM Test mit voller Ram Grösse. Außerdem bitte alle Sensoren von HWinfo posten, mal schauen ob es was auffälliges gibt.

eMeS04

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2025
8
0
Hi, leider hat es nichts gebracht. beide "VGA" Anschlüsse anzuschließen. Der PC ist nämlich während des Spiels nach ca. 10-20 Minuten wieder von alleine rebootet. Dann noch zu der Frage die Grafikkarte habe ich ganz einfach über Amazon bestellt.

Hier sind die Ergebnisse von dem RAM Test, ich hoffe man kann alles lesen was gebraucht wird 😅
1741522630170.png

Eine andere Grafikkarte zum Ausleihen habe ich leider nicht

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Aha! Ich hab da was gesehen! Hat die GPU neben ihren Stromanschlüssen einen kleinen Dipschalter? Stell mal um . Von OC auf Silent.
Wenn nicht dann das Tool MSI Afterburner installieren und den Core Takt auf 2100mhz manuell einstellen. Deine RX taktet zu hoch, laut Hersteller soll sie nur 2100mhz im Boost machen, kann sein das sie mit 2300mhz laut HWinfo überfordert ist. Wenn das die SWFT RX6800 ist die Nobbi56 gepostet hat

• Gefällt mir!
Reactions: eMeS04 und Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.775
2.419
die Grafikkarte habe ich ganz einfach über Amazon bestellt.

Okay, falls der Tipp von MetallicaSun nicht helfen sollte, informiere dich hier schon mal über die Optionen:

Eigentlich gilt der Kuindendienst von Amazon ja als recht kulant...

LG N.

eMeS04

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2025
8
0
Hi, das schein anscheinend glücklicher Weise geklappt zu haben :)

Habe einfach den Schalter umgelegt, bloß wurde mir dann immer noch eine höherer Taktrate angezeigt, weshalb ich dann mit dem Afterburner Tool das Ganze senken konnte, als ich dann aber die Adrenalin Software geöffnet habe wurde das Ganze dann überschrieben von den Einstellungen her, konnte dann aber nochmals da die Taktrate senken.

Und danke nochmal für eure Hilfsbereitschaft, aber eine letzte Frage hätte ich noch und zwar wie kann es sein dass mein r5 7500f meine GPU nicht ganz utilized, denn ich spiele auf qhd Auflösung mit Direct X-12, also ohne Performance-Modus Fortnite und meine CPU ist ab und zu höher ausgelastet als meine "Graka", ohne dass noch großartig was im Hintergrund offen ist. Meine einzige Überlegung ist da wie mir das schon mal gesagt wurde dass mein Spartan 5 Max nicht richtig sitzt habe ihn aber noch die Tage neu montiert wegen neuer Paste.

Naja habe jetzt noch mal einen Cinebench gemacht und mein PC ist wieder abgeschmiert
Tja...
Und meine Taktrate lag bei maximal 2075 MHz

Zuletzt bearbeitet:

eMeS04

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2025
8
0
Beim Afterburner war das Feld ausgegraut deswegen hab ich es wieder mit Adrenalin gemacht, die maximale Leitungsaufnahme auf -5% gestellt und den GPU Cinebench gestartet und er ist wieder aus gegangen + die letzte Zahl der Leistungsaufnahme die ich sehen konnte lag bei 110W vielleicht war das auch nur ein Anzeigefehler keine Ahnung

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
reklamieren und dann nachfragen was kaputt war an der GPU, würde uns hier brennend interssieren ,da immer wieder diese XFX Karten Ausfälle haben

• Gefällt mir!
Reactions: Captain_Bohne