NEUER PC nach 13 Jahren - Bitte um Hilfe :-)

Topolina89

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2023
3
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne nach 13 Jahren endlich mal wieder einen funktionierenden PC zulegen. Ich kenne mich leider 0 aus, bin mir aber zu 100 % sicher, dass ich hier gut aufgehoben bin 😊.

Ich war am Freitag mal bei Arlt und habe mich mal etwas beraten lassen. Daraufhin meinte man, dass diese Zusammenstellung für meine Zwecke gut sei:

ARLT Gamer / AMD Ryzen 5 7600X / 16GB DDR5 / M.2 SSD / NVIDIA GeForce RTX4070 / Win11Pro
https://www.arlt.com/PC/ARLT-Gamer-...-M-2-SSD-NVIDIA-GeForce-RTX4070-Win11Pro.html

Was meint Ihr? Bekomme ich für diesen Preis wirklich was Gutes oder geht es besser (z B. mehr RAM, größere Festplatte) und vielleicht sogar etwas günstiger?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Unterstützung 🤗.

Hier noch die Antworten nach der Vorlage:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Zwischen 1000 – 1300 € (ohne Monitor).

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Eigentlich nur auf den PC. Klar freut man sich, wenn man möglichst wenig ausgeben kann 😉.
Aktuell habe ich einen älteren Samsung S27E500C, möchte aber gleichzeitig mit dem PC auch einen anständigen Monitor kaufen. Vielleicht habt Ihr auch hierzu einen Tipp? 😉

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Ich habe folgende SSD und könnte diese als zusätzliche oder Primäre SSD nutzen:
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Surfen, hin und wieder mal ein paar Spiele spielen. Ich streame nichts

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Ich spiele aktuell gerne Sims 3 (mit sehr vielen Mods), City Skylines und Hogwarts Legacy und warte gespannt auf die Sims 5.

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Damit kenne ich mich leider nicht genügend aus ☹. Die genannten Spiele sollten möglichst ohne Ruckler laufen

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Siehe Antwort drüber

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Ab und zu bearbeite ich Hobbie mäßig Bilder in Adobe Photoshop o. ä. Programme

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Muss nicht unbedingt Schnickschnack haben

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Leise klingt gut 😊

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Da ich mich 0 auskenne lieber zusammenbauen lassen.

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Schätze mal 2000 – 3000 GB

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.833
2.010
Hallo,

was hätte denn der Arlt PC kosten sollen? Leider ist er nicht mehr verfügbar. Die Wahl von CPU und GPU war nicht schlecht, 16 GB RAM allerdings zu wenig und man weiß leider nicht, ob sie dafür nicht an anderen Komponenten wie z. B. dem Netzteil gespart haben.

Der folgende PC wäre m. E.. empfehlenswert, weil er schon auf den aktuellen und aufrüstbaren Sockel AM 5 setzt und dennoch noch halbwegs ins Budget passt:

Die meisten Fertig-PCs bis 1.300 € setzen dagegen noch auf veraltete Plattformen, nämlich AM 4 (= Ryzen 5xxx) und Intel LGA 1700 (Core 12.-14. Gen.), und sind daher nicht mehr aufrüstbar. Deshalb wäre ein System auf Basis des aktuellen Sockels AM 5 (= Ryzen 7xxx) auf jeden Fall zukunftssicherer

Ansonsten wäre noch Selbstbau eine Option.

Zum PC Selbstbau gibt es jeden Menge Videos im www, nicht zuletzt auch div. Systeme hier bei HWD:

https://www.youtube.com/@hardwaredealz/videos

Und z. T. sehr ausführlich z. B.

PC selbst bauen Schritt für Schritt - Google Suche

Und bei Problemen sind wir ja auch noch da...:giggle:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Topolina89

Topolina89

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2023
3
0
was hätte denn der Arlt PC kosten sollen? Leider ist er nicht mehr verfügbar. Die Wahl von CPU und GPU war nicht schlecht, 16 GB RAM allerdings zu wenig und man weiß leider nicht, ob sie dafür nicht an anderen Komponenten wie z. B. dem Netzteil gespart haben.
Hi,

der hätte 1350 € gekostet. Netzteil war glaub ein einfaches von Arlt. Das steht auf dem Ausdruck:
Anzahl Netzwerkschnittstellen: 1
1. Netzwerkanschluss (MBit): 2.500
WLAN: WiFi 6E (WLAN 802.11ax)
Bluetooth Version: 5.2

Das mit dem Selbstbau würde ich tatsächlich einem Profi überlassen. Wie gesagt, kenne mich da 0 aus und hätte eher Angst, was kaputt oder falsch zu machen, zumal das wirklich viel Geld ist 🙈

Topolina89

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2023
3
0
Also dann würde ich dir wirklich diesen PC von MyPC empfehlen

der kostet etwa so viel wie der Arlt, hat die gleiche bzw. sogar mehr Leistung und qualitativ höherwertige Komponenten.

LG N.

Hallo, ich nochmal :)

Danke dir für die Empfehlung. Ich habe auch diese Aufstellung. Da es aber doch ein klein wenig über mein Budget ist 🙈 die Frage, ob man hier vielleicht noch ein wenig an € sparen und etwas austauschen kann, um dennoch top Hardware zu bekommen?

- Intel Core i5 13600KF 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF
- 32GB G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
- 1TB WD Black SN770 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T3X0E)
- 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
- be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
- 12GB Gigabyte Geforce RTX 4070 Windforce OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
- be quiet! Silent Wings 4 PWM 140x140x25mm 1100 U/min 13.5 dB(A) schwarz
- Gigabyte B760 Gaming X AX (B760,S1700,ATX,Intel)
- be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Danke schonmal 😊

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.833
2.010
Hallo,

du könntest statt der RTX 4070 die RX 7800 XT nehmen, derzeit die günstigste Version ist die

Ohne Rayttracing ist sie etwa gleich schnell wie die RTX 4070, mit RT etwas langsamer.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Topolina89