Guten Abend an alle,
ich habe seit heute einen neuen PC.
Heute Mittag wurde von mir per USB Stick Windows 11 installiert.
Seitdem habe ich ständig Probleme mit der Internetverbindung.
Sowohl die LAN als auch die WLAN Verbindung ist nicht konstant bzw. fehlerhaft.
Gewisse Seiten wie Youtube oder auch das Forum lassen sich per Google Chrome öffnen.
Dann gibt es allerdings auch Seiten wie Twitch, Steam o.ä. die nicht funktionieren. Fehlermeldung im Anhang.
Unten rechts in der Taskleiste ist die Internetverbindung permanent da.
Mir ist aufgefallen, dass in den Netzwerkverbindungen das Ethernet immer wieder auf "Netzwerkidentifizierung" springt. Ob das ein Hinweis ist, weiß ich nicht.
Programme wie bspw. Discord lassen sich mittlerweile nicht mehr starten, da das Fenster im "Update failed" Modus ist.
Ich habe mehrere Dinge probiert wie bspw.:
Nichts half.
Mit anderen Geräten bzw. auch einem anderen PC, lief die LAN Verbindung wie gewohnt reibungslos weshalb ich ein Verbindungsproblem ausschließen könnte.
Eventuell könnte etwas in den Routereinstellungen zu machen sein. Da bin ich allerdings überfragt.
Kurz zu den Specs des Rechners:
AMD Ryzen 5 5600
RTX 4060Ti
32GB DDR4 RAM
MSI A520M A Pro Mainboard
Vielen Dank vorab.
ich habe seit heute einen neuen PC.
Heute Mittag wurde von mir per USB Stick Windows 11 installiert.
Seitdem habe ich ständig Probleme mit der Internetverbindung.
Sowohl die LAN als auch die WLAN Verbindung ist nicht konstant bzw. fehlerhaft.
Gewisse Seiten wie Youtube oder auch das Forum lassen sich per Google Chrome öffnen.
Dann gibt es allerdings auch Seiten wie Twitch, Steam o.ä. die nicht funktionieren. Fehlermeldung im Anhang.
Unten rechts in der Taskleiste ist die Internetverbindung permanent da.
Mir ist aufgefallen, dass in den Netzwerkverbindungen das Ethernet immer wieder auf "Netzwerkidentifizierung" springt. Ob das ein Hinweis ist, weiß ich nicht.
Programme wie bspw. Discord lassen sich mittlerweile nicht mehr starten, da das Fenster im "Update failed" Modus ist.
Ich habe mehrere Dinge probiert wie bspw.:
- Komplettes Zurücksetzen des Rechners - hier kam ich dann für ca. 1 Stunde nicht mehr auf den Desktop weil Windows sagte mein Gerät sei offline, ich solle eine andere Anmeldeoption in Anspruch nehmen, trotz Verbindung von LAN und WLAN.
- Einstellung der DNS Server für IPv6 und IPv4
- DNS-Cache gelöscht
- Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
Nichts half.
Mit anderen Geräten bzw. auch einem anderen PC, lief die LAN Verbindung wie gewohnt reibungslos weshalb ich ein Verbindungsproblem ausschließen könnte.
Eventuell könnte etwas in den Routereinstellungen zu machen sein. Da bin ich allerdings überfragt.
Kurz zu den Specs des Rechners:
AMD Ryzen 5 5600
RTX 4060Ti
32GB DDR4 RAM
MSI A520M A Pro Mainboard
Vielen Dank vorab.