Neuer PC hat Probleme mit Internetverbindung

wckfour

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2024
11
2
Guten Abend an alle,

ich habe seit heute einen neuen PC.

Heute Mittag wurde von mir per USB Stick Windows 11 installiert.
Seitdem habe ich ständig Probleme mit der Internetverbindung.

Sowohl die LAN als auch die WLAN Verbindung ist nicht konstant bzw. fehlerhaft.

Gewisse Seiten wie Youtube oder auch das Forum lassen sich per Google Chrome öffnen.
Dann gibt es allerdings auch Seiten wie Twitch, Steam o.ä. die nicht funktionieren. Fehlermeldung im Anhang.

Fehlermeldung.jpg

Unten rechts in der Taskleiste ist die Internetverbindung permanent da.
Mir ist aufgefallen, dass in den Netzwerkverbindungen das Ethernet immer wieder auf "Netzwerkidentifizierung" springt. Ob das ein Hinweis ist, weiß ich nicht.

Programme wie bspw. Discord lassen sich mittlerweile nicht mehr starten, da das Fenster im "Update failed" Modus ist.

Ich habe mehrere Dinge probiert wie bspw.:
  1. Komplettes Zurücksetzen des Rechners - hier kam ich dann für ca. 1 Stunde nicht mehr auf den Desktop weil Windows sagte mein Gerät sei offline, ich solle eine andere Anmeldeoption in Anspruch nehmen, trotz Verbindung von LAN und WLAN.
  2. Einstellung der DNS Server für IPv6 und IPv4
  3. DNS-Cache gelöscht
  4. Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt

Nichts half.

Mit anderen Geräten bzw. auch einem anderen PC, lief die LAN Verbindung wie gewohnt reibungslos weshalb ich ein Verbindungsproblem ausschließen könnte.
Eventuell könnte etwas in den Routereinstellungen zu machen sein. Da bin ich allerdings überfragt.

Kurz zu den Specs des Rechners:
AMD Ryzen 5 5600
RTX 4060Ti
32GB DDR4 RAM
MSI A520M A Pro Mainboard

Vielen Dank vorab.

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Also das Problem hört sich an als wäre entweder ipv6 oder ipv4 bei dir "kaputt".
Bin mir gerade nicht sicher welche Webseiten was haben/unterstützen aber hatte das auch Mal als beim Provider ipv4 down war. Manche Seiten gehen dann ganz normal und manche halt gar nicht.

Von deiner Seite aus hast du alle Treiber aktualisiert? Inklusive Chipsatztreiber des Mainboards? :)

wckfour

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2024
11
2
Also das Problem hört sich an als wäre entweder ipv6 oder ipv4 bei dir "kaputt".
Bin mir gerade nicht sicher welche Webseiten was haben/unterstützen aber hatte das auch Mal als beim Provider ipv4 down war. Manche Seiten gehen dann ganz normal und manche halt gar nicht.

Von deiner Seite aus hast du alle Treiber aktualisiert? Inklusive Chipsatztreiber des Mainboards? :)
Danke dir für deine schnelle Antwort!

AMD und NVidia Updates habe ich downloaden können, bei MSI kommt wieder die Meldung wie beschrieben. Gibt es andere Möglichkeiten, den Mainboard Treiber zu aktualisieren?

wckfour

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2024
11
2
@Nobbi56

Beim 1. Foto bin ich überfragt, wo finde ich das?
Nachtrag: Link nicht gesehen, sorry. Komme ich leider nicht drauf.
"ERR_ADDRESS_UNREACHABLE"

Zweiteres im Anhang:

GM.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Kurzer Nachtrag:
Ich kam nun doch auf die MSI Treiberseite und habe alles runtergeladen.
Nach dem PC Restart findet sich im Geräte-Manager unter Netzwerkadapter folgendes:

GM2.jpg

Wenn ich jetzt wieder auf die MSI Seite will: ERR_ADDRESS_UNREACHABLE :D

Und wieder ein Nachtrag...
Nun sind wieder alle Miniports im Geräte-Manager drin. Allerdings immer noch wie auf dem 1. Bild. Die letzte Position WAN-Miniport (IP) ist weiterhin mit dem Ausrufezeichen versehen.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.909
2.047
Hmm,. da beißt sich wohl die Katze in den Schweanz, du kannst den Internettreibe rnicht herunterladen weil du nicht(richtig) ins Internet kommst...🤣

Ich konnte den LAN treiber eben testweise problemos downloaden,. d. h. liegt an deinem PC, nicht an der HP

Kannst du evtll auf einem anderen PC /Notebook (Kumpel, Eltern, Job, Schule... o-. ä.) den Treiber auf einen USB Stick ziehen und voin den dann in deinem PC installieren?

IM GM wird zumindest ein LAN Treiber aufgeführt, ist aber nicht erkennbar, ob es auch der aktuelle ist.

Außerdem erscheint bei WAN MIniport ein gelbes Warnzeichen: klicke das mal an, da scheint es ein Problem zu geben...versuche mal, mit Rechtsklick den treibe rzu aktualisieren.

LG N.

wckfour

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2024
11
2
Hmm,. da beißt sich wohl die Katze in den Schweanz, du kannst den Internettreibe rnicht herunterladen weil du nicht(richtig) ins Internet kommst...🤣

Ich konnte den LAN treiber eben testweise problemos downloaden,. d. h. liegt an deinem PC, nicht an der HP

Kannst du evtll auf einem anderen PC /Notebook (Kumpel, Eltern, Job, Schule... o-. ä.) den Treiber auf einen USB Stick ziehen und voin den dann in deinem PC installieren?

IM GM wird zumindest ein LAN Treiber aufgeführt, ist aber nicht erkennbar, ob es auch der aktuelle ist.

Außerdem erscheint bei WAN MIniport ein gelbes Warnzeichen: klicke das mal an, da scheint es ein Problem zu geben...versuche mal, mit Rechtsklick den treibe rzu aktualisieren.

LG N.
Richtig. Und das zieht sich seit Stunden. Nervenaufreibend. :D

Ich habe unter meinem Post 2 Nachträge hinzugefügt. Es ließ sich runterladen und installieren. Ohne Erfolg.

WAN Miniport (IP) mit Warnzeichen ist laut Windows mit dem aktuellsten Treiber versehen.

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Hast du nur den lan Treiber geschafft runterzuladen oder auch den Mainboard Chipsatztreiber?
Wenn nur ersteres könntest du noch versuchen irgwie daran zu kommen und den Mal aktualisieren.

wckfour

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2024
11
2
Hast du nur den lan Treiber geschafft runterzuladen oder auch den Mainboard Chipsatztreiber?
Wenn nur ersteres könntest du noch versuchen irgwie daran zu kommen und den Mal aktualisieren.
Ich habe einmal die ganze Palette aus dem Link runtergeladen und installiert. :D Keine Besserung bzw. Warnzeichen vom WAN-Miniport (IP) immernoch da. Kurzzeitig ging wieder alles plus Programme wie Discord. Nun wieder alles down.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.909
2.047
Wie ich sehe, hast du eine WLAN PCIe-Karte verbaut?

Hast du f´ür diese auch den Treibe rinstalliert?

Und treten denn die Porbleme unabhängig davon auf, ob du mit Kabel oder WLAN ins Internet gehst?

LG N.

wckfour

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2024
11
2
Wie ich sehe, hast du eine WLAN PCIe-Karte verbaut?

Hast du f´ür diese auch den Treibe rinstalliert?

Und treten denn die Porbleme unabhängig davon auf, ob du mit Kabel oder WLAN ins Internet gehst?

LG N.
Ja. Alles aktuell. Probleme bleiben bei beiden Verbindungen. Jetzt gerade geht wieder alles. Jeder Internetseite lässt sich aufrufen, Steam, Discord und Co. sind online. Bis wieder nach ein paar Minuten wieder alles "aus" geht.

Warnzeichen im Geräte-Manager für den WAN-Miniport (IP) besteht weiterhin.

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Hm ehrlich gesagt hört sich das fast eher nach nem Provider Problem an wenn es kurz geht und dann wieder nicht... Welcher Provider bist du denn bzw. Google Mal ob er vllt gerade Probleme hat.
Sonst ehrlich gesagt kp wenn du alle Treiber installiert hast...

wckfour

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2024
11
2
Hm ehrlich gesagt hört sich das fast eher nach nem Provider Problem an wenn es kurz geht und dann wieder nicht... Welcher Provider bist du denn bzw. Google Mal ob er vllt gerade Probleme hat.
Sonst ehrlich gesagt kp wenn du alle Treiber installiert hast...
Telekom. Keine Probleme bekannt. Konsolen, Laptops, Handy, Smart TV's - alles geht. Alter PC ebenfalls.

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Hm ok
Uhm mir fiel ein du schriebst:"Einstellung der DNS Server für IPv6 und IPv4" . Ist das noch so oder ist das durch den reset den du bei 4. erwähnt wieder nichtig?
Sonst was hast du denn da eingestellt? Bzw mach Mal auf Auto, vllt hast du dich bei einer der beiden vertan

wckfour

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2024
11
2
Hm ok
Uhm mir fiel ein du schriebst:"Einstellung der DNS Server für IPv6 und IPv4" . Ist das noch so oder ist das durch den reset den du bei 4. erwähnt wieder nichtig?
Sonst was hast du denn da eingestellt? Bzw mach Mal auf Auto, vllt hast du dich bei einer der beiden vertan
Nein, das ist wieder auf Standard da es nicht geholfen hat. Ich bin mir nicht mehr sicher aber bei IPv4 war der bevorzugte DNS Server 1.1.1.1
Ich habe den WAN Miniport (IP) deinstalliert und einen PC Neustart gemacht. Nun ist das Warnzeichen weg. Dennoch bleiben die Probleme gleich. Wenige Seiten lassen sich erreichen, Programme wie Discord, Steam und Co. öffnen sich nicht bzw. bei Discord steht Update failed - retrying in 30 sec. - Seit 5 Min. :D

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.909
2.047
Ganz blöde Frage:

Hast du mal andere Browser probiert? Ich kam darauf wg. dem hier:

LG N.

wckfour

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2024
11
2
Ganz blöde Frage:

Hast du mal andere Browser probiert? Ich kam darauf wg. dem hier:

LG N.
Ja. Firefox, Edge und Chrome. Dadurch, dass aber Programme im PC ebenfalls nicht funktionieren, kann es ja nicht am Browser liegen. Wenn ich auf Windows Hilfe weitergeleitet werde, sagt er mir auch = Nix Internet.

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Hm was vielleicht ne Idee wäre wenn du dir Mal irgnen Netzwerkanalyse Tool runter lädst und guckst ob es wirklich an einem der beiden ip Protokolle liegt und ob das Programm dir vllt sogar nen Fehler gibt ob ein Dienst oder so down ist.

Ob es da was gutes (kostenloses) gibt weiß ich leider nicht. Ebenfalls nicht ob man dann da überhaupt ipv4/6 unterscheiden kann. Sollte man aber eig.
Wenn du Google erreichen kannst wäre das vllt ne Idee um das Problem einzugrenzen.

Ist ehrlich gesagt vielleicht ne sinnlose Idee aber bevor du keine mehr hast...

Edit: was vllt auch schon hilft : Gib Mal beim cmd (einfach Windows suche CMD eingeben und als Admin starten) ipconfig -all ein während du das Problem hast.
Guck Mal ob das alles passt bzw. schick ggf nen Screenshot davon hier rein wenn du dich da 0 auskennst.
🙈

wckfour

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2024
11
2
Hm was vielleicht ne Idee wäre wenn du dir Mal irgnen Netzwerkanalyse Tool runter lädst und guckst ob es wirklich an einem der beiden ip Protokolle liegt und ob das Programm dir vllt sogar nen Fehler gibt ob ein Dienst oder so down ist.

Ob es da was gutes (kostenloses) gibt weiß ich leider nicht. Ebenfalls nicht ob man dann da überhaupt ipv4/6 unterscheiden kann. Sollte man aber eig.
Wenn du Google erreichen kannst wäre das vllt ne Idee um das Problem einzugrenzen.

Ist ehrlich gesagt vielleicht ne sinnlose Idee aber bevor du keine mehr hast... 🙈
Wird schwierig. Viele Seiten lassen sich bei der Googlesuche nicht anklicken.. :D Egal. Ich setze den PC noch ein letztes mal zurück. Sollte der Support am Montag nicht helfen können, geht alles zurück. Trotzdem vielen Dank an euch!

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Wird schwierig. Viele Seiten lassen sich bei der Googlesuche nicht anklicken.. :D Egal. Ich setze den PC noch ein letztes mal zurück. Sollte der Support am Montag nicht helfen können, geht alles zurück. Trotzdem vielen Dank an euch!
Hatte es direkt edited aber irgwie kam das erst an als du schon geantwortet hast.

Wenn du willst probier Mal mit dem cmd aber ehrlich gesagt hab ich nicht viel Hoffnung da was raus zu kriegen. Also bleib wahrscheinlich einfach bei deinem Plan jetzt.
Nur nochmal Hinweis damit du die Chance auf selbst entscheiden hast ob du willst 😄