Neuer PC geht manchmal einfach aus...

insel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
29
17
Hallo,
habe mir vor ~6 Wochen einen neuen Pc zusammengebaut -> https://geizhals.eu/?cat=WL-1247937 + Neuer Samsung Monitor 144hz mit DP Kabel
Es ist jetzt das dritte mal passiert (bei täglich langer Nutzung), dass plötzlich der Bildschirm schwarz ist und die Lüfter deutlich lauter als sonst drehen.
Musste dann immer Strom ausschalten und danach funktionierte wieder alles perfekt.
Ist auch immer nur beim Internetsurfen passiert, Ingame nie ein Problem.
Was mir noch aufgefallen ist, manchmal hab ich einen kurzen Bildzucker, als wie wenn ganz ganz kurz ein schwarzes Bild eingeblendet wird.
Was könnte das sein?
Danke.

insel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
29
17
Heute ist es komischerweise gleich zweimal passiert, direkt beim Hochfahren und dann nochmal wie ich mein Handy per USB angesteckt habe...

Anhänge

• DSC_1066.JPG
    DSC_1066.JPG
    971,3 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

insel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
29
17
Das hier?
Doppelpost zusammengeführt:

keiner eine Idee?

Anhänge

• 1212.JPG
    1212.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

insel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
29
17
Jetzt ging es bis heute wieder problemlos und jetzt direkt 2mal hintereinander...
Kann das nur vom RAM kommen? dann würd ich den halt einfach austauschen...

• Gefällt mir!

insel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
29
17
Ja kurz bevor ich heute Mittag geschrieben habe direkt 2 mal hintereinander, einmal hab ich nur musik gehört, einmal in firefox.
und gerade das 3. mal beim musikhören...
Zuvor jetzt fast 2 Wochen nicht... sehr komisch...
Aber wenn es nur der Ram sein kann, kann ich ja einfach einen anderen kaufen, oder kann es noch an was anderem liegen?

• Gefällt mir!

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Ja kurz bevor ich heute Mittag geschrieben habe direkt 2 mal hintereinander, einmal hab ich nur musik gehört, einmal in firefox.
und gerade das 3. mal beim musikhören...
Zuvor jetzt fast 2 Wochen nicht... sehr komisch...
Aber wenn es nur der Ram sein kann, kann ich ja einfach einen anderen kaufen, oder kann es noch an was anderem liegen?
naja vielleicht liegt es auch an Windows oder am bios
hast du dass neuste update

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Wenn es der RAM ist hau Mal memtest85 an^^

Macht euch das Leben doch nicht immer mit Vermutungen so schwer.

Du kannst auch einfach das XMP Mal aus machen und gucken.

Aber da der Fehler sporadisch ist musst du ihn suchen.
Bzw provozieren

• Gefällt mir!

insel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
29
17
Wenn ich mich damit auskennen würde, würde ich ja nicht hier fragen sondern direkt testen und das Problem beheben...^^
Diesen Windows Speichertest habe ich jetzt mehrmals durchlaufen lassen, keine Probleme erkannt...(ist ja ähnlich memtest?)
Bios sieht man oben im Screenshot denke ich 03/06/2019, also wohl aktuell genug...?
Und seit meinem letzten Beitrag keine Probleme mehr gehabt.

• Gefällt mir!

Clouddel

Stammgast II
Mai 25, 2019
318
80
iesen Windows Speichertest habe ich jetzt mehrmals durchlaufen lassen, keine Probleme erkannt...(ist ja ähnlich memtest?)
Nicht wirklich. Mein RAM war auch defekt und das Windows Arbeitsspeicherdiagnosetool hat das nicht erkannt. Erst ein Test mit Memtest86 hat da Klarheit verschafft.
Das XMP Profil 2 ist für einen Ryzen keine gute Wahl. ich habe genau den gleichen Prozessor und der schafft keinen RAM mit 3200 MHz. Versuchs mal ohne oder auf Profil 1 und dann den Test mit Memtest 86 machen.

• Gefällt mir!