Neuer Monitor

Elburrito

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 4, 2019
3
0
Hallo Leute,

momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor. Allerdings komme ich mit der ganzen Vielfalt überhaupt nicht klar, da ich von Hardware so gut wie keine Ahnung habe.

was soll es werden ? Bzw. Welche Anforderungen habe ich ?
144hz / 34 Zoll / einblendbares Crosshair
Schöne Farben und Extras wie Free Sync.
wichtig ist „Fortnite“ auf 144fps/Performance Settings (fast alles auf Low)

Auf Alternate gab es leider nicht viele Alternativen da die meisten 34 Zoll Monitore 100 hz haben.

MSI Optix Mpg341cqr für 899€ würde in Frage kommen. Jedoch ist dieser Monitor ein 3440 x 1440px Gerät. Da stellte sich direkt die nächste frage. Schaff mein Rechner die 1440 p ?
Ich hatte mir Anfang des Jahres das 600-700€ Paket gekauft, bestehend aus ryzen 5 2600 und Rx 580.

reicht das wohl aus ? Kann Mann diesen Monitor Ingame runter skalieren ?
Ich bin jetzt seit einer Woche am suchen und am gucken wie ein bekloppter und ich komme einfach nicht weiter.

Habt ihr Vlt ein paar andere Vorschläge ?

Tobi_2415

Mitglied
Okt 18, 2019
47
11
Wie wäre es mit dem hier?
Aber die Leistung der Rx 580 kenne ich nicht daher weis ich nicht ob das in der Auflösung läuft.

Elburrito

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 4, 2019
3
0
Hallo Tobi,

danke für deine Schnelle Antwort. Ich habe gelesen das man ab 27“ kein 1080p verwenden sollte. Ich glaube das wir hier von einem Riesen Luxus Peoblem sprechen.
Der MSI hat ja die Auflösung von 3440 x 1440. das heißt doch nicht das man diese Auflösung auch nutzen muss ? Angenommen mein PC schafft diese Auflösung nicht zu verarbeiten ,dann kann man doch die Auflösung auf 1080 stellen ? Oder verstehe ich hier etwas falsch ?

Tobi_2415

Mitglied
Okt 18, 2019
47
11
Der MSI hat ja die Auflösung von 3440 x 1440. das heißt doch nicht das man diese Auflösung auch nutzen muss ? Angenommen mein PC schafft diese Auflösung nicht zu verarbeiten ,dann kann man doch die Auflösung auf 1080 stellen ? Oder verstehe ich hier etwas falsch ?
Eigentlich solltest du die Auflösung ohne Probleme Runterstellen können.

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Hallo Tobi,

danke für deine Schnelle Antwort. Ich habe gelesen das man ab 27“ kein 1080p verwenden sollte. Ich glaube das wir hier von einem Riesen Luxus Peoblem sprechen.
naja klar kannst du die auflösung runter stellen, kannst sie theoretisch auch auf vga stellen. warum man bei 27" keine 1080P verwenden sollte ist einfach, das es sehr pixlig ist. bzw man wieder pixel sehen kann. dann ist man mit 24" besser bedient, da gleiche anzahl pixel auf engerem raum=besseres bild

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also das hier wäre der günstigste UW-UXGA (Ultra Wide Full HD) Monitor mit 144 Hz in 34":

Weitere Ergebnisse in der Liste:

Zu bedenken gilt, dass bei einer Auflösung wie Ultra Wide FHD die Grafikkarte entsprechend auch ca. 33% mehr Bildpunkte zu berechnen hat, entsprechend wird die Performance in einem vergleichbaren Rahmen gegenüber normaler Full HD Auflösung absacken. 3440 x 1440 (UWQHD, Ultra Wide Quad HD) kannst du mit deiner Hardware knicken, das bringt schon wesentlich stärkere Systeme in's Schwitzen.

Und wie @Doc.Affenkopf schon anmerkte, kann man die Auflösung nicht einfach so runterschrauben. Das Funktioniert nur bei Auflösungen, die ganzzahlige Vielfache voneinander sind. Also Full HD = 1/4 Ultra HD (4K). WQHD ist aber nur das 1,67 Fache von Full HD, daher kann beim reduzieren der Auflösung nicht einfach jedes Pixel durch 2 oder 4 Pixel ersetzt werden, sondern es muss interpoliert werden. Das führt dann zu einem unscharfen und verwaschenen Bild. Bei den Ultra Wide Auflösungen ist das auch nicht anders.

Ich denke schon bei Ultra Wide FHD wirst du mit der RX 580 in einigen Spielen die Details runter schrauben müssen. Dazu kommen ggf. Kompatibilitätsprobleme, weil nicht alle Spiele diese Ultra Wide Auflösungen reibungslos unterstützen.

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Bobbi

Stammgast I
Okt 23, 2019
125
40
Hätte denn jemand günstige Vorschläge für einen WQHD Monitor in 21:9 sollte nicht über 450€ sein falls das überhaupt möglich ist

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Hätte denn jemand günstige Vorschläge für einen WQHD Monitor in 21:9 sollte nicht über 450€ sein falls das überhaupt möglich ist
Dann aber nicht mit 144 Hz:
Ich finde nur den in der Preisklasse
LG UltraGear
Das ist Ultra Wide Full HD.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Was ist da der Unterschied?
2.188.800‬ Pixel.

Oder anders gesagt: Es sind einfach zwei unterschiedliche Auflösungen...

Und ich finde es jetzt aber davon abgesehen auch nicht sinnvoll in einem Thread über die Monitorsuchen von zwei unterschiedlichen Leuten zu diskutieren.