Neuer Gaming PC nach 7 Jahren aber keine Ahnung

Malthus

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 24, 2020
8
3
Guten Tag,

nach vielen Jahren will und muss ich weg von meinem alten Kraftwerk. Ich habe zu viele Spiele, welche ich mir gekauft aber mit meinem PC einfach nicht mehr spielen konnte^^

Leider habe ich keine Ahnung und mir einfach nur das Buget von ca 1000 Euro +- gesetzt. Ich wollte nicht einfach in einen Laden gehen und mir irgendetwas kaufen und fand diese Seite hier insbesondere mit den fertig konfigurierten PCs für alle Preisklassen echt toll.

Da ich jedoch leider feststellen musste, dass die von hardwaredealz vorgeschlagene 800 & 900 Euro combi bei dubaro nicht automatisch übernommen wird, habe ich auch nach einigen Foren-Beiträgen noch einiges bei dubaro verändert.

Ein paar Infos: Das Aussehen meines PCs ist mir egal! Wichtig ist mir aber, dass er leise ist! Auch würde ich meinen neuen PC gerne wieder einige Jahre fürs (normale) zocken nutzen können (4+ sollten es schon sein...).
Noch was zum Gehäuse: Da ich schlecht hinter den PC komme, mag ich es wenn viele Anschlüsse (also USB und son Zeugs) vore bzw oben sin.

Was sagt ihr zum derzeiten Stand (aktualisiert 29.08.2020 14:30Uhr)
Meine Konfiguration (ID: 767918) (könnt ihr bei dubaro auch speziell laden und bearbeiten)

Konfiguration:
Hauptkomponenten

Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster (zuvor: Sharkoon S1000 mit Fenster)
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 Silver (zuvor: Standard AMD/INTEL Box Kühlung)
ASRock B450 Pro4 (zuvor: MSI B450M PRO-VDH MAX)
16GB (2x8GB) DDR4 Corsair 3200MHz Vengeance LPX LP
-AKTIONSPREIS!!!-

500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB Powercolor RX 5700XT Red Devil
500W be quiet! PurePower 11
kein Laufwerk
Garantie und Service
3 Jahre Garantie (zuvor: 2 Jahre Garantie)
Software
Windows 10 Home 64bit (Installiert inkl Key)

Gibts es etwas, dass euch Sorgen bereitet? Kann man etwas kostengünstig upgraden oder sogar guten Gewissens etwas gegen was günstigeres austauschen?

Ich bedanke mich vielmals für eure Zeit und Antworten!

Zuletzt bearbeitet:

Jemandhier

Stammgast II
Apr 17, 2020
338
83
Sieht eigentlich ganz gut aus. Würde aber als Mainboard das B450(M) Pro4 nehmen und einen CPU Kühler, da der boxed sehr laut werden kann, was du ja vermeiden wolltest. Und du könntest ca 20€ sparen, wenn du die ganzen Treiber/Windows selbst installierst, das ist das bisschen Zeit meiner Meinung nach auf jeden Fall wert
Und noch eine Frage: Baust du den PC oder ist kaufst du ihn fertig? Bei Selbstbau wäre etwas mehr möglich.

Malthus

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 24, 2020
8
3
Danke für die schnelle Antwort!

meinst du das Mainboard ASRock B450 Pro4 ? Ich musste dafür das Gehäuse ändern, weil ich es in das vorherige nicht einfügen konnte. Aber wenn ich es richtig lese, dann hat auch das Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster vorne ein paar USB Anschlüsse.

Zum CPU Kühler: diesen Ratschlag nehme ich gerne an! Was hälst du vom be quiet! Pure Rock 2 Silver oder geht auch ein günstigerer?

Ich habe das mit den 20 Euro für Windows schon zuvor gesehen und mir gedacht, dass ich mir lieber das System/Treiber etc vorher fertig einrichten lasse. Mir wären das die 20 Euro wert^^

Wie gesagt ich habe leider wenig Ahnung und würde mich daher nicht trauen den PC selbst zusammen zu bauen. Habe mir viele Videos angesehen und vlt. würde ich dies sogar hinbekommen und weiß, dass ich einiges an Geld sparen würde... aber ich kenne mich und dann nehme ich doch lieber den fertig gebauten PC mit den 2 Jahren Garantie.

Hier meine neue Konfi: 767918 schon bei 1200 Euro Oo

LG aus Berlin

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Gefällt mir sehr gut, dein PC! Wie schon gesagt wurde, nicht den Standard-CPU-Kühler nehmen!

Ich würde den Alpenföhn Brocken 3 nehmen, aber bei einem relativ günstigen System wäre der etwas übertrieben.

PS: Wo gib ich auf der Dubaro-Seite die Konfig-Nr. 767918 ein???

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.642
11.553
einfach auf dubaro gehen einen beliebigen pc auswählen dann auf konfigurieren & bestellen und dann rechts in der spalte kannst du unter id nummer die nummer eingeben

Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Danke für die Info - da ich auf einem so alten Notebook in einer 1024 x 768 Maximalauflösung arbeiten muss, fehlt bei mir alles, was du beschreibst. Ich sehe nur den Konfigurator und ganz unten den "Bestellen"-Button. :cry:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.642
11.553
oh nein, vllt unten eine leiste um die browser seite zu verschieben? oder vllt die bildschirmauflösung ändern das mans sieht?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Das ist schon die Maximalauflösung! Die Dubaro-Webseite ist da schlampig programmiert, wenn ich zB. im PC-Konfigurator auf das "i" klicke, um weitere Informationen zu bekommen, wird das Fenster oberhalb als Mini-Fenster angezeigt, sodass ich es nicht sehen kann.

Das könnte noch zum Problem werden, wenn ich mir meinen neuen PC zusammenstellen kann und nicht die Informationen zu den Hardware-Bauteilen anzeigen lassen kann. Da muss ich zusätzlich mit dem Tablet auf die Dubaro-Seite gehen und kann dort wenigstens den Beschreibungstext lesen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.642
11.553
und vllt deinen monitor am laptop anschließen ? (natürlich nur wenn es auch einen passenden ausgang hat)

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Zum CPU-Lüfter: Ich lese grad die neue PC-Games Hardware 10/2020, und da werden 11 CPU-Kühler getestet: Testsieger be quiet Shadow Rock 3 (den es bei Dubaro für 45 Euro gibt) und Preisleistungstipp auf Platz 4 der be quiet Pure Rock 2 (den es bei Dubaro um 35 Euro gibt).

Für dein System würde ich den Pure Rock 2 empfehlen.

Jemandhier

Stammgast II
Apr 17, 2020
338
83
Danke für die schnelle Antwort!

meinst du das Mainboard ASRock B450 Pro4 ? Ich musste dafür das Gehäuse ändern, weil ich es in das vorherige nicht einfügen konnte. Aber wenn ich es richtig lese, dann hat auch das Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster vorne ein paar USB Anschlüsse.

Zum CPU Kühler: diesen Ratschlag nehme ich gerne an! Was hälst du vom be quiet! Pure Rock 2 Silver oder geht auch ein günstigerer?

Ich habe das mit den 20 Euro für Windows schon zuvor gesehen und mir gedacht, dass ich mir lieber das System/Treiber etc vorher fertig einrichten lasse. Mir wären das die 20 Euro wert^^

Wie gesagt ich habe leider wenig Ahnung und würde mich daher nicht trauen den PC selbst zusammen zu bauen. Habe mir viele Videos angesehen und vlt. würde ich dies sogar hinbekommen und weiß, dass ich einiges an Geld sparen würde... aber ich kenne mich und dann nehme ich doch lieber den fertig gebauten PC mit den 2 Jahren Garantie.

Hier meine neue Konfi: 767918 schon bei 1200 Euro Oo

LG aus Berlin
Ich meinte das ASRock B450M Pro4, das hat den selben Formfaktor und dabei müsstest du das Gehäuse nicht andern

Malthus

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 24, 2020
8
3
Ich danke euch!

habe ihn jetzt in dieser Konfi bestellt: Ich bin gespannt Oo^^

Hauptkomponenten
Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 Silver
ASRock B450 Pro4
16GB (2x8GB) DDR4 Corsair 3200MHz Vengeance LPX LP
-AKTIONSPREIS!!!-

500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB Powercolor RX 5700XT Red Devil
500W be quiet! PurePower 11
kein Laufwerk
Garantie und Service
3 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Home 64bit (Installiert inkl Key)
Interne Erweiterungen
2400Mbit Killer Wi-Fi 6 AX1650 inkl Bluetooth