Neuer Gaming PC crashed

tenyy1

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 7, 2024
14
0
Hallo, ich habe einen neuen PC seit knapp über 2-3 Wochen. Ich merkte an den ersten Tagen gar kein Problem. Alles funktioniert tip top.

Dann, paar Tage später, stürzte mein PC in folgendem Spiel ab: Black Ops 3.
Ich hatte alles auf max. Settings und sehr gute FPS. Temperaturen waren alle im sehr guten Bereich (das Spiel ist ja auch etwas alt, aber perfomance Probleme)

Der Crash ist wie folgt:

"Brrrr" Sound (manchmal auch einfach ohne Sound) Blackscreen - PC läuft eigentlich noch bzw restartet?, kein Bild, höre aber Sounds, zumindest noch kurz paar sekunden. Dann manchmal auch den Sound von WIndows 11, wenn man den PC anmacht.

VGA LED am Mainboard leuchtet Rot, nichts weiteres passiert.

Da dachte ich mir, es kann nur an dem Netzteil liegen, weil das Netzteil kein Reviews hat und die Vorgänger schlecht sind (Thermaltake Toughpower 850W)

Dann hab ich mir das NZXT 850 geholt, was eigentlich ein A-Tier oder B-Tier netzteil ist.

Leider problem noch da. Dann eine neue SSD, hat erstmal funktioniert? Für die nächsten 4 Tagen super, aber dann irgendwie wieder nicht. Es stürzt jetzt nur mehr in God Of War Ragnarök ab. Und das nämlich im Hauptmenü weil er die Compiling Shader runterlädt und da ist dann die CPU und GPU 100% Last.

Wenn ich aber einen GPU stresstest mache, und diese auf 100% für 80min läuft, passiert nix. Genauso wie bei CPU für 90min.

Warum?

Was kann ich tun, bitte helft mir... :(

Außerdem, wurde beim Crash die Lüfter von der GPU auf FULL Mode. Extrems Laut und hat nicht aufgehört während blackscreen...

Mein PC:

RX 6800

Ryzen 5 7500f

NXZT 850Watt

Gigabyte B650 X AX V2

SSD 2 TB (2x)

Thermalright Assassin X 120 SE CPU-Luftkühler

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.824
2.010
Hallo,

also würde spontan auf die GraKa als Veriursacherin tippen...

=> kannst du dir eine andere zum testen ausleihen oder deine in einem anderen PC testen?

Mainboard- und Grafiktreiber aktuell? Evtll. auch mal einen älteren Grafiktreiber testen.

Windows nach dem Zusammenbaui frisch installiert?

Die RX 6800 hat ja zwei 8pin Stromanschlüsse: Hast du für jeden ein einzelnes PCIe-Kabel genutzt, also zwei PCIe-Anschlüsse hinten am NT? Also NICHT nur ein Kabel mit 2 Steckern!

Aber bitte auch noch den RAM angeben.

LG N.

tenyy1

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 7, 2024
14
0
Hallo,

das wäre mein kompletter PC (nur anderer CPU kühler)
https://geizhals.at/wishlists/3722765

Habe leider keine andere GPU zum testen oder borgen...

Mainboard und GPU Treiber sind aktuell. Ältere GPU getestet.

Windows ist komplett frisch, nur selber Key vom alten System weiterverwendet.

Ja, für die RX6800 hab ich 2 8pin verwendet (nicht vom selben Y-Cable)

Hab in God Of War diesen Crash. Innerhalb von 6 min. Hab dann mal jetzt was anderes gespielt (ARK Survival Evovled) und bekomme da gute FPS und Temperaturen unter 80°. Hab um die 2-3 Stunden gezockt und dann kam erst der Crash auch bei ARK.

Jegliche Benchmarks und Stresstests haben einen guten Wert gezeigt und liefen um die 100 Minuten ohne crash. Score ist immer überm Average gewesen.

Woran liegt das?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.824
2.010
Hallo,

tja, schwieriges Problem. E sgibt ähnliche Berichte über Crashes mit RX 6800/XT Karten im www, aber wohl keine allgemeine Lösung.

Hast du mal z. B. mit GPU-Z -> Sensors getestet, wie heß die GraKa beim spielen wird?

Was du noch probieren könntest (alternativ):

- Im BIOS mit F7 die optimized defeaultr values wählen

- Nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU einsetzen, jeden Riegel einzeln testen.

- Älteren Grafiktreiber installieren

- Anderes Videokabel bzw. anderen Videoeingang des Monitore (DP ( HDFMI) nutzen

- In den Windows-Einstellungen mit Hardwarebeschleunigung aktiviert/deaktiviert experimentieren

- GraKa im unteren PCIex16 Slot einsetzen (wenn möglich, Leistung wird hier aber stark abnehmen!)

- Im BIOS Menü Settings -> Miscellaneous verschiedene Optionen für PCIEX16 Slot Link Speed testen

- Im BIOS Menü Settings -> I/O Ports testweise RezBAR deaktivieren

Sollte keine dieser Maßnahmen helfen (und du auch keine Möglichkeit hast, die GraKa in einem anderen PC zu testen oder dir selbst eine andere auszuleihen), befürchte ich, dass die GraKa einen Schuss weg hat, würde sie dann beim Händler als defekr reklamieren. .

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

tenyy1

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 7, 2024
14
0
Hallo,

Hab halt von AMD die Temeperaturen oben stehen. Geht nie über 79°. Bei voll Auslastung und Leistung 205 Watt.

RAM Memtest und Stresstest mit TM5 hab ich bereits gemacht. Denke nicht, dass es an einem Ram Riegel liegt. Oder?

Ältere GPU Treiber habe ich getestet... leider ohne Erfolg

Anderes Video Kabel hätte ich jetzt leider nicht. Habe 2 Monitor, eines mit 60Hz HDMI und einer mit 144hz Displayport.

Hardwarebeschleunigung mache ich mal aus.

unteren Slot für GPU geht leider nicht. ist zwar 4.0 aber dann würde die GPU mit den Lüfter mein Netzteil wortwörtlich küssen :D

- Im BIOS Menü Settings -> Miscellaneous verschiedene Optionen für PCIEX16 Slot Link Speed testen
Was hast das für Auswirkungen, was macht das?

- Im BIOS Menü Settings -> I/O Ports testweise RezBAR deaktivieren
Hier genauso? Was genau macht das? Und was sagen mir diese Settings?

Sollte keine dieser Maßnahmen helfen (und du auch keine Möglichkeit hast, die GraKa in einem anderen PC zu testen oder dir selbst eine andere auszuleihen), befürchte ich, dass die GraKa einen Schuss weg hat, würde sie dann beim Händler als defekr reklamieren. .
Leider keine andere GPU verfügbar. Bei jemand anderes meine zu testen, auch nicht machbar. Kann das Mainboard defekt sein? Der Slot? Die GPU hängt ein wenig und ist wackelig. Hab mal etwas darunter gestellt. Sieht jetzt besser aus. Ob die ganz fest drin steckt, weiß ich nicht.

Höre halt kein "click" wenn die GPU drin ist. Aber der Hebel oder die Nase geht hoch. Die Nase ist nämlich rausgefalle... habe sie wieder reingeschoben. Funktioniert wie davor, nur ohne click.

Außerdem sehe ich hier etwas von Intel (wsl von meinem alten PC?)
Darf das hier im Reg Edit sein?
1728647230221.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Moin. Zufällig die XFX RX6800 bei Mindfactory gekauft? Wenn ja bist du der fünfte oder gar sechste in diesem Forum der Probleme mit den XFX 6800 hat, meistens von Mindfactory, muss wohl eine saumäßige Charge an RX6800 gewesen sein.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Tengris

Stammgast I
Nov 10, 2019
109
19
Hast du mal die Ereignisanziege ausgelesen was dort steht , ich hatte vor kurzem sowas ähnliches , alles durch getestet und neu aufgesetzt , und erst nach dem ich alles neu zusammen gebaut habe war das Problem weg , Benchmarks liefen bei mir auch ohne Probleme , manchmal lief der pc 2 tage ohne problem und sobald er das erste mal abgekackt ist kam das Problem immer und immer wieder , bei mir war es glaube ich der Druck vom Cpu kühler auf der Cpu , Wohlgemerkt aber AM4 System.

tenyy1

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 7, 2024
14
0
Moin. Zufällig die XFX RX6800 bei Mindfactory gekauft? Wenn ja bist du der fünfte oder gar sechste in diesem Forum der Probleme mit den XFX 6800 hat, meistens von Mindfactory, muss wohl eine saumäßige Charge an RX6800 gewesen sein.
Wohne in ÖSTERREICH, habe die GPU von Alza.at
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du mal die Ereignisanziege ausgelesen was dort steht , ich hatte vor kurzem sowas ähnliches , alles durch getestet und neu aufgesetzt , und erst nach dem ich alles neu zusammen gebaut habe war das Problem weg , Benchmarks liefen bei mir auch ohne Probleme , manchmal lief der pc 2 tage ohne problem und sobald er das erste mal abgekackt ist kam das Problem immer und immer wieder , bei mir war es glaube ich der Druck vom Cpu kühler auf der Cpu , Wohlgemerkt aber AM4 System.
Hallo,

Hier die Ereignisanzeige (um 15:46 ca. gecrashed)
1728655048130.png
1728655144334.png1728655156346.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
die Möglichkeit besteht das auch Alza.at diese Grafikkarten verkauft hat. Vielleicht mal beim Support anrufen und fragen ob es mit dieser speziellen Karte Probleme gibt und deine Probleme schildern.

tenyy1

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 7, 2024
14
0
die Möglichkeit besteht das auch Alza.at diese Grafikkarten verkauft hat. Vielleicht mal beim Support anrufen und fragen ob es mit dieser speziellen Karte Probleme gibt und deine Probleme schildern.

die Reklamations Rate bei meiner GPU liegt bei 3,5%

bei einer 6750XT liegt sie bei 1,6%

anscheinend viele Reklamationen

Eine Frage jetzt

Soll ich einen Austausch verlangen oder Geld zurück?

sind so 370€, war halt im Angebot. jetzt kostet die 400

Tengris

Stammgast I
Nov 10, 2019
109
19
Kernel Power 41 , Ist genau das gleiche wie bei mir , ich würde mal das versuchen was ich gesagt habe , nimm mal die Cpu aus dem Sockel und dann baust die wieder sauber ein und machst etwas weniger druck auf die Cpu kühler , oder mal das ganze System neu zusammen bauen alles einmal abstecken vom board und neu zusammen bauen . Vielleicht Gehts dann weg , wie bei mir .

die Reklamations Rate bei meiner GPU liegt bei 3,5%

bei einer 6750XT liegt sie bei 1,6%

anscheinend viele Reklamationen

Eine Frage jetzt

Soll ich einen Austausch verlangen oder Geld zurück?

sind so 370€, war halt im Angebot. jetzt kostet die 400
An sich ist das egal du hast Garantie drauf 2 jahre , egal wie teuer die nun ist , die müssen die ersetzen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Die werden die Karte noch auf Lager haben, werden sie also austauschen vorrangig. Klar könntest du das Geld zurück verlangen und ins Nvidia Lager wechseln ;)

• Gefällt mir!
Reactions: tenyy1

tenyy1

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 7, 2024
14
0
Die werden die Karte noch auf Lager haben, werden sie also austauschen vorrangig. Klar könntest du das Geld zurück verlangen und ins Nvidia Lager wechseln ;)
was wäre da die nvidia gleich starke GPU?
Also sie meinte zu mir, ich darf mir gern aussuchen ob austausch oder Geld

Außerdem liegt mein VRAM Freq. bei 1990. Ist das normal? IDLE

Anhänge

• 1728659888655.png
    1728659888655.png
    8 KB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
VRAM oder normaler Ram halten immer ihre Frequenz , egal ob Last oder IDLE. Ob 1990mhz richtig sind, weiß ich nicht, dafür müsste ich etwas Googlen.
Die RTX 4070 ist einen Tick schneller als die RX6800, und stromsparend und hat DSLL3.0 dabei, besseres Raytracing und und und kostet allerdings um die 600€
Oder eine rx 7800xt, auch etwas schneller als die Rx6800 und stromsparender

tenyy1

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 7, 2024
14
0
VRAM oder normaler Ram halten immer ihre Frequenz , egal ob Last oder IDLE. Ob 1990mhz richtig sind, weiß ich nicht, dafür müsste ich etwas Googlen.
Die RTX 4070 ist einen Tick schneller als die RX6800, und stromsparend und hat DSLL3.0 dabei, besseres Raytracing und und und kostet allerdings um die 600€
Ja das ist schon etwas teuerer dann.
Danke aber

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
7800xt, kostet um die 500€
Teste erstmal das neu einsetzen des CPUs , vielleicht ist da eine Feder krumm im Sockel

tenyy1

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 7, 2024
14
0
Teste erstmal das neu einsetzen des CPUs , vielleicht ist da eine Feder krumm im Sockel
Hab sie rausgenommen und wieder reingelegt. Schrauben diesmal leicht locker gezogen, schon noch etwas sehr fest aber etwas weniger als wie vorhin,

ist dennoch abgekackt. Diesmal keine roten LEDs aber blackscreen. höre sounds. GPU Lüfter drehen durch

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Du willst ja sicherlich die gleiche Leistung wieder haben. Dann hast du mit 6800 schon die Preis Leistungs Karte. Vielleich ttauschen sie sie gegen einen anderen Hersteller um?