Neuer Gaming PC crashed

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.823
2.010
Würde dann gerne eine GPU für 400€ holen, maximal 480€. Was empfehlst du da so?

Da würdest du mit der

gerade noch im Budget bleiben.. Wärre auch schneller als die RX 6800.

nVidia hat in diesert Preisklaase leider keine gleichwertigen Alternativen; da gäbe es nur die RTX 4060Ti 16 GB, die aber ohne RT satte 30% langsamer ist als die RX 7800XT und immer noch 15% als die RX 6800.

- Im BIOS Menü Settings -> Miscellaneous verschiedene Optionen für PCIEX16 Slot Link Speed testen
Was hast das für Auswirkungen, was macht das?

Verändert die Bandbreite der Signalleitung zwischen CPU und GPU., also quasi wie eine Autobahn 4-,3-oder 2 spurig ;)

- Im BIOS Menü Settings -> I/O Ports testweise RezBAR deaktivieren
Hier genauso? Was genau macht das? Und was sagen mir diese Settings?

Schaltet das Feature Rezisable Bar an/ab, das den direkten Zugriff der CPU auf den VRAM der GraKa ermöglicht, was in einigen Anwendungen zur Leistungserhöhung beitragen kann.

Die Erfahrung zeigt, dass bei Problemen mit der GPU beide Features u. U. einen Einfluss haben können.

LG N.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hatte überlesen:

Die GPU hängt ein wenig und ist wackelig. Hab mal etwas darunter gestellt. Sieht jetzt besser aus. Ob die ganz fest drin steckt, weiß ich nicht.

Höre halt kein "click" wenn die GPU drin ist. Aber der Hebel oder die Nase geht hoch. Die Nase ist nämlich rausgefalle... habe sie wieder reingeschoben. Funktioniert wie davor, nur ohne click.

Also wenn die GraKa nicht 100% fest im Slot sitzt, kann das auch zu Problemen führen.

Du könntest es mal mit einem Tischaufbau probieren: Mainboard mitsamt CPU/Kühler, RAM ; GPUund SSD ausbauen und auf nicht-leitende Unterlage (Karton o. ä.) legen, mit dem NT und Monitor verbinden und mittels "Schraubendreher-Trick" starten. Da dann die GraKa senkrecht auf dem Board steht, sollte sie sicheren Kontakt haben, natürlich musst du sie trotzdem fest eindrücken.

Schaue dir auch mal die goldene Kontaktleiste unten an der GraKa an, ob sie evtl. verunreinigt ist, dnan mit einem sauberen fusselfreien Tuch und notfalls Reinigungsalkohol (nichts anderes!) säubern und trocknen lassen.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

tenyy1

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 7, 2024
14
0
Da würdest du mit der

gerade noch im Budget bleiben.. Wärre auch schneller als die RX 6800.

nVidia hat in diesert Preisklaase leider keine gleichwertigen Alternativen; da gäbe es nur die RTX 4060Ti 16 GB, die aber ohne RT satte 30% langsamer ist als die RX 7800XT und immer noch 15% als die RX 6800.

Verändert die Bandbreite der Signalleitung zwischen CPU und GPU., also quasi wie eine Autobahn 4-,3-oder 2 spurig ;)

Schaltet das Feature Rezisable Bar an/ab, das den direkten Zugriff der CPU auf den VRAM der GraKa ermöglicht, was in einigen Anwendungen zur Leistungserhöhung beitragen kann.

Die Erfahrung zeigt, dass bei Problemen mit der GPU beide Features u. U. einen Einfluss haben können.

LG N.
Würde dann aber die Leistung schon verschlechtern?
Ich habs eigentlich dauer an. Würde ich dann mal ausmachen zum testen.

Denkst du, es kann auch am Mainboard liegen? Wie sehr ist das zu erwarten? (Bei solchen Crashes halt)

Würde die RX 7800XT nicht ein overkill für die Ryzen5 7500f sein? Wie stark ist die 7800xt im Vergleich zu einer Nvidia Karte? Also welche ist da die Nvidia Varainte in der gleichen Leistungs Kategorie?

Lohnt sich der Aufpreis von 115€ von RX 6800 auf RX 7800xt? Ich will nicht das selbe problem wieder haben.. die Karte ist ja neuer, müssten die da nicht den fehler schon behoben haben?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Moin. Deine RX6800 wird ein Produktions oder Transport Schaden haben. Produktionsschaden ist recht selten aber Transportschaden kommt bei GPUs mit fettem Kühlkörper, öfters vor. Installiere mal das Tool OCCT V11 und mach den VRAM Test.

tenyy1

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 7, 2024
14
0
Definitiv. Beim Arbeitsspeicher reicht es meistens, wenn er zumindest ein bißchen Kontakt hat.
Einrasten ist da nicht zwingend erforderlich (aber äußerst ratsam).
Bei der Grafikkarte muß es richtig drin sein. Sonst geht eigentlich gar nichts.
Okay, die sitzt glaube ich drin. Aber falls sie nicht drinnen sitzen sollte, würd ja garnichts angehen? Tut es aber in dem Fall, nur nach langem zocken - crash.
Manchen Spielen wie God Of War Ragnarök dauert es keine 20min. ARV Survival Evovled 3 Stunden...
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. Deine RX6800 wird ein Produktions oder Transport Schaden haben. Produktionsschaden ist recht selten aber Transportschaden kommt bei GPUs mit fettem Kühlkörper, öfters vor. Installiere mal das Tool OCCT V11 und mach den VRAM Test.
Hallo!
Oh okay, das ist jämmerlich. Das Tool OCCT habe ich bereits mit 90% VRAM getestet. Kein crash...

Ich hab mir jetzt mal eine RX7900xt von AsRock Phantom geholt - 412€ (neu)
Hätte die RX7900xtx für 140€ mehr bekommen können, aber das war mir dann zuviel.

Schicke die RX6800 am Montag zurück. Ich hoffe dann funktioniert es mit der neuen GPU... nicht dass es am Mainboard oder etwas anderem gelegen hat..

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.823
2.010
Denkst du, es kann auch am Mainboard liegen? Wie sehr ist das zu erwarten? (Bei solchen Crashes halt)

Kann man ohne Gegentest nicht ausschließen, vor allem, wenn die GraKa-Verriegelung nicht mehr richtig funktionieren sollte, da ja die GraKa durch die Schwerkraft etwas nach unten gezogen wird. Das kann zu Kontaktproblemen führen. Ist aber wie gesagt alles spekulativ, wirst du ja spätestens mit der neuen GraKa merken...;)

Wie stark ist die 7800xt im Vergleich zu einer Nvidia Karte? Also welche ist da die Nvidia Varainte in der gleichen Leistungs Kategorie?

s. hier:

Lohnt sich der Aufpreis von 115€ von RX 6800 auf RX 7800xt?

Die RX 7800XT ist im Schnitt rd. 20% schneller als die RX 6800. Kannst du dir also anhand des Preises selbst ausrechnen, ob sich das lohnt...;)

Würde die RX 7800XT nicht ein overkill für die Ryzen5 7500f sein

Kann man pauschal nicht sagen, hängt vom Spiel, der Auflösung und den Settings ab. Sind aber beides Mittelklasse-Komponenten. Hier kannst du dich orientieren:

LG N.

tenyy1

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 7, 2024
14
0
Kann man ohne Gegentest nicht ausschließen, vor allem, wenn die GraKa-Verriegelung nicht mehr richtig funktionieren sollte, da ja die GraKa durch die Schwerkraft etwas nach unten gezogen wird. Das kann zu Kontaktproblemen führen. Ist aber wie gesagt alles spekulativ, wirst du ja spätestens mit der neuen GraKa merken...;)

s. hier:

Die RX 7800XT ist im Schnitt rd. 20% schneller als die RX 6800. Kannst du dir also anhand des Preises selbst ausrechnen, ob sich das lohnt...;)

Kann man pauschal nicht sagen, hängt vom Spiel, der Auflösung und den Settings ab. Sind aber beides Mittelklasse-Komponenten. Hier kannst du dich orientieren:

LG N.
Danke!

Ich hab mir die RX 7900 xt AsRrock Phantom geholt - 415€.
Die RX 7900 xtx Sapphire Pulse hätte ich für 560€ bekommen können, aber war mir dann zu teuer.

Ich teste es, sobald die neue GPU da ist. Also am Donnerstag...

Die GPU hängt zwar runter, aber nur hinten. Vorne sind ja die Schrauben dran, und finde dass die da gut nach oben gehalten wird. Ohne Schrauben würde die aber wirklich stark nach unten hängen. Ist das normal?

Hinten hab ich dann eine "Schachtel" aus Karton druntergestellt, jetzt siehts ziemlich waagrecht aus. Hat aber nicht funktioniert, dennoch Crashes

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Gibt ja Grafikkarten Halter in allen Formen und Farben. Ja es ist normal das die GPU schief drin sitzt wenn sie nicht verschraubt ist. Du solltest dir so einen Halter bestellen, die 7900xt ist sicherlich nochmal schwerer als die 6800

tenyy1

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 7, 2024
14
0
Gibt ja Grafikkarten Halter in allen Formen und Farben. Ja es ist normal das die GPU schief drin sitzt wenn sie nicht verschraubt ist. Du solltest dir so einen Halter bestellen, die 7900xt ist sicherlich nochmal schwerer als die 6800
hallo!

Danke. Die GPU sitzt ohne Schrauben nicht nur schief, sie hängt von vorne bis hinten runter. Ist das ein Zeichen, dass es eventuell nicht richtig drin sitzt?

tenyy1

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 7, 2024
14
0
Zufällig einen Abstandshalter unter dem Mainboard vergessen?
Die waren alle schon im vorhinein drin. Aber eine Schraube fehlt für das Mainboard. Ist das schlimm? Also alle sind fest drin, bis auf in der mitte des Mainboards, da fehlt eine Schraube zum befestigen ans Gehäuse.

Aber die Abstandshalter waren schon davor alle drin. Einfach dann reinlegen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Prüfen ob die Abstandhalter alle über einem Loch sitzen, wenn nicht dann raus schrauben, sonst gibt es einen Kurzschluss. Normalerweise liegen da immer paar Ersatzschrauben mit bei.