Neuer Gaming/Arbeits PC

Abzi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2022
13
9
Hi ihr lieben,

ich würde mir gern einen neuen Rechner zusammen stellen und benötige den Rat, ob die Komponenten gut zusammen passen oder nicht.
Hier erst einmal die Standard Übersicht und unten dann, meine bisherige Wahl.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? max. 1450€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur auf den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Festplatten ( 2x SSD jeweils 2 GB)

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming, Bild- und Videobearbeitung
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? bis auf Rennsimulationen sollte alles drin sein :)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? gerne Hoch bis Ultra, bei 165 Hz
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? aktuell auf FHD, 165 HZ
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Photoshop, Videoschnitt

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil weiss
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? so leise es geht, aber mir ist bewusst das es bei Last kein Leise gibt :)
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? baue ich selbst zusammen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? ist vorhanden

Hier der bisherige Warenkorb:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil weiss
Prozessor: Intel Core i5 12600KF
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X So.1700 DDR4 ATX Retail
Ram Speicher: 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
Grafikkarte: Asus RX6800XT TUF-RX6800XT-O16G-GAMING

Beste Grüße und ich freue mich auf eure Rückmeldung

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.360
944
Also deine Konfi ist gut.

Was für SSD`s hast du denn? Wenn es nur Sata SSD`s sind würde ich noch eine NVME empfehlen für windows. da würde eine 250 gb oder 500 gb reichen

Soll es denn nur ein weißes gehäuse sein oder alles weiß? Würde eher das Schwarze nehmen als ein Misch masch

Bei der Grafikkarte könntest du auch ein günstigeres Model nehmen. Dafür wäre vielleicht ein 13600KF drin was nochmal eine gute steigerung wäre gerade im FHD bereich

Beim Netzteil würde ein 750W ausreichen. Mit 850W machst du aber nichts verkehrt

Mit dem system solltest du auch überlegen auf WQHD zu wechseln. aber das kannst du später immernoch

• Gefällt mir!
Reactions: Abzi

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Deine Konfi ist schon sehr solide, passt allerdings auch mit einem 13600KF. Dieser ist eine gute Ecke stärker.
@Schwede günstiger gehts beim Custom nicht, aber was anderes als das TUF würde ich dann auch nicht nehmen im niedrigen Preissegment.
Alternativ eben nur eine 6800 (non XT), da die 6800XT aber ins Budget passt, würde ich diese nehmen :)

Habs einmal für dich nochmal in eine Konfi gemacht:

• Gefällt mir!
Reactions: Abzi

Abzi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2022
13
9
Danke @Schwede @CalvinLuca schon mal für eure Antworten. Also wenn 750 Watt reichen, dann nehme ich die :)

Ja aktuell besitze ich diese Festplatten: Crucial MX500 2 TB 3D NAND SATA 2,5-Zoll 7, ich könnte ja noch eine 250gb NVME fürs System nehmen.

Das Gehäuse wollte ich nur weil es auf dem Schreibtisch steht. Mein aktuelles ist auch Weiß und passt ganz gut. Der Rest der Peripherie ist Schwarz.

Jetzt kommt noch meine absolute Amateur-Frage :rolleyes::

Den Prozessor kann ich natürlich auch noch anpassen auf den 13600kf. Kann mir jemand kurz erklären, warum ich einen besseren Prozessor benötige, wenn die Auflösung geringer ist. Sorry für mein Outing

Und Danke @CalvinLuca für die Zusammenfassung auf Geizhals.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Den Prozessor kann ich natürlich auch noch anpassen auf den 13600kf. Kann mir jemand kurz erklären, warum ich einen besseren Prozessor benötige, wenn die Auflösung geringer ist. Sorry für mein Outing

Und Danke @CalvinLuca für die Zusammenfassung auf Geizhals.
Umso geringer die Auflösung beim Spielen ist, umso mehr geht die Last auf die CPU.
Sprich gerade bei E-Sports Games macht das ein großen Unterschied :)

Und ansonsten ist der 13600KF in Bild&Videobearbeitung ein gutes Stück schneller als sein Vorgänger.
Könntest auch den 13600K nehmen, mit IGPU. Dann kannst du Quick-Sync nutzen, hab da aber offen gesagt keine Ahnung von.
Quick-Sync bietet soweit ich weiß ein guten Vorteil in der Videobearbeitung... Wenn du öfter im Bereich Videobearbeitung unterwegs bist, lohnt sich der Aufpreis von 10€ denke ich.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.360
944
Ich denke auch bei der Single core performence sollte er etwas stärker sein. Intel hat von AMD gelernt und den Catch vergrößert

Wenn dein Budget ausreich könntest du das 850W Netzteil auch kaufen um später mehr freiheiten zu haben wenn mal eine größere Grafikkarte von nöten ist. Ich rüste gerne nach 4-5 Jahren meine Grafikkarte nach. Deswegen habe ich immer genügend Puffer beim Netzteil. Ist aber nicht nötig

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Hi ihr lieben,

ich würde mir gern einen neuen Rechner zusammen stellen und benötige den Rat, ob die Komponenten gut zusammen passen oder nicht.
Hier erst einmal die Standard Übersicht und unten dann, meine bisherige Wahl.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? max. 1450€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur auf den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Festplatten ( 2x SSD jeweils 2 GB)

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming, Bild- und Videobearbeitung
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? bis auf Rennsimulationen sollte alles drin sein :)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? gerne Hoch bis Ultra, bei 165 Hz
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? aktuell auf FHD, 165 HZ
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Photoshop, Videoschnitt

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil weiss
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? so leise es geht, aber mir ist bewusst das es bei Last kein Leise gibt :)
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? baue ich selbst zusammen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? ist vorhanden

Hier der bisherige Warenkorb:

Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
Ram Speicher: 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
Grafikkarte: Asus RX6800XT TUF-RX6800XT-O16G-GAMING

Beste Grüße und ich freue mich auf eure Rückmeldung
Adobe kommt besser mit Nvidia Grafikkarten zurecht.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Die 6800XT kostet allerdings genauso viel wie eine 3070Ti, ist allerdings rund 20% schneller im Gaming.
Das ist es meiner Meinung nach nicht Wert, gerade da noch ein Intel verbaut ist, ist das vollkommen in Ordnung.
Die 3070Ti ist in Adobe Premiere z.B knappe 12-15% schneller.

Muss der TE entscheiden, was im wichtiger ist :)

• Gefällt mir!
Reactions: KeineAhnung1

Abzi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2022
13
9
Danke noch einmal für eure Hinweise und Ratschläge. Ich bin jetzt bei der 6800xt geblieben, habe aber dann doch das 850Watt Netzteil genommen. Einfach etwas Zukunftsorientiert :)

Abzi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2022
13
9
Hey ho, sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war außer Gefecht gesetzt.

So das ist es jetzt geworden:

Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
Ram Speicher: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Speicher: 500GB Crucial P2 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC
Grafikkarte: MSI Radeon RX 6800 XT Gaming Z Trio 16G

Die Grafikkarte kommt leider erst jetzt am Mittwoch, daher kann ich noch nichts zur neuen Performance sagen. Aktuell ist meine alte GTX 1070 drin.

Zusammenbau hat aber bist jetzt gut funktioniert. Ich habe noch einen weiteren 140mm Lüfter vorn eingebaut, damit genug frische Luft rein kommt. Ob ich oben noch einen rein baue weis ich ehrlich noch nicht. Option wäre es.

Aber falls jemand mit dem Gedanken spielt, das Mainboard mit dem Kühler zu nehmen, sollte wissen, dass er einen RAM Platz verdeckt. So das eine 4 Riegel Variante nicht geht. Und ein 24PIN Winkelanschluss ist sehr nützlich.

Abzi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2022
13
9
So jetzt ist die Grafikkarte auch eingebaut und was soll ich sagen. Ich bin begeistert. Die Performance ist aus meiner Sicht sehr stark. Aber was ich noch viel besser finde, das die Karte echt leise ist. Das liegt sicher auch daran, dass ich aktuell nur in FHD spiele. Und die Karte meist nur um die 60-65 Grad warm ist. Aber ich habe halt schon alles auf Ultra :) (keine Sorge nur zum Probieren, bei div. Games verzichte ich auch bei der ein oder anderen Einstellung auf das Maximum.)

Ich denke wenn ich wieder mal ein paar Euros entbehren kann, dann werde ich mir einen WQHD Monitor holen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Freut mich zu hören, das der PC dir gefällt:)

WQHD lohnt sich auf jeden Fall, das macht die Karte ohne Probleme.
WQHD ist auch eigentlich das beste Verhältnis momentan noch zwischen guten FPS und Bildqualität.

Abzi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2022
13
9
Ja denke ich auch. Hatte mir auch im Vorfeld ein paar Reviews zu der Karte angesehen und gelesen. Da habe ich mitbekommen, das der fps unterschied von FHD zu WQHD bei der Karte sich sehr in Grenzen hält, einfach weil sie bei FHD unterfordert ist.

Freue mich auf jeden Fall den Weg in dieses Forum gefunden zu haben 💪👍🖖