Neuer Allround PC

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Und als Arbeitsspeicher gleich das 3200er Kit, ist sogar günstiger

• Liebe!
Reactions: Shisui

Bearking

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
11
4
EL Köstlich hat gesagt.:
Erstmal zur SSD:
Als Main SSD ist die Samsung gut, die zweit SSD muss doch aber nicht so krass sein, da tuts doch ne Kingston A2000 auch.
Ich hatte da auf die IOPS geschaut. Sind die 220.000 nicht vielleicht schnell verbraucht, wenn ich da die Auslagerungsdatei hin lege? Die wird aktuell ja fast pausenlos geschrieben. Sonst würde die Kingston vollkommen reichen. Und ist bei weniger Preis auch noch doppelt so groß.

EL Köstlich hat gesagt.:
Ich vermute mal, die 2080 ist nur als Platzhalter da?
Ne, die war schon gewollt. Allerdings dann erst was später. Würde erstmal die 1050TI weiter nutzen und die GraKa später nachrüsten.

EL Köstlich hat gesagt.:
Ich empfehle dir den Crucial Ballistix Sport LT , gleiche Daten wie der Ripjaws, lässt sich aber besser übertakten, und ryzen 3000 profitiert sehr von schnellem RAM, Sweetspot sind 3600Mhz bei möglichst geringen Latenzen
Habe das Crucial Ballistix Sport LT als Dual Kit mit 32GB in 3200 wie empfohlen übernommen.

EL Köstlich hat gesagt.:
Netzteil definitiv überdimensioniert, selbst 550 Watt bieten noch mwhr als genug Spielraum zum nachrüsten von irgendwas
Das 550W Netzteil sollte ja gute 450W liefern. Wenn ich die Herstellerangaben hochrechne, vor allem die CPU und die GraKa, dann wirkt das knapp. Hat die Erfahrung bereits gezeigt, dass die 550W reichen? Dann würd dich das auch übernehmen.

Shisui hat gesagt.:
Dann schau dir mal meine konfi an. Ist relativ ähnlich. Mit den SSDs war das ein guter Vorschlag :)
Habe jeden den Vorschlag von dir und El Köstlichs Anpassungen angenommen.
Ihr deckt euch ja in den Vorschlägen.

Bei dem Board habt ihr ja ein auch ein anderes gewählt das fast 150€ teurer ist. Welche Vorteile habe ich denn bei diesem Board?

Auf Grund der hohen Kosten würde ich die Bestellung in 3 Teile splitten.

1. Bestellung
Ryzen 9 3900X
Gigabyte X570
550W Netzteil oder ggf. das höhere. Je nach den Reaktionen auf oben.
Samsung 970 EVO
Gehäuse
32 GB RAM Kit

Das wären 1254€

2. Bestellung
Den Rest ohne Graka ~200
Für 200€ Lohnt sich vermutlich nicht extra zu bestellen - müsste ich nochmal prüfen.

3. Bestellung
GraKa

Danke allen schon mal für die vielen Vorschläge!

Bearking

PS: Aktuelles Setup sähe so aus:

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Ich hatte da auf die IOPS geschaut. Sind die 220.000 nicht vielleicht schnell verbraucht, wenn ich da die Auslagerungsdatei hin lege? Die wird aktuell ja fast pausenlos geschrieben. Sonst würde die Kingston vollkommen reichen. Und ist bei weniger Preis auch noch doppelt so groß.

Ne, die war schon gewollt. Allerdings dann erst was später. Würde erstmal die 1050TI weiter nutzen und die GraKa später nachrüsten.

Habe das Crucial Ballistix Sport LT als Dual Kit mit 32GB in 3200 wie empfohlen übernommen.

Das 550W Netzteil sollte ja gute 450W liefern. Wenn ich die Herstellerangaben hochrechne, vor allem die CPU und die GraKa, dann wirkt das knapp. Hat die Erfahrung bereits gezeigt, dass die 550W reichen? Dann würd dich das auch übernehmen.

Habe jeden den Vorschlag von dir und El Köstlichs Anpassungen angenommen.
Ihr deckt euch ja in den Vorschlägen.

Bei dem Board habt ihr ja ein auch ein anderes gewählt das fast 150€ teurer ist. Welche Vorteile habe ich denn bei diesem Board?

Auf Grund der hohen Kosten würde ich die Bestellung in 3 Teile splitten.

1. Bestellung
Ryzen 9 3900X
Gigabyte X570
550W Netzteil oder ggf. das höhere. Je nach den Reaktionen auf oben.
Samsung 970 EVO
Gehäuse
32 GB RAM Kit

Das wären 1254€

2. Bestellung
Den Rest ohne Graka ~200
Für 200€ Lohnt sich vermutlich nicht extra zu bestellen - müsste ich nochmal prüfen.

3. Bestellung
GraKa

Danke allen schon mal für die vielen Vorschläge!

Bearking

PS: Aktuelles Setup sähe so aus:
Sieht super aus! :)

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Wie kommst du darauf, das ein 550 Watt Netzteil nur 450 Watt effizient liefert? Bei guten Netzteilen liefert es eher mehr als angegeben, und das Straight Power ist schon extrem gut, und hat eine 80+ Gold Zertifizierung.

Kannst dich aber selbst mal überzeugen
Doppelpost zusammengeführt:

Das ca. 75€ teurere Aorus Pro hat vor allem deutlich bessere Spannungswandlerkühler/VRMS, was natürlich für deutlich bessere CPU Temperaturen sorgt, und auch evtl. OC leichter macht.
relevante Anschlüsse/Features die das Pro4 nicht hat:
-interner USB-C Header für die Front vom Gehäuse
-besserer Soundchip
-2 M.2 Passivkühler statt einem

Bei manchen Boards ist es so, dass bei Benutzung von M.2 Slots, dafür 2 SATA Ports deaktiviert werden, weiß nicht ob das bei dem Board auch so ist, wie viele SATAs werdendenn vom alten PC übernommen?

Günstiger ist die 500Gb Variante, die 1tb Variante kostet ein wenig mehr, ich denke nicht das du die IOPS oder TBW voll bekommst. Ansonsten wäre vielleicht die Corsair MP510 eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Bearking

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
11
4
Guten Morgen zusammen,

Vielen Dank erstmal für die weiterführenden Erklärungen.

Ich komme darauf, weil ich es früher mal in der Ausbildung gelernt hab. Ist aber auch schon recht lang her. Damals haben wir gelernt, das bei Nutzung von mehr als 80% ein großer Teil in Wärme umgewandelt wird. Deshalb sollten Netzteile, nicht nur bei PCs immer auf 120% dimensioniert werden.

Folge ich dem Rechner, werden mir aber auch nur 650w Netzteile vorgeschlagen. Hab aber auch ne 2080TI angegeben, damit ich etwas Puffer hat, falls ich mal aufrüsten möchte/ muss.

Das Board werde ich auch nehmen. Wollte nur verstehen was besser ist. Vielen Dank für die Erläuterung :)

Übernehmen wollte ich 4 Platten. 2xSSD und 2xHDD. Ich würde aber auch mit weniger auskommen.

Und wenn ich die IOPS und TBW nicht erreiche ist die bisherige ja super. Hatte nur Sorge, weil mir eine SSD mal gesagt hat, dass in den gesicherten Bereich geschrieben wird und ich langsam was neues brauche.

Dann vielen Dank nochmal euch allen, ich werde dann wohl zeitnah bestellen, vielleicht heute Abend noch, wenn keine wichtigen Anmerkungen mehr kommen.

Bearking

• Gefällt mir!