Gelöst Neue Komponenten, es läuft noch nicht rund

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Ja, genau das ist das Gehäuse.
Lüfter sind aber nur nach vorne und nach hinten montiert.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
okay, danke. Dann bist du da recht frei was die Wahl an CPU Kühler angeht wenn du einen anderen kaufen solltest.
Allein deshalb würde ich mich erstmal nicht trauen dem Netzteil eine Grafikkarte der neuen Generation dran zu hängen.
gerade erst gesehen, warum machst du dir da sorgen? Du hast doch schon eine recht neue GPU an dem Netzteil hängen?

• Gefällt mir!
Reactions: Dukemon

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
gerade erst gesehen, warum machst du dir da sorgen? Du hast doch schon eine recht neue GPU an dem Netzteil hängen?
Es war halt der Grund, weshalb ich bei der Auswahl der Grafikkarte die neue Generation gar nicht wirklich in die engere Wahl genommen hatte. Aber danke für den Tipp mit dem Kühler. Wenn das die Lebigkeit von der Ryzen5 erhöht.
Wie sieht es noch mal damit aus, dass die 6950 nicht so viel Strom zieht. Wie gesagt, bei den Zahlen habe ich kein Gefühl, aber da die 6950 neuer ist müsste diese doch die Leistung einer 1060 mit 3GB zum Beispiel mit weniger Energieverbrauch erreichen können, oder nicht? Als Beispiel, was mir einfällt im Vergleich.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Jup, die 90*C sind kontraproduktiv weil der CPU eventuell sich drosselt und damit noch weniger Leistung für deine fette Grafikkarte zur Verfügung steht.
Doppelpost zusammengeführt:

hab mir diesen geholt, soll ein R7 5700X kühlen demnächst. War im Angebot bei Alternate, ich mag Alpenföhn , hab die schon lange im Einsatz, günstig, leise , stark

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu und Dukemon

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Haben AM4 Prozessoren ähnliche Maße?
Ich mein, leistungsfähigere AMD Prozessoren werden teilweise ohne Kühler geliefert, Da meine ich, dass es von Vorteil ist einen Lüfter zu bestellen der diese Änderung mitmacht, wenn es mal dazu kommt.

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet.
Oh man.^^
Sorry, ich frage halt mehrmals nach, da ich meinem eigenen Verständnis noch nicht traue.

edit: Ich muss aber korrigieren, dass GPU-Z eine CPU Temperatur von 79 - 83 Grad beim Spielen gemessen hat. Steht in der Logfile.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
😂 alles gut. Hab die Frage zwar nicht ganz verstanden aber es gibt CPUs die ohne Kühler geliefert werden , diese CPUs sind eigentlich für die PC Hersteller die sowieso ihre eigene Kühlung verbauen aber sie haben es auf den Markt geschafft, aber sie waren früher teurer als die mit Kühler 😂 ich verbaue auch stärkere Kühler falls es mal zur Aufrüstung kommt.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
😂 alles gut. Hab die Frage zwar nicht ganz verstanden aber es gibt CPUs die ohne Kühler geliefert werden , diese CPUs sind eigentlich für die PC Hersteller die sowieso ihre eigene Kühlung verbauen aber sie haben es auf den Markt geschafft, aber sie waren früher teurer als die mit Kühler 😂 ich verbaue auch stärkere Kühler falls es mal zur Aufrüstung kommt.
Alle größeren Cpus, wie 13900K oder 7950X kommen ohne Kühler und das auch in der nicht Tray Version, denn für die reicht der Boxed Kühler nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Wie sinnvoll wäre es die rx6950tx 16gb für 660 Euro zurückzuschicken und mit einer A770 16gb für knapp 400 Euro zu tauschen?
Wäre das den Aufwand wert, abgesehen von den 260 Euro?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Ich verstehe immer noch nicht, wieso du tauschen willst. Wenn du in 4K spielen willst, brauchst du nicht unter einer Rx 6900XT anfangen.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Jup, die 90*C sind kontraproduktiv weil der CPU eventuell sich drosselt und damit noch weniger Leistung für deine fette Grafikkarte zur Verfügung steht.

hab mir diesen geholt, soll ein R7 5700X kühlen demnächst. War im Angebot bei Alternate, ich mag Alpenföhn , hab die schon lange im Einsatz, günstig, leise , stark
Habe den Kühler selbst auch im Einsatz und muss sagen dass der zwar lautlos ist, ja, aber für weniger Geld bekommt man das gleiche (siehe Willis Empfehlung). Habe den selber auch nur weil ich den mit nem eBay Gutschein für ~20€ bekommen habe :D

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Nach knapp 2 Stunden Spielzeit in D4Beta, das meinem PC mal eben die Max. Einstellungen draufgedrückt hat, kam es zu einem Systemneustart. (Ich hatte vorher noch die Partikeleinstellungen auf minimum heruntergeregelt um der Ryzen5 3600 etwas Last abzunehmen)... GPU Temperatur zwischen 60 und 90 Grad, je weiter ich gespielt habe. Wobei die letzten Angaben maximal bis 86Grad gehen. Bei der CPU wurden auch mal 94Grad gemessen. Die letzten Einträge vor dem Neustart zeigen 89Grad und weniger an.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Moin. Nicht jede Komponente hat einen Temp Sensor. Vielleicht mal ein Dauerstresstest der Grafikkarte machen. Mit Furmark und im Hintergrund mit HWinfo alles aufzeichnen.

• Gefällt mir!
Reactions: Dukemon