Neue Grafikkarte sorgt für Hänger und System-Freezes

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Was machen deine Freez? Bau mal die neue Graka mehrmals ein und aus. Vielleicht haben paar Füßchen im Port nicht richtig kontakt. Hat bei einem anderen Thread geholfen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
die ist in der regel schon aufm board, in der mainboardschachtel oder es gibt keine da das board einen eigenen mechanismus zum befestigen nutzt

Mudvayne92

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
34
7
Ja, leider in dem Fall nicht :/ Ich habe alle Schrauben im Gehäusekarton gelassen, aber die waren nicht dabei.

Mudvayne92

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
34
7
Ich war auch schon zweimal im Keller suchen und habe stattdessen meinen Wagenheber wiedergefunden :LOL:
Naja, kommt gut ins Wochenende, ich melde mich später ;)

Mudvayne92

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
34
7
Also ich habe jetzt das neue Netzteil verbaut und die Probleme sind noch dieselben. Es hängt und stockt alles. Schon direkt nach dem Start...
Doppelpost zusammengeführt:

1675686977337.png
Fps sind erschreckend niedrig. Noch schlimmer als vorher ... wtf.

Zuletzt bearbeitet:

Mudvayne92

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
34
7
1675695315647.png
Ich habe jetzt noch folgendes gemacht: PC an eigene Steckdose gehangen, andere SSD abgekoppelt. Nun hatte ich so tatsächlich in Need for Speed KEINE Hänger. War aber aus irgendwelchen Gründen bei 60 Fps gedeckelt. Nun habe ich eine Runde League Of Legends versucht: Ging überhaupt nicht. Standbilder von mehreren Sekunden und aus irgendwelchen Gründen keine HDR-Darstellung und auf 120 Fps gedeckelt. Vorher mit der 1060 waren 144 Fps kein Problem. Mit HDR aktiv auch 120 Fps, allerdings auch ohne Lags und Hänger. Verstehe ich absolut nicht. Ich erwarte doch zumindest eine ebenbürtige Leistung. Das System ist auch nicht ausgelastet. Am Strom kann es ja nun wirklich nicht mehr liegen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Nimm mal das Powerlimit raus, las nochmal TimeSpy durchlaufen und vom Ergebnis bitte einen Screenshot machen.

Mudvayne92

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
34
7
Ich versuchs... aber jetzt kam die Krönung: Nach einem Neustart war der Treiber wieder deinstalliert.
Edit: Geht nicht ... im Steam sehe ich meine Bibliothek, die dann von selber herunterscrollt und aus dem Bild verschwindet ... wtf.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Also deine GPU hat überhaupt keine Auslastung.
Doppelpost zusammengeführt:

Beiß in den Sauren Apfel und installiere ein sauberes Windows 10

Mudvayne92

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
34
7
Ich habe jetzt Windows 10 installiert und nur den Grafiktreiber und Opera. Das System ist nach wie vor träge und zwischendurch sind auch mal Blackscreens für paar Sekunden bei und alles baut sich neu auf.

Need for Speed hakt jetzt auch wieder extrem. Ein anderer Spiel habe ich nicht installiert. Gestern war auch mal wieder testweise die 1060 verbaut und da war alles in Ordnung, außer halt dann die "Highperformance"-Spiele. Diese Drops hatte ich da aber auch nicht. Mehrere Sekunden Hänger, Blackscreen, Musik auch weg ... Aber das ist ja egal wo... selbst beim hier im Forum tippen.

Zuletzt bearbeitet:

Mudvayne92

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
34
7
Genau. In Lol 4k 144 Hz HDR-Mode on, keine Probleme außer beim auf dem Desktop wechseln Artefakte, weil die Karte selber kein HDR kann, sondern nur das Windows-HDR genutzt wird. Auch sonst lief alles stabil, außer halt entsprechend der Karte "lahm".

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Warum sollte es die falsche sein? So sieht die aus bzw. die Oberfläche zum erstellen des Sticks.