Neue CPU + Mainboard (macht das Sinn?)

MuhKuh

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2022
8
1
Guten Tag liebes Forum,

ich möchte gerne mein PC upgraden

meine Aktuellen Komponenten sind.
Asus Rog Strix b450-f gaming
Ryzen 5 2600 + boxed Kühler
1060 6GB Grafikkarte
Crucial P1 500 GB 3D NAND NVMe PCIe M.2 SSD
1 TB HDD also eine ganz normale
16GB Ddr 4 Ram mit 3000mhz von G.Skill Aegis. Habe aber Crucial Ballistix Gaming mit 3600mh und 16Gb hier bereit liegen für den Einsatz.

Da für mich persönlich das System etwas veraltet ist, habe ich überlegt mir was neues anzuschaffen womit ich dann erstmal die nächsten Jahre in ruhe zocken kann.

Ich hatte mir Überlegt auf Intel um zusteigen und war mir nicht sicher welche CPU für Gaming am meisten Sinn macht. Ist es der i5 12400 oder der i5 12600k
Mit dem Mainboard weiß ich auch nicht so weiter, hatte aber versucht eins in Weiß zubekommen, weil ich gerne meinen PC Weiß haben möchte.
mein Budget ist bis 500€.
Meine aktuelle Grafikkarte möchte ich mit einer 6700XT (oder wenn ihr sagt 6600XT oder was andere von Nvidia reicht auch, würde ich das nehmen)

Meine spiele sind Aktuell.
Valorante, Lol und Lost Ark hin und wieder auch ein paar andere Games, aber das wird ja dann eh nur wichtig für die Grafikkarte sein, oder?
Monitor Auflösung 1920x1080 mit 144hz :)

Würde mich über eure Hilfe freuen :)

Mit Freundlichen Grüßen
MuhKuh

P.S. Kann mir jemand einen weißen CPU Wasserkühler mit RGB empfehlen? :)

MuhKuh

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2022
8
1
Netzteil habe ich nur ein 450W was aber natürlich jederzeit erneuert werden kann.
Mein Gehäuse wäre ein Cooltek, welches ich aber auch erneuern möchte da ich gerne ein Seitenfenster haben möchte
und mit RGB das ganze etwas "verschönern" möchte. Deswegen suche ich auch eine CPU Wasserkühlung (keine Ahnung wie genau das heißt wenn es nur für den
CPU sein soll)

MuhKuh

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2022
8
1
Vielen Dank für deine Hilfe und Antwort!

eine AIO ist leider nicht im Budget drin, aber welche würdest du denn empfehlen, da ich eine definitiv nachkaufen werden möchte.

Ist der Lüfter der dabei ist notwendig? Der i5 12400F hat ja auch einen Boxed Lüfter dabei und der sollte doch erstmal reichen bis ich mir die AIO holen, oder nicht?
Gibt es auch Preiswerte Mainboards in Weiß? Möchte gerne, dass gerne in Weiß haben, habe auch RAM in Weiß und das würde Super dann passen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Günstige Mainboards in weiß wirst du nicht finden.

Weiße AIOs sind entweder zu teuer oder nicht empfehlenswert, weshalb ich dir als Alternative einen weißten Cpu Kühler in die Konfi gepackt habe. Einen extra Kühler wirst du aber brauchen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Hast du ein B450 F-Gaming Rev.1 oder Rev. 2? Ich nehme mal an das Rev.1, wäre aber auch kein Untergang.

Ich sehe hier ehrlich gesagt kein Grund auf Intel 12Th gen aufzurüsten.... Das Geld muss man nicht ausgeben.
Würde hier ehr auf den Ryzen 5 5600(non-x) warten und diesen kaufen. Der würde auch locker für die nächsten Jahre reichen.
Bei deinem Budget wäre ohne hin nur der 12400F drin, welcher die gleiche Anzahl an Cores/Threads aufweist.
Dazu kommt noch, das die beiden CPU's im Gaming quasi gleich schnell sind... Mal ist der I5 etwas schneller, mal der Ryzen.

In deinen besagten Games schafft der 5600 ohne Probleme da 144FPS auf dein Bildschirm zu Produzieren.

Und dann erst wieder mit der AM5 Plattform aufrüsten, das macht höchst wahrscheinlich deutlich mehr sinn.

• Gefällt mir!
Reactions: Willi2505

MuhKuh

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2022
8
1
Das müsste Rev1 sein, oder?
Ich kenne mich echt nicht so aus mit der ganze Materie, möchte nur etwas zocken und das wars :D
habe den PC zwar selber zusammen gebaut, aber nicht selbst zusammen gestellt.

Ich habe mal nachdem Ryzen 5 5600 gesucht und gesehen das der ca. 200$ kosten soll, auf einigen Seiten steht das der hier wohl so um die 200€ kosten wird.
macht es nicht dann mehr Sinn den Ryzen 5 5600x zu nehmen? preislich macht dies doch keinen unterschied dann, oder doch?

Aber ich glaube das ich ein neues Mainboard benötigen werde, damit ich doch bei den Grafikkarte PCIe 4.0 nutzen kann, oder sehe ich das falsch?
Wenn ich ein neues brauche welches würdet ihr vorschlagen? Gerne auch weiße wenn es die Preisklasse hergibt :D

Bin für jeden Vorschlag offen und Glücklich, wenn mir jemand helfen kann :)

habe mal ein Bild von CPU-Z gemacht für das Mainboard

Anhänge

• Mainboard.png
    Mainboard.png
    22,6 KB · Aufrufe: 7

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Du kannst natürlich auch gerne ein 5600x nehmen, die Perf. der beiden wird ähnlich gleich sein, wie damals beim 3600 und 3600x.

Mit PCIE 4.0 wirst du vlt ein Mehrleistung von 1-5% haben, je nach Spiel halt. Das ist also überhaupt nicht der Rede wert und lohnt sich nicht dafür extra ein neues Mainboard zu kaufen.
In Triple A Games hast du dann mal 67 anstatt 65FPS^^ Spürbar ist es also wirklich nicht, habe selber auch lange mit PCIE 3.0 Raiser Kabel gespielt ohne Probleme... Hätte da auch PCIE 4.0 nutzen können.

Würde dir raten, wirklich ein Mainboard neu zu holen, wenn AM5 erscheint (Ryzen 7000). Oder je nach dem wie lange du mit dem Ryzen 5600x fahren willst, auch was anderes ;)

Meine Empfehlung wäre also ein 5600x und das was der Willi dir da noch zusammengestellt hat :)

MuhKuh

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2022
8
1
Hatte dann schon vor mit den neuen Sachen länger zu leben, mein Plan war es jetzt nicht das ich sobald AM5 erscheint darauf wechseln werde. Denke mit ein guten AM4 Setup oder Intel 12th Gen Setup wäre ich doch locker die nächsten 3-5 Jahre überstehen, oder seht ihr das nicht so?

Also wenn PCIe 4.0 nicht so wichtig, kann ich auch drauf verzichten :)
Werde mir dann ein Neuen CPU zulegen und Später dann eine Grafikkarte Reicht zum zocken eine RX 6600XT oder doch lieber etwas mehr Leistung kaufen?

Würde mich auch da über Hilfe freuen :)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Das kommt halt immer auf deine Ansprüche an. In 5 Jahren werden die CPU's auch in bestimmten Programmen deutlich langsamer sein, als aktuelles^^ Aber ich denke bei dir bleibt es wohl bei Gaming.

Früher oder später wirst du wohl Richtung WQHD/4K gehen, da 4K sicherlich in 3-5 Jahren langsam der Standard im Gaming sein wird, so wie es eben jetzt eigentlich WQHD ist.
Bei 4K Spielt die CPU schon fast keine Rolle mehr, da liegt die last fast nur auf der GPU. In WQHD fällt doch auch langsam deutlich mehr last auf die GPU.

Dem 5600x sollte aus der momentanen Sicht nichts im Wege stehen, das er noch lange durch hält.
Ich meine, viele Spielen noch auf Ihren alten Intel 6Th gen usw^^

Da der 5600x eben genauso schnell ist wie der Intel im Gaming, macht es eben kein Unterschied. Den Zuwachs bei PCIe 4.0 kannst du wie gesagt ignorieren, in 4K ist der Unterschied glaube ich nochmals geringer als auf 1080P. Müsste ich aber nochmals nachschauen.

MuhKuh

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2022
8
1
Vielen Danke für eure Hilfe!

Könntet ihr mir auch eine Grafikkarte empfehlen?
Ich brauche keine High end Grafikkarte, aber eine wo man sagen mit der kann man länger spielen wäre Optimal
Preisklasse für eine Grafikkarte wäre Maximal 600€ günstiger ist natürlich immer besser :)

Werde mir dann den 5600X zulegen und die Komponenten von oben bzw Willi!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
  • Gefällt mir!
Reactions: MuhKuh

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Ich bin auch von einem 2600 auf einen 5600 umgestiegen (mit B450 und 4x8GB Aegis 3000Mhz) und das Performance Plus (z.B. Cities Skylines) ist schon sehr groß.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca