Netzteil

thefighter1

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 9, 2019
33
2
Cih möchte mein System aufrüsten und frage mich, ob mein Netzteil genügend Engerie liefert. Meine Zusammenstellung hat laut einem PSU Kalkulator ca 450 Watt. Allerdings hat mein Masterwatt Lite 500W von CoolerMaster ,,nur" die normalen 85% Effektivität. Jetzt also meine Frage, ob das Netzteil reichen wird:
- i7-8700k (@ 3,7) mit BeQuiet! Dark Rock Slim
- GTX 1060 6GB
- Asus B360-f Gaming
- eine SSD, ein CD/DVD Laufwerk
- 2 Gehäuselüfter 120mm

Wenn ich relevante Infos vergessen habe, bitte schreiben. Danke im Vprraus?

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Öm ja es wird reichen und WTF ist das eine Konfiguration also ja ein k Prozessor ohne Z Board eine 1060 mit dem Prozessor ähhhh
Bitte sag das du das noch nicht gekauft hast

thefighter1

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 9, 2019
33
2
Nein, ich fange langsam an aufzurüsten, fange mit Mainboard und Prozessor an, da mein alter langsam schlapp macht. Übertakten möchte ich nicht, deshalb das Mainboard.

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Es wäre einfacher, wenn du uns sagst was dein Budget und was bereits vorhanden ist. Lycyro hat schon schon das richtige angedeutet.
Vor allem wenn du nicht übertakten möchtest, dann brauchst du auch keinen K-Prozessor.
Selbst der I7 8700 kostet aber um die 300€ und bringt dir nicht mehr Leistung als ein Ryzen 3600 für knapp 200€.
Mit dem gesparten Geld wäre dann eine deutlich bessere Grafikkarte drin.

thefighter1

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 9, 2019
33
2
Habe das gleiche Setup wie oben, allerdings einen i5-6500 und ein ASUS H 110M Plus. Den k Prozessor möchte ich wegen dem 0,5 GHZ höheren Basistakt.

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Habe das gleiche Setup wie oben, allerdings einen i5-6500 und ein ASUS H 110M Plus. Den k Prozessor möchte ich wegen dem 0,5 GHZ höheren Basistakt.
Ja trozdem bist du bei Ryzen besser dran auch wegen dem Geld
Nimm nen Ryzen 5 3600 und nen B450 Baord bist mit 350€ dabei anstatt 450-500€ dann hast noch sicher Reserven an Geld mit dem du dir eine Neue GPU Kaufen Kannst und dann hast du erst mehr Leistung

thefighter1

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 9, 2019
33
2
Leistung und Langelebigkeit. Ich weiß, dass Intel eigentlich kein unterstützungswerter Konzern ist, aber die Prozessoren sind halt Spitzenklasse.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

thefighter1

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 9, 2019
33
2
Nein, aber viele meiner Freunde hatten welche und durch Testberichte hab ich mir noch ein eigenes Bild gemacht. Aber das wollte ich ja auch eigenrlich gar nicht diskutieren?

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Achso und du glaubst das du wenn ein CPU Bottleneck Auftritt die 10 FPS mehr brauchst und mehr Geld ausgeben möchtest ich bin sehr froh das ich den 1700er genommen habe und nich den i7 7700k

thefighter1

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 9, 2019
33
2
Ja, da 10 FPS auf einem 144 hz Monitor schon einen Unterschied machen von 60 auf 70 zub Beispiel. Aber wenn du bei Ryzen bleiben möchtest tu das, niemand hält dich auf.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Man muss es doch nicht tot diskutieren. Ist ja richtig, dass man Ryzen vorschlägt aufgrund des besseren Preis-Leistungsverhältnis, aber wenn er unbedingt ne Intel CPU möchte, dann sollte man ihn doch auch dahingehend beraten.
Es sei aber nur mal angemerkt, dass es ne Milchmädchenrechnung ist. Das Geld, was du beim Ryzensystem sparst, kann man in eine bessere GPU investieren und somit wirst du garantiert mehr FPS für das gleiche Geld bekommen. Und solange du die GTX 1060 hast, wirst du sowieso gnadenlos im GPU-Limit sein und kaum einen bis gar keinen Unterscheid zwischen nem Ryzen 5 2600, Ryzen 5 3600, i7-8700 oder i7-8700k merken. Sei nur mal der Vollständigkeit halber erwähnt.

Hast du den Dark Rock Slim denn schon gekauft oder planst du den auch im Zuge des Upgrades zu kaufen?
Finde den für den Preis nicht empfehlenswert. Der Dark Rock 4 kostet ja nur 5€ mehr.
Leistungstechnisch befindet der Dark Rock Slim sich auf dem Niveau eines Arctic Freezer 34, Hyper 212 EVO, Ben Nevis Advanced, aber kostet einfach mal das Doppelte.
Wenn du auf ein B360-Board gehst, würde ich auch wirklich nicht auf den 8700k setzen. Der Turbotakt ist nur 100 MHz höher, aber die CPU kostet 80€ mehr. Dann nimm doch einfach gleich den i7-8700 mit dem B360-Board und nimm die 80€ lieber für ein Grafikkartenupgrade für die Zukunft. Davon wirst du viel mehr haben. Oder mach es gleich richtig und hol nen vernünftiges Z390-Board, wie das Tomahawk für ein paar Euro mehr und den i7-8700k.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Man muss es doch nicht tot diskutieren. Ist ja richtig, dass man Ryzen vorschlägt aufgrund des besseren Preis-Leistungsverhältnis, aber wenn er unbedingt ne Intel CPU möchte, dann sollte man ihn doch auch dahingehend beraten.
Es sei aber nur mal angemerkt, dass es ne Milchmädchenrechnung ist. Das Geld, was du beim Ryzensystem sparst, kann man in eine bessere GPU investieren und somit wirst du garantiert mehr FPS für das gleiche Geld bekommen. Und solange du die GTX 1060 hast, wirst du sowieso gnadenlos im GPU-Limit sein und kaum einen bis gar keinen Unterscheid zwischen nem Ryzen 5 2600, Ryzen 5 3600, i7-8700 oder i7-8700k merken. Sei nur mal der Vollständigkeit halber erwähnt.

Hast du den Dark Rock Slim denn schon gekauft oder planst du den auch im Zuge des Upgrades zu kaufen?
Finde den für den Preis nicht empfehlenswert. Der Dark Rock 4 kostet ja nur 5€ mehr.
Leistungstechnisch befindet der Dark Rock Slim sich auf dem Niveau eines Arctic Freezer 34, Hyper 212 EVO, Ben Nevis Advanced, aber kostet einfach mal das Doppelte.
Wenn du auf ein B360-Board gehst, würde ich auch wirklich nicht auf den 8700k setzen. Der Turbotakt ist nur 100 MHz höher, aber die CPU kostet 80€ mehr. Dann nimm doch einfach gleich den i7-8700 mit dem B360-Board und nimm die 80€ lieber für ein Grafikkartenupgrade für die Zukunft. Davon wirst du viel mehr haben. Oder mach es gleich richtig und hol nen vernünftiges Z390-Board, wie das Tomahawk für ein paar Euro mehr und den i7-8700k.

Bin kein CPU Experte, aber falls er nur zockt.. wäre da nicht der I5 9600k auch eine top Wahl? ist ebenso nochmal deutlich günstiger.

thefighter1

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 9, 2019
33
2
Okay danke, ich schau mal, allerdings habe ich mir den BeQuiet wegen der geringen Lautstärke rausgesucht, allerdings sind das debke ich kaum hörbare Unterschiede von 23db auf 28, ist beides gut.
Doppelpost zusammengeführt:

Danke für die Idee, will den Prozessor allerdings eine ganze Weile verwenden, im moment würde der auch reichen fürs meiste aber nicht für alles und eben nicht mehr in 3 bis 4 Jahren bei neuen Spielen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das sehe ich ganz genauso. Der 9600k ist wirklich ne furchtbare Wahl. Man muss einfach mal nur bedenken, dass die next Gen Konsolen nächstes Jahr mit AMD CPU's auf Zen 2 Basis mit 8 Kernen und 16 Threads auf dem Markt kommen.
Man sieht ja jetzt schon immer mehr eine Multicore / -thread-Optimierung und wenn die Entwickler noch mehr Anreize haben mit den next Gen Konsolen wird das sich nur verstärken.
Würde da nicht mit 6 Kernen ohne HT hocken wollen, wenn ne Konsole schon 8 C / 16 T hat.

Du wirst da kaum nen Unterschied zwischen nem Dark Rock Slim und nem Arctic Freezer 33 wahrnehmen.
Auf die DB-Angaben kannst du sowieso nichts geben. Hast ja überhaupt keine Informationen, wie das getestet wurde.

Bevor du dir aber den Dark Rock Slim holst, weil du denkst, dass er viel leister ist, gib die 5€ einfach mehr für den Dark Rock 4 aus.
Der hat dann doch noch mal ne bessere Leistung und nen größeren Lüfter. Für den kleinen Aufpreis ist das eigentlich ein no Brainer. Der Dark Rock Slim ist preislich einfach furchtbar im Markt positioniert und in meinen Augen ein absoluter Fehlkauf.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Okay danke, ich schau mal, allerdings habe ich mir den BeQuiet wegen der geringen Lautstärke rausgesucht, allerdings sind das debke ich kaum hörbare Unterschiede von 23db auf 28, ist beides gut.
Doppelpost zusammengeführt:

Danke für die Idee, will den Prozessor allerdings eine ganze Weile verwenden, im moment würde der auch reichen fürs meiste aber nicht für alles und eben nicht mehr in 3 bis 4 Jahren bei neuen Spielen.

Ich befürchte in 3-4 Jahren wird der 8700k ebenso schlapp machen.
Davon mal abgesehen das die Next-Gen Grafik mal wieder im Anmarsch ist, und beide Next gen Konsolen verwenden AMD Technik. Daher denke ich das alle Spiele Entwickler ihre Games auf AMD basis "besser" Optimieren als Intel. Ist aber nur Vermutung.

Das mit dem 9600k war nur ein Vorschlag, da es momentan ja eigentlich billiges Gaming monster ist.

thefighter1

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 9, 2019
33
2
Nein, ein Mitglied meiner Familie hat seit 2015 den i7 6700 und der läuft tadellos und kommt selbst bei schlecht Optimierten Spielen wie Assassins Creed Odyssey nicht auf die 100 Prozent Auslastung und das bei 4 Kernen.