Netzteil

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Ich befürchte in 3-4 Jahren wird der 8700k ebenso schlapp machen.
Davon mal abgesehen das die Next-Gen Grafik mal wieder im Anmarsch ist, und beide Next gen Konsolen verwenden AMD Technik. Daher denke ich das alle Spiele Entwickler ihre Games auf AMD basis "besser" Optimieren als Intel. Ist aber nur Vermutung.

Das mit dem 9600k war nur ein Vorschlag, da es momentan ja eigentlich billiges Gaming monster ist.
Aber mit Z390 Board und dann auf 5Ghz Prüglen bitte dann hält der auch länger

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Aber mit Z390 Board und dann auf 5Ghz Prüglen bitte dann hält der auch länger

Ja natürlich hält das teil, nur wird wahrscheinlich immer bei den 90-100% Auslastung sein^^ Was ich persönlich nicht so schön finde (auch wenn es wahrscheinlich nicht schlimm ist)
Mein alter 6700k hab ich auch mal mit einer RTX 2080 laufen lassen, auf WQHD ultra. Da kam der Deutlich ans limit (Achja game war BF5)

freakfeuer

Stammgast I
Aug 28, 2019
109
92
,,nur" die normalen 85% Effektivität

Nur mal um das klar zustellen, die 85% bedeuten nicht, dass du 500W -15% Leistung aus dem Netzteil holst.

Es bedeutet, dass du durchschnittlich von der Eingangsleistung 15% an Verlusten hast, z.B. Abwärme. Stichwort "Wirkungsgrad"
Um die vollen 500W für den PC zu erreichen musst du quasi 575W aus der Steckdose ziehen.

Der Wirkungsgrad wird aber mit Sicherheit schlechter sein, wenn das Netzteil an seiner Lastgrenze arbeitet. Um einen genauen Wert zu bekommen braucht man die Kennlinie des Netzteils.
Daher kann (nicht muss!) ein Netzeil mit 80% Wirkungsgrad und 750W Maximalleistung einen besseren Wirkungsgrad haben als ein 90% Netzteil mit 500W Maximalleistung - bei einem Leistungsbedarf von z.B. 490W.
Auf Wiki steht noch mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#Wirkungsgrad
In Wiki wird aber eher die Problematik mit dem Idle-Problem beschrieben, wie gesagt, der Wirkungsgrad ist immer abhängig von der Leistungsaufnahme...

Es kommt wie so oft wieder mal auf den Anwendungsfall an :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak