Ok es ist deine Entscheidung war auch mal ein sogenannter Intel Fanboy denn seit der Sandy Bridge Generation hatte Intel immer die Nase vorn
und AMD war weit abgeschlagen nun bekommt Intel die Quittung dafür das sie sich auf ihren Lorbeeren ausgeruht haben denn seit der Ryzen Generation hat AMD wieder aufgeholt und mit der 3. Generation ist AMD wieder gleich auf und sogar besser als Intel mit der 4. Generation denke ich wird AMD auch in der Single Core Performance nochmal einen drauflegen und Intel auch da schlagen.
Ich selbst habe einen 3700x hatte beide CPUs hier den i9 und den Ryzen miteinander verglichen und getestet der 3700x ist Kühler energieeffizienter und in der Multicore Performance besser in der Spiele Performance hat der i9 je nach Spiel etwas bessere Performance aber das sind mir keine 250€ Wert im übrigen empfehle ich ein Intel System eh nur noch für 240 Hz FHD quasi
(E Sport) für FHD/WQHD/4K in 144hz ist meine Empfehlung AMD
Denn überschlagen wir das ganze mal
500€ i9 9900kf
200-300€ Board
170€ AIO denn mit einem Tower Kühler nicht
zu empfehlen
Somit 970€ nur für CPU, Kühler, Board
Jetz AMD
290 € Ryzen 3700x
142 € Board
34 € Tower Kühler
Somit 466 € nur für CPU,Kühler, Board
Fazit du bezahlst 404-504 € je nach Board für 5% mehr Single Core Performance .
Aber nun gut genug Philosophiert
Ich empfehle dir wenn es ein i9 9900.... sein soll diese Variante zu holen.
Intel 8-Kern-CPU (tray) aus der "Coffee Lake-S Refresh"-Familie für Overclocker, vom King-Mod-Team und "der8auer", selektiert / vorgetestet / "geköpft", mit garantiert möglichen 5,0 GHz OC-Takt!, <span class="important-info">Nur mit Mainboards mit Intel Chipsatz der 300er Serie kompatibel!</span>
www.caseking.de
Dies ist ein Geköpfter und vorseliktierter i9 der wesentlich Kühler als der i9 im Werkszustand ist und somit auch mit einem guten Tower Kühler zu Kühlen wäre.
Wenn du allerdings die Original Version hohlen möchtest ist deine gewählte AIO zu klein für den i9 da er ein Hitzkopf ist und eine 280/360mm hier zu empfehlen wäre .
✔ Preisvergleich für Corsair Hydro Series H150i Pro RGB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: intern (geschlossenes System) • Kühlkörper: CPU • Kühlkörpermaterial: Kupfer • Kompatibilität: CPU 1… ✔ Komplettsets ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Zum Netzteil 600 Watt reichen in der Regel aus jedoch mit oc ect.... empfehle ich dann doch dieses hier.
✔ Preisvergleich für be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 135mm, 2600rpm • Lautstärke: 8.40-20.80dB(A) (laut Hersteller) • Kabelmanagement: vollmodular • A… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Das Gehäuse würde ich auch ändern das wäre meine Empfehlung
✔ Preisvergleich für Fractal Design Meshify S2 Black TG Dark Tint ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 3x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen), 2x 2.5" • Anschlüsse: 1x USB-C 3.1 (10Gb/s,… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de