Netzteil,Grafikkarte?

Anonymous90

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
18
3
Hallo zusammen,

Bin dabei mir einen reinen Gaming Pc für die nächsten Jahre zusammen zu bauen.
Mir fehlt jetzt nur noch das passende Netzteil und eine Grafikkarte. Als GPU möchte ich eine 2080ti verbauen, leider bin ich mir nicht sicher welche es werden soll. Ich tendiere zu der ASUS GeForce RTX 2080 Ti ROG STRIX Gaming, da ich schon eine 2070 von Asus hatte und damit sehr zufrieden war.

Meine Fragen:
1.welches Netzteil sollte ich nehmen? (stand jetzt möchte ich die CPU nicht übertakten)
2. Welche 2080ti könnt ihr empfehlen?

Meine Konfiguration:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Nun ja also als Grafikkarte empfehle ich dir diese hier .
Zum Netzteil kann ich dir dieses empfehlen
Zu deiner Konfiguration sage ich dir nur das du mit AMD besser dran wärst ein 3700x zb hat nur minimal weniger Single Core Performance aber dafür über 250 € günstiger und in der Multicore Performance sogar besser die Boards sind auch wesentlich billiger.
Hier mal mein Vorschlag

Zuletzt bearbeitet:

Anonymous90

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
18
3
Nun ja also als Grafikkarte empfehle ich dir diese hier .
Zum Netzteil kann ich dir dieses empfehlen
Zu deiner Konfiguration sage ich dir nur das du mit AMD besser dran wärst ein 3700x zb hat nur minimal weniger Single Core Performance aber dafür über 100 € günstiger und in der Multicore Performance sogar besser die Boards sind auch wesentlich billiger.
Hier mal mein Vorschlag

Die Grafikkarte gefällt mir. Denkst du nicht das 600w ein bisschen knapp ist ?

Das Thema Intel vs Amd hatte ich hier schon vor kurzen, hätte mich auch fast für amd entschieden da das Preisleistung verhältnis deutlich besser ist keine frage, aber ich hatte bis jetzt immer Intel und bin somit ein kleiner fanboy. :) Da ich keine Anwendungen betreibe und mir es rein um die gaming Leistung geht, habe ich mich für Intel entschieden. Aber ich danke dir für dein amd Vorschlag sieht auch sehr gut aus.

Anonymous90

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
18
3
Die 2080ti MSI Gaming X Trio hat auch ein gutes Kühldesign.

Eine sehr geile Karte, als ich ich gesehen habe was die Asus Karte kostet, hatte ich mich schon für Msi entschieden.Leider ist die Karte sehr lang und passt nicht in mein case bzw. müsste ich den Lüfter versetzen,sprich ich hätte vorne im Gehäuse nur ein Lüfter,und das macht mit etwas sorgen wegen den airflow. Hat vielleicht jemand diesbezüglich erfahrungen?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Eine sehr geile Karte, als ich ich gesehen habe was die Asus Karte kostet, hatte ich mich schon für Msi entschieden.Leider ist die Karte sehr lang und passt nicht in mein case bzw. müsste ich den Lüfter versetzen,sprich ich hätte vorne im Gehäuse nur ein Lüfter,und das macht mit etwas sorgen wegen den airflow. Hat vielleicht jemand diesbezüglich erfahrungen?
Sagen wir mal so es ist nicht optimal und das gehäuse ist auch nicht wirklich auf dermaßen lange Grafikkarten ausgerichtet,
zeitgleich kann es aber trotzdem "okayish" funktionieren, da die Grafikkarte sich etwas Luft durchs Frontpanel holen kann.

Würde ich es empfehlen? Nein, ich würde vermutlich ein anderes Case besorgen.

Anonymous90

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
18
3
Sagen wir mal so es ist nicht optimal und das gehäuse ist auch nicht wirklich auf dermaßen lange Grafikkarten ausgerichtet,
zeitgleich kann es aber trotzdem "okayish" funktionieren, da die Grafikkarte sich etwas Luft durchs Frontpanel holen kann.

Würde ich es empfehlen? Nein, ich würde vermutlich ein anderes Case besorgen.

In einem Video von hardwareDealz hatte er die Msi auch in diesem case verbaut, aber wie gesagt nur ein Lüfter vorne ? Naja...aber wie du schon sagst es würde funktionieren. Was ist denn mit der Gigabyte die Skorpion empfohlen hat, kann die mit der msi Karte mithalten was Kühlung usw.angeht?

Was würdet ihr für ein case empfehlen? Wichtig ist mir der airflow!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ok es ist deine Entscheidung war auch mal ein sogenannter Intel Fanboy denn seit der Sandy Bridge Generation hatte Intel immer die Nase vorn
und AMD war weit abgeschlagen nun bekommt Intel die Quittung dafür das sie sich auf ihren Lorbeeren ausgeruht haben denn seit der Ryzen Generation hat AMD wieder aufgeholt und mit der 3. Generation ist AMD wieder gleich auf und sogar besser als Intel mit der 4. Generation denke ich wird AMD auch in der Single Core Performance nochmal einen drauflegen und Intel auch da schlagen.
Ich selbst habe einen 3700x hatte beide CPUs hier den i9 und den Ryzen miteinander verglichen und getestet der 3700x ist Kühler energieeffizienter und in der Multicore Performance besser in der Spiele Performance hat der i9 je nach Spiel etwas bessere Performance aber das sind mir keine 250€ Wert im übrigen empfehle ich ein Intel System eh nur noch für 240 Hz FHD quasi
(E Sport) für FHD/WQHD/4K in 144hz ist meine Empfehlung AMD
Denn überschlagen wir das ganze mal
500€ i9 9900kf
200-300€ Board
170€ AIO denn mit einem Tower Kühler nicht
zu empfehlen
Somit 970€ nur für CPU, Kühler, Board
Jetz AMD
290 € Ryzen 3700x
142 € Board
34 € Tower Kühler
Somit 466 € nur für CPU,Kühler, Board
Fazit du bezahlst 404-504 € je nach Board für 5% mehr Single Core Performance .
Aber nun gut genug Philosophiert
Ich empfehle dir wenn es ein i9 9900.... sein soll diese Variante zu holen.
Dies ist ein Geköpfter und vorseliktierter i9 der wesentlich Kühler als der i9 im Werkszustand ist und somit auch mit einem guten Tower Kühler zu Kühlen wäre.
Wenn du allerdings die Original Version hohlen möchtest ist deine gewählte AIO zu klein für den i9 da er ein Hitzkopf ist und eine 280/360mm hier zu empfehlen wäre .
Zum Netzteil 600 Watt reichen in der Regel aus jedoch mit oc ect.... empfehle ich dann doch dieses hier.
Das Gehäuse würde ich auch ändern das wäre meine Empfehlung

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das hier was @Skorpion82 sagt das is ne längere version des Meshify C^^

Anonymous90

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
18
3
Ok es ist deine Entscheidung war auch mal ein sogenannter Intel Fanboy denn seit der Sandy Bridge Generation hatte Intel immer die Nase vorn
und AMD war weit abgeschlagen nun bekommt Intel die Quittung dafür das sie sich auf ihren Lorbeeren ausgeruht haben denn seit der Ryzen Generation hat AMD wieder aufgeholt und mit der 3. Generation ist AMD wieder gleich auf und sogar besser als Intel mit der 4. Generation denke ich wird AMD auch in der Single Core Performance nochmal einen drauflegen und Intel auch da schlagen.
Ich selbst habe einen 3700x hatte beide CPUs hier den i9 und den Ryzen miteinander verglichen und getestet der 3700x ist Kühler energieeffizienter und in der Multicore Performance besser in der Spiele Performance hat der i9 je nach Spiel etwas bessere Performance aber das sind mir keine 250€ Wert im übrigen empfehle ich ein Intel System eh nur noch für 240 Hz FHD quasi
(E Sport) für FHD/WQHD/4K in 144hz ist meine Empfehlung AMD
Denn überschlagen wir das ganze mal
500€ i9 9900kf
200-300€ Board
170€ AIO denn mit einem Tower Kühler nicht
zu empfehlen
Somit 970€ nur für CPU, Kühler, Board
Jetz AMD
290 € Ryzen 3700x
142 € Board
34 € Tower Kühler
Somit 466 € nur für CPU,Kühler, Board
Fazit du bezahlst 404-504 € je nach Board für 5% mehr Single Core Performance .
Aber nun gut genug Philosophiert
Ich empfehle dir wenn es ein i9 9900.... sein soll diese Variante zu holen.
Dies ist ein Geköpfter und vorseliktierter i9 der wesentlich Kühler als der i9 im Werkszustand ist und somit auch mit einem guten Tower Kühler zu Kühlen wäre.
Wenn du allerdings die Original Version hohlen möchtest ist deine gewählte AIO zu klein für den i9 da er ein Hitzkopf ist und eine 280/360mm hier zu empfehlen wäre .
Zum Netzteil 600 Watt reichen in der Regel aus jedoch mit oc ect.... empfehle ich dann doch dieses hier.

Ich kenne die ganzen Argumente die für AMD sprechen und jetzt wo du sie nochmal aufgezählt hast, denke ich sollte mich nicht von meiner blinden Liebe zu Intel leiten lassen. Also wenn ich mir ein AMD System holen wollen würde,denke ich ist für mich der ryzen 3700x die beste Wahl. Da ich dann ein bisschen Geld sparen würde, würde ich das Geld gerne in das aussehen investieren, da der Rechner im Wohnzimmer stehen wird,sprich es soll ein hingucker werden. Hätte mega Lust auf das case Corsair Crystal series 680x. Ich liebe dieses case, dass dann in einer Farbe beleuchtet,ein Traum. Und was ich gerne machen würde und das allein nur weil es einfach geil aussieht und einfach zu dem case passen würde, eine AIO von corsair. Ich weiß das es für denn ryzen absolut Overkill ist aber wie gesagt es sieht geiler aus. Um es anders zu sagen, wenn ich nach einen gestressten Arbeitstag nach Hause komme,mich auf auf die Couch werfe und dann zum PC schaue, möchte ich einfach nur denken , FUCK JA....ihr versteht 😅

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir mal ein System zusammenstellen würdet. Danke im voraus für die Mühe.

Mein Budget liegt bei max. 2500
Doppelpost zusammengeführt:

Das hatte ich mit einem andern User zusammengestellt:

Was meint ihr ?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Nun ja wenn du möchtest kann ich dir da mal was zusammenstellen.
Hier siehst du mal Mein System was unten in der Signatur steht habe auch viel Wert auf Optik gelegt das System ist nicht hörbar unter Volllast
Da ich ja auch extrem oc betreibe habe ich die AIO gewählt die normalerweise Overkill ist .

Anhänge

• Screenshot_20191220-224458_Gallery.jpg
    Screenshot_20191220-224458_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20191220-224454_Gallery.jpg
    Screenshot_20191220-224454_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20191220-224450_Gallery.jpg
    Screenshot_20191220-224450_Gallery.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 6

Anonymous90

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
18
3
Nun ja wenn du möchtest kann ich dir da mal was zusammenstellen.
Hier siehst du mal Mein System was unten in der Signatur steht habe auch viel Wert auf Optik gelegt das System ist nicht hörbar unter Volllast
Da ich ja auch extrem oc betreibe habe ich die AIO gewählt die normalerweise Overkill ist .

Sieht wirklich sehr sehr gut aus, ich habe auch vor das corsair case in blau zu beleuchten,mag diese Regenbogenfarben nicht so.. 😅

Würde mich freuen wenn du was zusammenstellen würdest..habe gerade auch ein System gepostet was ich mit einem anderen User zusammengestellt habe das gefiel mir schon sehr gut. Bis auf die AIO, die soll ziemlich laut sein.Es gibt ja noch die H100i pro die soll deutlich leiser sein, hat aber leider keine rgb Lüfter.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ok mach ich dann wird aber noch ein wenig dauern da ich in der Werkstatt von mir bin und noch 1 Projekt fertig stelle muss was der Kunde morgen abholt ist übrigens auch ein AMD System mit 3700x 😉
Zu der Konfi von dir alles soweit ok bis auf die AIO den Ram Kit das Board Gehäuse ist Geschmackssache.
Zum Ram Kit es kann sein muss aber nicht das er nur mit 3200 MHz stabil läuft und du bei aktivierten AXMP Abstürze bei Volllast bekommst
Das Board ist ein sehr gutes keine Frage jedoch unnötig
Die AIO ist ziemlich geräuchintensiv
Werde mich später mal an eine Konfi begeben und dir dann noch die Vor und Nachteile meiner hier getroffenen Aussage erläutern was deine Konfi betrifft denke werde um 20 Uhr wieder on sein .

Anonymous90

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
18
3
Ist kein Problem eilt nicht, danke dir. Zum case gebe ich dir recht es ist Geschmackssache, aber ich finde es Hammer. Das Mainboard ist momentan bei mindfactory im Angebot, dachte das ein 570 board zukunftssicherer ist,auch in Bezug auf die neue 4000er Reihe. Und zum Thema AIO, hatte auch gelesen das sie sehr laut sein soll, deswegen auch mein Gedanke mit einer h100i pro mit anderen Lüftern.

Bin sehr gespannt auf dein Konfi. Aber ich denke sind schon auf einen guten Weg 😄

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Sorry für die Verspätung hab es gestern nicht mehr geschafft hier mein Vorschlag für dich
Die 2 zusätzlichen LL Lüfter sind für die AIO
Ein B450 Carbon ist wesentlich besser schon alleine wegen dem zusätzlichen Corsair RGB header zu dem werden die b450 Boards auch für die 4. Generation noch ausreichend sein sofern sie auf AM4 Sockel Platform erscheinen werden.
Die Corsair Vengeance RGB 3200 sind vollkommend ausreichend auch auch je nach dem auf 3600 mhz zu übertakten.
Die RTX 2080 ti hat eins der besten Costum Designs somit sehr leistungsstark laufruhig und Kühl.
NVMe und SSD sind gut gewählt
Gehäuse wie gesagt Geschmackssache
Das 650 Watt ist vollkommen ausreichend dein System wird selbst mit oc nicht über 560 Watt kommen im Stock Betrieb sind es circa 390 Watt gemessen mit Strommessgerät nicht über PSU calculator.

Anonymous90

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
18
3
Sorry für die Verspätung hab es gestern nicht mehr geschafft hier mein Vorschlag für dich
Die 2 zusätzlichen LL Lüfter sind für die AIO
Ein B450 Carbon ist wesentlich besser schon alleine wegen dem zusätzlichen Corsair RGB header zu dem werden die b450 Boards auch für die 4. Generation noch ausreichend sein sofern sie auf AM4 Sockel Platform erscheinen werden.
Die Corsair Vengeance RGB 3200 sind vollkommend ausreichend auch auch je nach dem auf 3600 mhz zu übertakten.
Die RTX 2080 ti hat eins der besten Costum Designs somit sehr leistungsstark laufruhig und Kühl.
NVMe und SSD sind gut gewählt
Gehäuse wie gesagt Geschmackssache
Das 650 Watt ist vollkommen ausreichend dein System wird selbst mit oc nicht über 560 Watt kommen im Stock Betrieb sind es circa 390 Watt gemessen mit Strommessgerät nicht über PSU calculator.

Gefällt mir sehr gut!! Ich danke dir für deine mühe.

Eine Frage habe ich noch, denkst du man sollte lieber noch warten mit der Bestellung? Die Preise spielen zurzeit ja verrückt.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Nun das kann ich dir leider in der Aktuellen Situation (Corona) nicht wirklich beantworten da bin ich leider auch überfragt die Preise sind enorm stark angestiegen und wer weiß wie lange das noch so geht und welche Auswirkungen es noch mit sich bringt.

Anonymous90

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
18
3
Ja einfach mal abwarten. Die momentane Situation ist schlimm genug,da ist sowas eher nebensächlich.

Ich danke dir nochmal für deine Mühe, wünsche dir noch einen schönen Abend, und ja bleib gesund. 😉