Hallo,
bei der Auswahl des Monitors solltest du dir zuerst Gedanken machen, wie und für was der Monitor hauptsächlich genutzt wird.
OLED Monitore spielen ihre Vorteile besonders in dunkleren Umgebungen (schwarz = schwarz) und beim Medienkonsum (sehr geringe Reaktionszeit, kein Backlight-Bleeding, kein IPS-Glow, kein Blooming, kein Dark-Level-Smearing) aus.
IPS/VA Displays haben hingegen durch ihre höhere Maximalhelligkeit in hellen Räumen mehr Vorteile.
Zudem sind sie besser geeignet, um lange Zeit statische Inhalte (Browserfenster, Texteditor, Tabellenkalkulation und ähnliches mit sich nicht ändernden Bildteilen wie fixen Taskbars) darzustellen, da es bei ihnen keine Gefahr für Burn-In gibt.
Falls du das schon bedacht hast und auf einen OLED Monitor im 21:9 Format setzen möchtest würde ich dir den Samsung Odyssey OLED G8 als Alternative empfehlen. Der besitzt das gleiche Panel, hat aber den Vorteil, dass im Gegensatz zu dem Alienware (und auch dem Philips Evnia 8000, MSI MEG 342C, alle mit dem gleichen Panel von Samsung Display) kein aktiver Lüfter verbaut ist. Dafür besitzt der OLED G8 einen mehr oder weniger agressiven ABL (automatic brightness limiter), der die Helligkeit adaptiv an den Bildinhalt anpasst, d.h. wenn du große weiße Fenster im Office Betrieb verschiebst (oder minimierst/maximierst) und der dargestellte Weißinhalt sich deutlich ändert, ändert sich die Helligkeit leicht (aber merkbar). Beim Gaming tritt das Phänomen nicht auf. Meiner Meinung nach deutlich weniger störend (mich stört es z.B. gar nicht) als ein potenziell hörbarer Lüfter, aber das könnten andere auch anders sehen.
Ich bin nämlich vor einem Jahr vor der selben Entscheidung gestanden und bin mit dem OLED G8 sehr zufrieden.
Die einzigen Kritikpunkte sind eigentlich die komisch gewählten Mini/Micro Anschlüsse, statt normalem Displayport und HDMI (aber gut, passendes Displayport-Kabel ist dabei) und der AMD HDR 1000 Bug, den man aber mit CRU umgehen kann und der dich sowieso nicht betreffen würde, da du eine Nvidia GPU hast.
Bezüglich AdaptiveSync brauchst du dir keine Sorgen machen, beide Modelle sind G-Sync compatible (lt. rtings.com).
✔ Preisvergleich für Samsung Odyssey OLED G8 G85SB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor (stationär) • Diagonale: 34" (86.4cm) • Auflösung: 3440x1440 (UWQHD), 21:9, 110ppi • Bi… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de