Monitor für 4070 Super TI

Majo26_v

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2024
10
0
Moin Leute ,

Habe mit einen PC zusammen gestellt mit einer 4070 Super TI & der AMD R5 7600X.

Bin nun auf der Suche nach einem guten Monitor , stehe auf Ultrawide & dachte an den Dell Alienware AW3423DWF .
Laut Hardwaredealz verfügt dieser über GSync , laut Hersteller nur AMD FreeS Pro.

Bin relativ neu im Computer Business & habe auch nicht das nötige Fachwissen.

Welchen Monitor würdet ihr empfehlen?
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
491
221
Hallo,

bei der Auswahl des Monitors solltest du dir zuerst Gedanken machen, wie und für was der Monitor hauptsächlich genutzt wird.

OLED Monitore spielen ihre Vorteile besonders in dunkleren Umgebungen (schwarz = schwarz) und beim Medienkonsum (sehr geringe Reaktionszeit, kein Backlight-Bleeding, kein IPS-Glow, kein Blooming, kein Dark-Level-Smearing) aus.
IPS/VA Displays haben hingegen durch ihre höhere Maximalhelligkeit in hellen Räumen mehr Vorteile.
Zudem sind sie besser geeignet, um lange Zeit statische Inhalte (Browserfenster, Texteditor, Tabellenkalkulation und ähnliches mit sich nicht ändernden Bildteilen wie fixen Taskbars) darzustellen, da es bei ihnen keine Gefahr für Burn-In gibt.

Falls du das schon bedacht hast und auf einen OLED Monitor im 21:9 Format setzen möchtest würde ich dir den Samsung Odyssey OLED G8 als Alternative empfehlen. Der besitzt das gleiche Panel, hat aber den Vorteil, dass im Gegensatz zu dem Alienware (und auch dem Philips Evnia 8000, MSI MEG 342C, alle mit dem gleichen Panel von Samsung Display) kein aktiver Lüfter verbaut ist. Dafür besitzt der OLED G8 einen mehr oder weniger agressiven ABL (automatic brightness limiter), der die Helligkeit adaptiv an den Bildinhalt anpasst, d.h. wenn du große weiße Fenster im Office Betrieb verschiebst (oder minimierst/maximierst) und der dargestellte Weißinhalt sich deutlich ändert, ändert sich die Helligkeit leicht (aber merkbar). Beim Gaming tritt das Phänomen nicht auf. Meiner Meinung nach deutlich weniger störend (mich stört es z.B. gar nicht) als ein potenziell hörbarer Lüfter, aber das könnten andere auch anders sehen.

Ich bin nämlich vor einem Jahr vor der selben Entscheidung gestanden und bin mit dem OLED G8 sehr zufrieden.
Die einzigen Kritikpunkte sind eigentlich die komisch gewählten Mini/Micro Anschlüsse, statt normalem Displayport und HDMI (aber gut, passendes Displayport-Kabel ist dabei) und der AMD HDR 1000 Bug, den man aber mit CRU umgehen kann und der dich sowieso nicht betreffen würde, da du eine Nvidia GPU hast.

Bezüglich AdaptiveSync brauchst du dir keine Sorgen machen, beide Modelle sind G-Sync compatible (lt. rtings.com).

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Majo26_v

Majo26_v

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2024
10
0
Danke für die Antwort , werde auch den G8 in Betracht ziehen. Ich nutze den PC hauptsächlich zum Zocken & eher weniger zum schneiden , arbeiten etc.
IPS/VA wäre natürlich auch günstiger , aber davon müsste ich mir dann eben auch 2 zulegen . Daher würde ich den 34 Zoller Ultrawide als schöne Alternative bezeichnen.

Wie sind den deine Erfahrungen mit Ultrawide ? Besser als mit einem regulären Bildschirm ? Habe seit 4 Jahren keinen PC mehr genutzt , daher sind da meine Erfahrungen sehr gering . Möchte mir jetzt aktuell wieder einen zulegen .

Beste Grüße
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
491
221
Der OLED G8 war auch mein erster 21:9 Monitor, ich teile hier mal meine Erfahrungen in die drei Bereiche Office, Gaming und Filme auf.

(1) Office:
Hier gibt es mit 21:9 meiner Meinung nach nur Vorteile durch die größere Arbeitsfläche.
Es ist genug Platz um schön zwei Fenster nebeneinander zu haben und man hat keine Probleme mit der Skalierung oder Wiederholfrequenz. Bei Multimonitor-Setupkombinationen mit unterschiedliecher Auflösung/Bildwiederholfrequenz kann es doch ab und an zu Problemen kommen.
Zudem ist ein einzelner Monitor i.d.R. sparsamer als zwei, auch wenn OLEDs nicht gerade sparsam sind.
Bei Videoschnittprogrammen wie DaVinciResolve sind 21:9 Bildschirme auch ideal, da man dadurch mehr Platz für die Timeline oder seitlich für den MediaPool oder die Effektseite hat.

(2) Spiele:
Die meisten aktuellen Spiele unterstützen das 21:9 Format. Zwar sind teilweise Menüs und insbesondere Zwischensequenzen nur 16:9, aber das ist i.d.R. nicht weiter störend (zudem nutzen manche Spiele sowieso eine Letterbox für Cutscenes).
Das Gameplay ist durch das breitere Bild aber immersiver, in Shootern sieht man Gegner durch das größere Sichtfeld auch besser.
Problematisch sind eigentlich nur wenige Spiele wie z.B. Elden Ring, welches keinen nativen 21:9 Support bietet, teilweise gibt es für solche Spiele aber Mods.
Und bei älteren Titeln ist oft kein 21:9 möglich, wobei das bei einem OLED dann auch nicht so schlimm ist, da sich die nicht genutzten Pixel abschalten und man dann zwar einen breiten schwazen Streifen links und rechts hat, der ist aber wirklich schwarz und nicht weiter störend (man spielt dann quasi auf 27" WQHD).

(3) Filme:
Hier kommt es immer darauf an, in welchem Format die aufgenommen worden sind. Bei 16:9-Medien hast du eben links und rechts schwarze Balken, 21:9 Filme sind dafür bildschirmfüllend (während du bei klassischen Monitoren oben und unten einen schwarzen Rand hast).