Mobiler Arbeitsrechner

derfragentyp

Stammgast III
Jun 3, 2019
697
168
Ok, die Liste von HirosFX war schon gut.
( https://geizhals.de/?cat=WL-1690684 )
Anstatt des genannten MBs lieber das
ASRock B450M Pro 4 weil es kleiner ist und auch bissle leichter sowie günstiger.
Der Prozessor sollte super klappen, ich habe einen R3 1200 und der schlägt sich zum Bsp bei Audacity (ja nicht wirklich ne Referenz) und Blender sehr gut.
Mit den restlichen Euros die übrig sind kannst du dir ja noch bessere Peripherie aussuchen und einen großen Massenspeicher. Bei den Festplatten auf 7000 RPM achten.

Pyronaut

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 9, 2019
522
512
Ok, die Liste von HirosFX war schon gut.
( https://geizhals.de/?cat=WL-1690684 )
Anstatt des genannten MBs lieber das
ASRock B450M Pro 4 weil es kleiner ist und auch bissle leichter sowie günstiger.
Der Prozessor sollte super klappen, ich habe einen R3 1200 und der schlägt sich zum Bsp bei Audacity (ja nicht wirklich ne Referenz) und Blender sehr gut.
Mit den restlichen Euros die übrig sind kannst du dir ja noch bessere Peripherie aussuchen und einen großen Massenspeicher. Bei den Festplatten auf 7000 RPM achten.

Was ist mit dem CPU Lüfter passt der denn in das Gehäuse?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
So schalte mich auch mal ein
Wozu 16 GB RAM ?
warum ein Board ohne WLAN und Bluetooth ?
Warum eine A2000 wenn auch ne ssd geht .
Bedenkt mal bitte das Budget 😉
Ein CD Laufwerk wäre auch sinnvoll für sein Vorhaben.
Und jetzt seit ihr dran 😉
1. Weil RAM aktuell doch sehr billig ist, ich denke dass es nicht wirklich sinnvol ist 20€ zu sparen.
2. Das billigste gute ATX Board mit B450 mit wifi und bt kostet 140€. Lieber ne Karte oder nen Stick kaufen.
3. Eine A2000 ist eine SSD, und kostet kaum mehr als ne SATA.
4. Könnte man optional einbauen.

• Gefällt mir!
Reactions: derfragentyp

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
1. Weil RAM aktuell doch sehr billig ist, ich denke dass es nicht wirklich sinnvol ist 20€ zu sparen.
2. Das billigste gute ATX Board mit B450 mit wifi und bt kostet 140€. Lieber ne Karte oder nen Stick kaufen.
3. Eine A2000 ist eine SSD, und kostet kaum mehr als ne SATA.
4. Könnte man optional einbauen.
Falsch das günstigste Board mit b450 Chipsatz kostet 95€ hat WLAN und Bluetooth und ist 3000 ready
Die A2000 ist unnötig da eine Patriot Burst ausreichend ist somit kommt dann auch das Laufwerk in das Gehäuse.
16 GB braucht er nicht und kann so nochmal 15€ sparen die dann für andere Komponenten genutzt werden können 😉
Somit hat man für Board, RAM,SSD,APU,NT,Tastatur, Maus und Laufwerk ein Betrag von 450€ knapp.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Falsch das günstigste Board mit b450 Chipsatz kostet 95€ hat WLAN und Bluetooth und ist 3000 ready
Die A2000 ist unnötig da eine Patriot Burst ausreichend ist somit kommt dann auch das Laufwerk in das Gehäuse.
16 GB braucht er nicht und kann so nochmal 15€ sparen die dann für andere Komponenten genutzt werden können 😉
Wieso sollte man aber die 15€ sparen? Versteh ich nicht.
Ja, die Patriot Burst ist zwar ausreichen, aber die A2000 hat keine Nachteile, sogar noch Vorteiler. Viel leichterer Einbau uA. Und preislich sind die ja auch ziemlich gleich.

Ja, das Pro4 kostet 80€, für 25€ bekommt man bestimmt nen guten Stick oder Karte.
Ist sogar flexibler als am MB.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Wieso sollte man aber die 15€ sparen? Versteh ich nicht.
Ja, die Patriot Burst ist zwar ausreichen, aber die A2000 hat keine Nachteile, sogar noch Vorteiler. Viel leichterer Einbau uA. Und preislich sind die ja auch ziemlich gleich.

Ja, das Pro4 kostet 80€, für 25€ bekommt man bestimmt nen guten Stick oder Karte.
Ist sogar flexibler als am MB.
Das ist aber nicht das was er braucht er möchte das integriert habe sprich keine zusätzlichen Sticks oder der gleichen 😉
Ist halt was anderes als ein Desktop PC

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Das ist aber nicht das was er braucht er möchte das integriert habe sprich keine zusätzlichen Sticks oder der gleichen 😉
Ist halt was anderes als ein Desktop PC
Na dann soll er sich ne Karte holen.

Meine Konfi war nur ein Vorschlag. Wenn er selber denken kann (was ich denke) kann er selber die Konfi verändern, so wie es ihm passt. zB mit DVD Brenner, BT und WLAN, etc.

• Gefällt mir!
Reactions: derfragentyp

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Kleine Anregung meinerseits.
Das Teil ist für den Transport gedacht richtig???
Also alles was man an Steckverbindungen sparen kann sollte man sparen.
Eine WLAN/Bluetooth Karte kann beim Transport losschütteln oder ähnliches und dann am Einsatzort nicht funktionieren. Also wäre eine feste Installation am Board schon sinnig.

Genau so wie eine SSD gegenüber einer M.2 . An einer SSD sind Kabel befestigt die zwar mehr Schwingungen haben beim Transport dafür aber auch durch Erschütterungen nicht los gehen. Bei m.2 Karten ist das schon was anderes. Die machen nach Transport doch schon Mal trotz Verschraubung faxen....
Ihr müsst euch vorstellen das ist nen Eventveranstalter. Das geht da rau zu.. wenn die Party vorbei ist geht das da Zack zack.. was denkt ihr wofür das Case ist?????

Sooo Noch eine Sache HDDs fallen Komplet aus. Stöße und Erschütterungen sind deren Tod.

Pyronaut

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 9, 2019
522
512
Kleine Anregung meinerseits.
Das Teil ist für den Transport gedacht richtig???
Also alles was man an Steckverbindungen sparen kann sollte man sparen.
Eine WLAN/Bluetooth Karte kann beim Transport losschütteln oder ähnliches und dann am Einsatzort nicht funktionieren. Also wäre eine feste Installation am Board schon sinnig.

Genau so wie eine SSD gegenüber einer M.2 . An einer SSD sind Kabel befestigt die zwar mehr Schwingungen haben beim Transport dafür aber auch durch Erschütterungen nicht los gehen. Bei m.2 Karten ist das schon was anderes. Die machen nach Transport doch schon Mal trotz Verschraubung faxen....
Ihr müsst euch vorstellen das ist nen Eventveranstalter. Das geht da rau zu.. wenn die Party vorbei ist geht das da Zack zack.. was denkt ihr wofür das Case ist?????

Sooo Noch eine Sache HDDs fallen Komplet aus. Stöße und Erschütterungen sind deren Tod.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können, das ist ganz richtig erfasst worden.

Ich brauche ein System was mir nicht nach einem oder zwei Transporten den Dienst quittiert, ich werden den auch zusammen bauen lassen, da ich selbst von PCs keine Ahnung habe.

Ich bekomme ihn an und meine nötigen Programme installiert.