Mini ITX Gaming PC

-Capital-

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2021
12
2
Hallo in die Runde,

ich hatte schon viele Jahre keinen Gaming PC mehr und spiele aktuell auf der x Box Series x. Ich spiele nur gelegentlich aber möchte ab und an Echtzeitstrategiespiele spielen. Vorrangig werden es wohl ältere Spiele wie Age of Empires 2 Remastered sein aber der Rechner soll auch für Age of Empires 4 fit sein.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
600€ ohne Zubehör + -

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
nur der PC

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
keine Teile vorhanden

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
sporadisch spielen

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Echtzeitstrategie

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Full HD mit 60 FPS

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
mini ITX, gern Cube Design und kein schwarz

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
es ist zwar 15 Jahre her aber ich will es selber versuchen

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
256 gb SSD

Nun habe ich bei Alternate schon ein wenig konfiguriert aber Lande über meinem Budget.

KONFIGURATIONS ÜBERSICHT​

Thermaltake Core V1 Snow Edition, Cube-Gehäuse
€ 62,90
AMD Ryzen™ 5 3600, Prozessor
€ 187,90
ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac, Mainboard
€ 107,90
ZOTAC GeForce GTX 1650 OC GDDR6, Grafikkarte
€ 299,00
Zadak DIMM 16 GB DDR4-3200, Arbeitsspeicher
€ 78,90
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 450W, PC-Netzteil
€ 99,90
WD Black SN750 NVMe SSD 500 GB
€ 77,90
Microsoft Windows 10 Home OEM, Betriebssystem-Software
€ 102,90

Summe
€ 1.017,30

Was brauche ich wirklich für meine Anforderungen? Ich hoffe ihr könnt mir eine preisgünstigere Konfiguration empfehlen. Er soll jedoch auch soweit aktuell sein, dass man bei Bedarf nochmal etwas nachrüsten kann. Wie gesagt maximal soll aber aktuell Age of Empires 4 laufen können.

Master_of_Light

Stammgast I
Jan 3, 2021
160
32
Hey, hier meine Änderungsvorschläge:

Intel ist ähnlich gut aber günstiger. Der Kühler, der dabei ist, ist nicht gut, aber reicht aus. Für Windows musst du 20 Euro einplanen, indem du es als OEM-Version kaufst (z.B. auf www.softwarebilliger.de). Diese Version ist für Hersteller gedacht, aber auch für uns Privatleute nutzbar. Das Netzteil, was du eingebaut hast, ist viel zu teuer genau wie die SSD. Die Graka konnte ich für 120 Euro weniger finden.

Sonst passt das mit den Anforderungen.

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Feb 11, 2021
162
44
Würde mich dem Setup vom Master anschließen. Vielleicht noch das Netzteil durch die Pure Power 11 Serie ersetzen und du kommst gut davon.

-Capital-

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2021
12
2
Okay danke euch
Doppelpost zusammengeführt:

Ach verdammt, die Grafikkarte hat eine Lieferzeit von 8 Wochen. Das ist aktuell wirklich Käse mit der Verfügbarkeit.

Alternativ habe ich bei eBay Kleinanzeigen einen Mini ITX für 550 EUR gefunden mit diesen Spezifikationen:

Festplatte: 220 GB SSD ( gegen ein Aufpreis kann ich eine weitere Festplatte einbauen)

Grafikkarte: NVIDIA Geforce 1660 GTX

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X 6- Core Prozessor

Arbeitsspeicher: 16 GB RAM von Crucial

Betriebssystem: Windows 10 Pro

Mainboard: MSI Gaming Plus Max WIFI

passt das preislich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Master_of_Light

Master_of_Light

Stammgast I
Jan 3, 2021
160
32
Auf jeden Fall. Die Graka ist noch ein Stück schneller, dafür die SSD halt kleiner. Aber das passt preislich schon ganz gut. Kannst du dafür mal einen Link schicken?

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Hey, hier meine Änderungsvorschläge:

Intel ist ähnlich gut aber günstiger. Der Kühler, der dabei ist, ist nicht gut, aber reicht aus. Für Windows musst du 20 Euro einplanen, indem du es als OEM-Version kaufst (z.B. auf www.softwarebilliger.de). Diese Version ist für Hersteller gedacht, aber auch für uns Privatleute nutzbar. Das Netzteil, was du eingebaut hast, ist viel zu teuer genau wie die SSD. Die Graka konnte ich für 120 Euro weniger finden.

Sonst passt das mit den Anforderungen.
Hallo, ich würde Den AEGIS RAM austauschen, und Crucial BAllistix nehmen, guter RAM und gut!

-Capital-

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2021
12
2
Leider antwortet der Verkäufer aktuell nicht, mal schauen. Würde das eh nur persönlich abholen und ein paar Testprogramme laufen lassen.

Wäre für mein Budget auch ein Mini ITX RGB möglich oder kostet das gleich einiges mehr?

Master_of_Light

Stammgast I
Jan 3, 2021
160
32
Leider antwortet der Verkäufer aktuell nicht, mal schauen. Würde das eh nur persönlich abholen und ein paar Testprogramme laufen lassen.

Wäre für mein Budget auch ein Mini ITX RGB möglich oder kostet das gleich einiges mehr?
Meistens:

-RGB RAM: 15 Euro extra
-RGB Luftkühler: 5 Euro extra
-RGB Lüfter fürs Gehäuse: 15 Euro extra
(bei gleicher Qualität)

Also ich würde sagen, nein, weil man vor allem bei einem eher günstigem System prozentual deutlich mehr zahlt.

Wobei ein RGB-Element sicherlich verschmerzbar wäre....

-Capital-

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2021
12
2
Der Aufpreis wäre vertretbar. Hatte jetzt noch das Gehäuse entdeckt:

Klick

Das würde mit meiner maximalen Höhe von 31 cm noch passen. Wirkt auch moderner.

• Gefällt mir!

-Capital-

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2021
12
2
Hab jetzt nochmal einen gebraucht gefunden:

ITX Gehäuse
ASRock Motherboard
AMD Ryzen 5 3600
Crucial Ballistix 16GB DDR4 RAM
500GB SSD
Corsair SF450 80+ Gold
GTX 970

Beim RAM steht laut Bild 1596,8 mhz und das Board ist das ASRock AB350-ITX/ac.

leider brauche ich ja wenigstens die 1060. Passt das Angebot trotzdem für 450? Ist nur blöd das ich die Karte noch tauschen müsste und selbst gebraucht kosten die nicht wenig…

Master_of_Light

Stammgast I
Jan 3, 2021
160
32
Mit 1600 Mhz ist der RAM deutlich zu langsam. Das wird dem Ryzen viel Performance nehmen. Sonst ganz okay. Du könntest allerdings die 970 verkaufen und die 1060 kaufen, dann hält sich der Aufpreis in Grenzen. Aber ich würde das nicht machen, weil soviel spart man dann nicht, es lohnt sich nicht. Vor allem mit dem langsamen RAM. Evtl. ist aber bloß die Angabe falsch, frag mal nach.

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Feb 11, 2021
162
44
Würde das mit dem RAM abklären kann mir eigentlich nur schwer vorstellen dass er wirklich so langsam ist. Die 970 finde ich in der jetzigen Zeit erst einmal grundsätzlich solide und da jetzt wenns blöd läuft nochmal 70 bis 100€ Aufschlag für die 1060 zu bezahlen könnte ich ebenfalls nur von abraten.

• Gefällt mir!

-Capital-

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2021
12
2
Moin,
es ist wirklich schwierig etwas gebrauchtes zu finden.
Gäbe noch den zur Auswahl:

i5 8600K 6x 3.6 GHz bis 4.3 GHz
Gigabyte Z370n itx mit WLAN und Bluetooth
DDR4 16 GB 3600 MHz Ripjaws.
SSD 500 GB WD Blau ( neu )
Arctic Freezer 13 bis 200 TPD
Thermaltake Core V1
Netzteil XFX Pro 550W 80+ Bronze
2x Arctic Fan 80( hinter) und 1x 20cm( vorne)
Windows 10 installiert

leider nur onboard Grafik also müsste ich noch eine 1060 extra kaufen. Preis dafür 350, vlt. auch etwas weniger?

-Capital-

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2021
12
2
Werde jetzt wohl doch den aus meinen Post #12 nehmen, da dieser vom Gehäuse schicker ist. Der RAM hat 3200 mhz, das war ein Darstellungsfehler.

SGPC ITX Gehäuse
ASRock Motherboard
AMD Ryzen 5 3600
Crucial Ballistix 16GB DDR4 RAM
500GB SSD
Corsair SF450 80+ Gold
GTX 970

450€ wären das dann. Wenn ich den habe, werde ich mich nochmal im anderen Unterforum an euch wenden zwecks kleiner Upgrades 😎

Master_of_Light

Stammgast I
Jan 3, 2021
160
32
Super! Vielleicht merkst du ja auch, dass dir die Leistung des Systems reicht und du gar nichts verändern musst. Das wäre natürlich ideal.