Meinung und Tipps zu Config

MogliMaddin

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2020
20
3
Heyho ich hab schon viel gutes über das Forum gehört und wollte hier mal nach Rat und Tipps fragen.
Hab schon länger den Wunsch nach einem neuem PC und jez bald endlich die Möglichkeit es mir zu erfüllen. Hab mich schon etwas informiert und umgeschaut. Und hab mir bissl was zusammengestellt:

Gehäuse: Sharkoon Vg7-W RGB
Prozessor: Intel Core i5- 10600k
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Edge Wifi
CPU Kühler: be quiet Pure Rock 2 Silver
1. Ssd (für Windows): Kingston A400 240gb
2. Ssd : Kingston A2000 1Tb
Netzteil: be quiet! System Power 9 CM 600W
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2666 Kit
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 2060 Windforce OC 6G 2.0
Monitor: MSI Optix MAG271CVAPI

Vorab schon mal nein ich möchte nicht auf einen AMD Prozessor umsteigen ich möchte gern bei Intel bleiben. Ich bin kein großer super Gamer ich würde den PC hauptsächlich dafür nutzen um mal alle Spiele die ich mit meinem jetzigen PC nicht ordentlich spielen kann mal richtig spielen zu können.
Beim Arbeitsspeicher bin ich mir noch unsicher. Beim Prozessor steht das er mit 2666Mhz RAM kompatibel ist hab aber gelesen das 3000 oder 3200Mhz RAM besser wäre?

Ich bedanke mich schon mal falls jemand sich die Zeit nimmt darauf zu antworten.

mneox

Aktives Mitglied
Sep 11, 2020
68
10
was ist denn dein buget und eher viel rgb oder weniger. Ich stelle dir einfach etwas zusammen was am besten ist

MogliMaddin

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2020
20
3
Wieso ich habe mir doch etwas zusammengestellt das kostet ca 1350€ viel mehr möchte ich auch nicht ausgeben und rgb ist mir eigentlich relativ egal ich schau ja aufn Bildschirm beim spielen und nicht in den rechner 😅

Die teile will ich schon haben es ging mir mehr darum ob das alles auch gut zusammen passt und spielt?

ET5

Stammgast I
Nov 24, 2018
133
37
Von der Kingston A400 SSD würde ich dir abraten. Bei mir ist eine nach ca 8 Monaten Laufzeit und meine "neue" gleiche SSD nach zwei Tagen kaputtgegangen. Kann aber natürlich auch mega Pech meinerseits gewesen sein.
Beim Arbeitsspeicher würde ich die 3000 Mhz Variante nehmen und evtl auf eine der neuen Nvidia oder AMD Grafikkarten setzen. Der Rest sollte, so viel ich weiß, passen. Ich bin allerdings kein Profi, warte also lieber noch auf ein paar andere Antworten.

MogliMaddin

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2020
20
3
Ok nur die A400 oder auch die A2000?
Das mit dem Arbeitsspeicher hat mich am meisten interessiert. Ist der dann auch gleich voll funktionsfähig mit dem Prozessor oder muss man da erst irgendwas einstellen oder updaten?
Was heißt denn eine der neuen Grafikkarten?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Das mit dem Arbeitsspeicher hat mich am meisten interessiert. Ist der dann auch gleich voll funktionsfähig mit dem Prozessor oder muss man da erst irgendwas einstellen oder updaten?
Wieso denn Intel?
Wegen der neuen amd Generation ist Intel irrelevant geworden

• Gefällt mir!
Reactions: VII

MogliMaddin

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2020
20
3
Mich interessiert AMD einfach nicht ich mag Intel halt einfach und bin nicht so ein hardcore Zocker und PC Spieler das mich das großartig reizt hauptsächlich spielen tu ich auf der Playstation.

ET5

Stammgast I
Nov 24, 2018
133
37
Nur der A400. Zum A2000 kann ich dir leider nichts sagen.
Ich würde mir an deiner Stelle diese SSD hier holen: https://www.mindfactory.de/product_...ATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-76E250_1225526.html
Ich hab die 500GB Variante und konnte bisher keinerlei Probleme feststellen. Ist im Betrieb seit beinahe einem halben Jahr.

Der Arbeitsspeicher sollte ohne Probleme kompatibel mit deinem Prozessor sein, allerdings kann es sein, dass du deinen Arbeitsspeicher erst richtig im BIOS einstellen musst. Das ist aber normal.

Die neuen 3070, 3080, usw. Grafikkarten von Nvidia. Ich weiß aber nicht ob du so viel Geld hast, zumal diese momentan noch ausverkauft sind. Mit der 2060 machst du aber auf keinen Fall etwas falsch. Ist eine super Grafikkarte.

• Gefällt mir!
Reactions: MogliMaddin

MogliMaddin

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2020
20
3
Ok da schau ich nochmal ich wollte einfach nur noch ne zweite kleinere ssd nur für windows.

Ok da Wechsel ich nochmal zu 3000mhz RAM.

Naja so viel Geld will ich dafür jetzt nicht ausgeben und ich hab nicht vor mir die neusten Spiele zu holen. Also denke ich mal die rtx 2060 dürfte für mich reichen.

• Gefällt mir!
Reactions: ET5

ET5

Stammgast I
Nov 24, 2018
133
37
Ok da schau ich nochmal ich wollte einfach nur noch ne zweite kleinere ssd nur für windows.

Ok da Wechsel ich nochmal zu 3000mhz RAM.

Naja so viel Geld will ich dafür jetzt nicht ausgeben und ich hab nicht vor mir die neusten Spiele zu holen. Also denke ich mal die rtx 2060 dürfte für mich reichen.
Perfekt. Viel Spaß!

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Mich interessiert AMD einfach nicht ich mag Intel halt einfach und bin nicht so ein hardcore Zocker und PC Spieler das mich das großartig reizt hauptsächlich spielen tu ich auf der Playstation.
Dann ergibt deine Aussage einfach keinen Sinn.
Intel muss mehr Gekühlt werden.
Amd hat Momentan nur Vorteile.
Du hast bisher keinen Triftigen Grund gegen Amd Genannt, welche in ALLEN Bereichen vorne liegen

• Gefällt mir!
Reactions: VII

MogliMaddin

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2020
20
3
Ich möchte einfach keinen AMD ist einfach so eine kopf sache es interessiert mich nicht das es mehr Vorteile ich mag einfach intel mehr und wenn ich damit jemanden blöd aufstoße tut es mir leid ich bin und bleibe bei Intel. Zumal ich am. Anfang ja extra gesagt hab das ich nicht auf AMD umsteigen werde.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Uhm unabhängig von Intel oder AMD möchtest du irgendwann übertakten?

Falls nein: Ein K prozessor wäre in dem Fall sehr unnötig, der 10600 würde es dann auch tun.

Falls ja: Dann brauchst du zukünftig noch einen anderen CPU Kühler.

Laufen wird es so und das mit dem schnelleren ram is bereits erwähnt,
ich würde jedoch evtl. versuchen für ne ~1000€ Konfi (Monitor abgezogen)
eine bessere Grafikkarte einzubauen. :)

MogliMaddin

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2020
20
3
Nein habe ich nicht vor es so theoretisch einfsch alles so wie es ist ins Gehäuse rein und laufen 😁

Was wäre denn deiner Meinung nach eine bessere? Ich hab nicht die größten Ansprüche deswegen dachte ich die dürfte reichen 🤔

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nein habe ich nicht vor es so theoretisch einfsch alles so wie es ist ins Gehäuse rein und laufen 😁

Was wäre denn deiner Meinung nach eine bessere? Ich hab nicht die größten Ansprüche deswegen dachte ich die dürfte reichen 🤔
Wenn du bei Intel bleiben möchtest is der i5 10600 (ohne k) quasi das nicht übertaktbare equivalent.

MogliMaddin

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2020
20
3
Ich hatte den auch schon im. Blick aber dachte mir die 40€ unterschied machen es nun auch nicht da könnte ich auch die "bessere" Variante nehmen 🤔😁

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich hatte den auch schon im. Blick aber dachte mir die 40€ unterschied machen es nun auch nicht da könnte ich auch die "bessere" Variante nehmen 🤔😁
Nur macht die bessere Variante im grunde keinen unterschied, wenn du eh nicht übertaktest, da kannste lieber versuchen an nen paar Stellen ein wenig zu sparen und ne bessere GraKa dann nehmen.

Oder alternativ auch noch mal über Ryzen und AMD nachdenken.

Ich meine letztlich is es deine Konfi und du zeahlst den kram ja,
nur lässt sich da an einigen Kanten und Ecken fast garantiert mehr rausholen.

Wenn du allerdings eh so zufrieden bist naja dann nimm dir, funktionieren wirds.

MogliMaddin

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2020
20
3
Ok wenn du das so sagst dann kann ich ja auch die etwas günstigere CPU nehmen.

Ne da will und brauch ich nicht großartig drüber nachdenken 😅

Ich weiß ihr habt alle bestimmt viel mehr Erfahrung darin und hab auch selber überall gesehen und gehört das AMD mehr Leistung hat. Aber ich brauche es nicht ich werde mir keine neuen Spiele kaufen hab noch paar von vor paar Jahren die will ich einfach mal richtig ordentlich spielen und jaa 😁

Ok das wollte ich nur wissen ob alles so funktionieren könnte 😁

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Den Tipp mit dem besserem Ram würde ich allerdings trotzdem mitnehmen :)
Zumal dieser im Grunde fast das gleiche kostet.

• Gefällt mir!
Reactions: ET5