Ich denke das wird schon ein Unterschied machen, aber hat natürlich auch andere Gründe, die den Vergleich etwas schwierig machen.Bzgl. Push-Pull-Prinzip wird der Unterschied nur marginal sein, primär macht man das bei Wasserkühlung um mit geringeren Drehzahlen entsprechend geringere Geräuschentwicklung zu erzielen.
Mit nur einem 280er Radiator ist die Fläche im Verhältnis gering, dazu wird es auch erst ab 45mm Stärke aufwärts bei den Radiatoren interessant.
Ich weiß nicht mehr ob du bereits einen Contact Frame hast, aber die erzielen mitunter deutlich mehr Besserung. Muss nicht der teure von Thermal Grizzly sein, die Teile für 15.- Euro.
Denn aktuell ist mein AIO Kühler oben montiert. Bedeutet -> er zieht bereits warme Luft und pustet diese durch den Radiator nach oben raus. Bei dem neuen Case wird der Radiator an der Seite von außen deutlich kältere Temperatur rein bekommen (und das verhält sich der Regel im Verhältnis 1:1 zur CPU Temp).
Und mit dem ganze Thema in Verbindung mit besseren Lüftern und zusätzlich in Verbindung mit besserer Wärmeleitpaste (Thermal Grizzly - Kryonaut extreme) erwarte ich auf jeden Fall eine Verbesserung um 5-8°C, was denke ich mehr als realistisch ist.
Zu der ganzen Contact Frame Geschichte bin ich ein bisschen zwiegespalten, denn es kann natürlich eine deutliche Verbesserung geben von bis zu 7°C alleine mit diesem kleinen Bauteil... allerdings hängt das an viele Faktoren ab die man dann ggfls auch anpassen muss... AIO planschleifen, CPU planschleifen, Drehmomente die teilweise große Unterschiede machen und in einem so kleinen Bereich liegen, dass es kaum messbar ist.... vllt überlege ich es mir als Gag einfach zum testen... aber da es viele flexible Faktoren beinhaltet ist es eher ein Glückspiel...
Wenn das Zeug nächste Woche kommen sollte, werde ich mal bissl probieren. Kann dann gerne meine Erfahrungen hier mit euch teilen
Als nächste größere Anschaffung plane ich eigentlich ein eines 2-Dimm Mainboard in Verbindung mit 7600er Riegel o.ä. und spätestens dann sollte so mein persönlicher Peak erreicht sein.... Danach kommen nämlich nur noch Upgrades in Frage die schon eher in die Bastellecke kommen ala CPU Köpfen, Custom Wasserkühlungen für RAM / GPU / CPU ... usw. und da fühle ich mich noch nicht bereit dazu