Hallöchen zusammen,
mal wieder ein Update von meinem Setup.
Ich hab aus Neugierde dazu bewegt meine Graka zu tauschen
mich hat es trotz der i9 13900KF OC genervt dass immernoch, das eine oder andere Game die 4090 TUF Gaming gebottleneckt hat.
Deswegen bin ich um eine eigene Neugierde zu stillen auf ein Custom Design der 7900XT-X gewechselt. Um genau zu sein, die ASRock Taichi OC 7900XT-X. Optisch ein Leckerbissen, hab ich mich rangemacht und mich rumprobiert, was so geht und was die Unterschiede sind. Mir ist natürlich bekannt, dass Raytracingtechnisch die Unterschiede doch deutlich größer sind aber RT ist lang noch nicht so ausgereift, dass es optisch sich lohnt auf soviel Leistung zu verzichten.
Aktuell laufe ich bei den meisten Games auf gleichem Niveau (zumindest Games die ich zocke MW2 (7900xtx stärker), Tarkov (4090 ca. 10% stärker), FH5 (4090 ca. 5% stärker), Monsterhunter (gleichauf)...). Mir ist auch bekannt, dass es natürlich auch Games gibt, die auf Nvidia deutlich runder laufen und auch dass grundsätzlich die 4090 ein Monster ist. Allerdings besitzt die Karte ein größeres Potential als aktuell der restliche Hardwaremarkt her gibt
da ist viel Luft nach oben!
Rein Benchmarktechnisch nehmen sich die Karten ca. 15-17% (spiegelt sich ähnlich in Games wieder, in der Regel liegt der Unterschied sogar eher bei 7-10%) Diese Werte betreffen allerdings nur mein persönliches System. (Einstellungen bei beiden Karten identisch und beide im persönlichen Maxed out OC Betrieb, restl. Hardware ebenfalls gleich)
Hier der Link zum TimeSpy-Lauf
Nächstes Upgrade, sollte eigentlich nächste Woche kommen. Tausche nähmlich mein Gehäuse (aktuell Pure Base 500DX). Bestellt wurde das Hyte Y60 in schwarz.
Ich bin echt gespannt wie es sich auswirken wird wenn der Kühler endlich kalte Luft anziehen kann und auch noch wegen mehr Platz im Push/Pull Betrieb inkl. stärkeren Lüfter (Mehr Luftstrom und stärkerer Luftdruck).
Vorallem bin ich ebenfalls gespannt wie die Karte im vertikalen Betrieb funktionieren wird
Wir bleiben gespannt!
VG
Nico