Mein PC , ist er OK ?

Graufang

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 24, 2020
17
0
Hi, ich habe mich lange nicht mit PCs und Aktuellen Komponenten beschäftigt. Mein letzten zusammengestellten PC habe ich mir 2013 gekauft und war damals nen Budget PC der für WoW und Diablo und ein wenig Borderlands 2 Ausgereicht hat. Nun wird es Zeit für einen Neuen PC und ich habe mal ein wenig zusammengestellt.



HDD ist nicht mit dabei, da ich mir erst anfang des Jahres ne SSD gekauft habe.

Ist die zusammenstellung so okay, oder könntet / würdet ihr da noch empfehlungen geben, hab ich irgendwas zu überdimensioniert oder zu unterdimensioniert?

Spiele die auf dem Gerät gespielt werden sollen, Wären Hauptsächlich WoW, Anno 1800 , The Devision 2 , Bordelands 3 und in ,6 Jahren Diablo 4 ( kleiner Scherz )

würde mich über eure Expertise freuen

LG Graufang
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.444
6.104
Guten Abend,

wenn es keine Speziellen Anwendungen gibt die du brauchst und die viel RAM fressen würde ich anstelle der Aegis RAM erst einmal die besseren Crucial RAM nehmen: https://geizhals.de/crucial-ballist...2c16u4w-a2222519.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
Alternativ da bessere Chips:
https://geizhals.de/crucial-ballist...c16u4wl-a2222874.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl / https://geizhals.de/crucial-ballist...222850.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl#offerlist

Gehäuse werden dir hier auch einige Abraten da der AirFlow schlecht sein soll. Da wird in der Regel der Aufpreis zum 500DX empfohlen.
CPU auch eher überlegen auf einen R5 3600 zu gehen. Dann sollte sich durch die Ersparnis von 32 auf 16Gb RAM und der CPU mit einem kleinen Aufpreis auch eine RTX2070Super drin sein.
Das wiederum aber auch nur wenn du dir ein anderes Gehäuse suchst als das Base 500 was dann weniger kostet.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.147
386
60€ vom 3600 zum 3600XT sind einfach zu viel für ein sehr kleines Plus an Leistung.
2x8GB sollten auch erstmal ausreichen, ich bekomme die auch bei Anno 1800 oder Cities Skyline nicht voll. Das Mainboard hat ja eh 4 Slots also kann man auch noch nachrüsten.

Von dem gesparten Geld eine 2070Super zu kaufen, ist die bessere Wahl.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hi, ich habe mich lange nicht mit PCs und Aktuellen Komponenten beschäftigt. Mein letzten zusammengestellten PC habe ich mir 2013 gekauft und war damals nen Budget PC der für WoW und Diablo und ein wenig Borderlands 2 Ausgereicht hat. Nun wird es Zeit für einen Neuen PC und ich habe mal ein wenig zusammengestellt.



HDD ist nicht mit dabei, da ich mir erst anfang des Jahres ne SSD gekauft habe.

Ist die zusammenstellung so okay, oder könntet / würdet ihr da noch empfehlungen geben, hab ich irgendwas zu überdimensioniert oder zu unterdimensioniert?

Spiele die auf dem Gerät gespielt werden sollen, Wären Hauptsächlich WoW, Anno 1800 , The Devision 2 , Bordelands 3 und in ,6 Jahren Diablo 4 ( kleiner Scherz )

würde mich über eure Expertise freuen

LG Graufang
Frage
Was ist dein max Budget?
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?
Kann man bei deinem alten System noch etwas verwenden ausser SSD ? Zb. Netzteil welches hast du da ?
bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
Deine Konfiguration ist wie von meinen Vorrednern schon erwähnt etwas Verbesserungswürdig
Der CPU nicht notwendig ein 3600er reicht vollkommen aus.
Der Ram nicht zu empfehlen hat hohe Ausfallraten besser ein G Skill Ripjaws/Corsair Vengeance LPX
Die Grafikkarte ist ok jedoch wenn du woanders noch sparen kannst kann man noch etwas mehr Leistung rausholen.
Wenn du möchtest kann ich dir gerne was zusammen stellen 😉
Hier zb mal ein Vorschlag was mit deinem Budget möglich wäre .
Und hier noch eine Konfiguration für WQHD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Graufang

Graufang

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 24, 2020
17
0
Frage
Was ist dein max Budget?
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?
Kann man bei deinem alten System noch etwas verwenden ausser SSD ? Zb. Netzteil welches hast du da ?
bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
Deine Konfiguration ist wie von meinen Vorrednern schon erwähnt etwas Verbesserungswürdig
Der CPU nicht notwendig ein 3600er reicht vollkommen aus.
Der Ram nicht zu empfehlen hat hohe Ausfallraten besser ein G Skill Ripjaws/Corsair Vengeance LPX
Die Grafikkarte ist ok jedoch wenn du woanders noch sparen kannst kann man noch etwas mehr Leistung rausholen.
Wenn du möchtest kann ich dir gerne was zusammen stellen 😉
Hier zb mal ein Vorschlag was mit deinem Budget möglich wäre .
Und hier noch eine Konfiguration für WQHD

Hi, danke für die Antwort und auch die Alternativen, Eingabegeräte sowie Monitor sind vorhanden,
Mein altes netzteil, ist ein Coolermaster 850 GX welches z.T einfach zu lästig laus ist.
Hauptsächlich möchte ich mit meinem PC Spielen, als Zweitanwendung ist er für CAD Arbeiten vorgesehen. (AutoCAD Inventor)

EDIT : Mein Budget liegt schon so Im Rahmen bis 1000 Euro muss aber nicht zwingend ausgeschöpft werden.
RGB ist mir absolut unwichtig
Zusammenbau wird selbst erledigt

Gespielt werden soll in HD . Habe keinen WQHD Bildschirm und benötige ich auch nicht.
Deine Setups finde ich sehr Interresant, für mich nur die Frage weil ich da nicht durchsteige .

Warum der R5 nicht als XT der ist die Woche für 199€ zu haben, ist er wirklich nur wenig besser das er tatsächlich keinen Besonderen Mehrwert bietet ?
Und noch eine Frage zu den GraKa's, bei den GeForce ist ja dieser RayTracing chip verbaut, was der Radeon noch nicht hat. Bringt dieser mit wirklich so viel ? Denn gefühlt wird überall zum RTX 2070 Super geraten und dein erstes Setup beinhaltet dem 5700 XT .

Wichtig ist mir noch das ich mit dem PC nen Setup habe mit dem ich ne Weile Ruhe habe und Spiele in Guter Grafik spielen kann, muss ja nicht immer Ultra sein. Deshalb würde ich bei 100 Euro unterschied auch zur Geforce variante greifen, wenn sie denn so signifikant besser ist.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Zu 1
Es sind minimale leistungs Unterschiede zwischen dem 3600 und dem 3600xt und keinesfalls den Aufpreis von 40-60€ Wert.
Zu 2
RayTracing ist nicht wirklich wichtig wenn man keine Verwendung dafür hat warum die RTX 2070 super mehr empfohlen wird als die RX5700xt sind folgende Punkte.
Energieeffizienter
Etwas mehr Leistung
Laufruhiger und Kühler je nach Costum Design
Da du in FHD spielen möchtest und auch Cad Programme verwendest die sehr CPU und RAM lastig sind .
Empfehle ich dir folgendes
3700x besser geeignet für Cad
32 GB
Und eine 1660 Super/RTX2060super oder RX 5700 je nachdem was in das Budget passt.
Ich kann dir gerne was zusammenstellen wenn du magst ?
Denn für FHD brauchst du keine 2070super oder RX 5700 xt die sind mehr für WQHD geeignet.
Hier mein Vorschlag für dich
Habe jetzt die RX 5700 xt mit rein genommen da sie in dein Budget gepasst hat diese Karte ist für 1080 p zwar etwas overpowert aber noch akzeptabel und wird für lange Zeit ausreichend sein .
Dieses System ist sehr gut geeignet für Cad,Gaming, Bild und Videobearbeitung und wird dir für einige Jahre ausreichend Leistung bringen.
Darf man fragen welche SSD/HDD du besitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Graufang

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 24, 2020
17
0
Zu 1
Es sind minimale leistungs Unterschiede zwischen dem 3600 und dem 3600xt und keinesfalls den Aufpreis von 40-60€ Wert.
Zu 2
RayTracing ist nicht wirklich wichtig wenn man keine Verwendung dafür hat warum die RTX 2070 super mehr empfohlen wird als die RX5700xt sind folgende Punkte.
Energieeffizienter
Etwas mehr Leistung
Laufruhiger und Kühler je nach Costum Design
Da du in FHD spielen möchtest und auch Cad Programme verwendest die sehr CPU und RAM lastig sind .
Empfehle ich dir folgendes
3700x besser geeignet für Cad
32 GB
Und eine 1660 Super/RTX2060super oder RX 5700 je nachdem was in das Budget passt.
Ich kann dir gerne was zusammenstellen wenn du magst ?
Denn für FHD brauchst du keine 2070super oder RX 5700 xt die sind mehr für WQHD geeignet.
Hier mein Vorschlag für dich
Habe jetzt die RX 5700 xt mit rein genommen da sie in dein Budget gepasst hat diese Karte ist für 1080 p zwar etwas overpowert aber noch akzeptabel und wird für lange Zeit ausreichend sein .
Dieses System ist sehr gut geeignet für Cad,Gaming, Bild und Videobearbeitung und wird dir für einige Jahre ausreichend Leistung bringen.
Darf man fragen welche SSD/HDD du besitzt?

Ich benutze eine sandisk sdssdh3-512g

CAD ist nur noch Selten bei mir im Gebrauch, bin in erster Lehre tech. Zeichner und mache nurnoch hin und wieder was für freunde und bekannte. Also eher kleine Projekte.

Budget spielt halt auch ne Rolle mit, da ich mich in der Umschulung befinde und deshalb schon mit einem Auge aufs geld schaue. Wenn es Richtung 800 Euro geht wäre das natürlich Super, nur wie schon gesagt, möchte ich nicht am Flaschen ende sparen, denn wie wir alle Wissen, Billig gekauft ist 2 mal gekauft.

Deine vorschläge und ausführungen sind aber echt Top, toll und danke das du dir die Zeit dafür nimmst.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.444
6.104
Ich würde dennoch in deinem Budget und Anwendung auf den 3700X setzen sondern sehe den R5 3600 für dich als ausreichend an.
Auch schätze ich ein das du vorläufig mit 16GB RAM erst einmal ohne Probleme klar kommen wirst und zu einem späteren Zeitpunkt ein zweites Kit mit 2x8GB RAM nachrüsten brauchst.

Das von Skorpion82 vorgeschlagene Gehäuse kann man kaufen würde es aber um zwei einfache Lüfter erweitern:

Das Vorgeschlagene MSI B550 kann man ruhig nehmen, der Aufpreis ist ja nicht extremst und erspart bei Vollbestückung des Gehäuses mit Lüfter ein paar Kabel.

Zum CPU-Kühler dieser ist im Grunde nicht schlecht sollte aber etwas sein was du dir auch später kaufen kannst.

Würde daher eher das Augenmerk auf die Stärkere GPU legen da Spielen dein Hauptkriterium ist.


Bei dem Build bist du bei 923€! Hast dann also die Wahl ob du die RAM erhöhst auf 32GB oder noch einen CPU-Kühler mit ins Budget nimmst. Alles beide sind aber Alternativen die du auch später noch Nachrüsten kannst sollten dir 16GB RAM zu wenig sein oder der Standard Kühler zu Laut sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich würde dennoch in deinem Budget und Anwendung auf den 3700X setzen sondern sehe den R5 3600 für dich als ausreichend an.
Auch schätze ich ein das du vorläufig mit 16GB RAM erst einmal ohne Probleme klar kommen wirst und zu einem späteren Zeitpunkt ein zweites Kit mit 2x8GB RAM nachrüsten brauchst.

Das von Skorpion82 vorgeschlagene Gehäuse kann man kaufen würde es aber um zwei einfache Lüfter erweitern:

Das Vorgeschlagene MSI B550 kann man ruhig nehmen, der Aufpreis ist ja nicht extremst und erspart bei Vollbestückung des Gehäuses mit Lüfter ein paar Kabel.

Zum CPU-Kühler dieser ist im Grunde nicht schlecht sollte aber etwas sein was du dir auch später kaufen kannst.

Würde daher eher das Augenmerk auf die Stärkere GPU legen da Spielen dein Hauptkriterium ist.


Bei dem Build bist du bei 923€! Hast dann also die Wahl ob du die RAM erhöhst auf 32GB oder noch einen CPU-Kühler mit ins Budget nimmst. Alles beide sind aber Alternativen die du auch später noch Nachrüsten kannst sollten dir 16GB RAM zu wenig sein oder der Standard Kühler zu Laut sein.
Nun @BalmungD eine 2070 super ist zwar gut und schön aber für 1080p Performance Verschwendung und ein 600 Watt NT muss dafür auch nicht sein das System verbraucht grade mal 335 Watt auf Volllast.
Was den CPU angeht stimme ich mit dir überein auch der Ram ist ok jedoch ist Vollbestückung nie sinnvoll wenn man über 3000 Mhz haben möchte da es vorkommen kann das der Ram Controller nicht mitspielt.
Alles im allen ist es aber ok
Nur eine so Leistungsstarke Karte für FHD lohnt sich nicht finde ich .
 

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Zu 1
Es sind minimale leistungs Unterschiede zwischen dem 3600 und dem 3600xt und keinesfalls den Aufpreis von 40-60€ Wert.
Zu 2
RayTracing ist nicht wirklich wichtig wenn man keine Verwendung dafür hat warum die RTX 2070 super mehr empfohlen wird als die RX5700xt sind folgende Punkte.
Energieeffizienter
Etwas mehr Leistung
Laufruhiger und Kühler je nach Costum Design
Da du in FHD spielen möchtest und auch Cad Programme verwendest die sehr CPU und RAM lastig sind .
Empfehle ich dir folgendes
3700x besser geeignet für Cad
32 GB
Und eine 1660 Super/RTX2060super oder RX 5700 je nachdem was in das Budget passt.
Ich kann dir gerne was zusammenstellen wenn du magst ?
Denn für FHD brauchst du keine 2070super oder RX 5700 xt die sind mehr für WQHD geeignet.
Hier mein Vorschlag für dich
Habe jetzt die RX 5700 xt mit rein genommen da sie in dein Budget gepasst hat diese Karte ist für 1080 p zwar etwas overpowert aber noch akzeptabel und wird für lange Zeit ausreichend sein .
Dieses System ist sehr gut geeignet für Cad,Gaming, Bild und Videobearbeitung und wird dir für einige Jahre ausreichend Leistung bringen.
Darf man fragen welche SSD/HDD du besitzt?
Das ist für das budget und die anforderungen perfeckt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Graufang

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 24, 2020
17
0
Ok dann viel Spaß damit 😉

So habe mich für die variante R5 3600 mit der 5700 XT entschieden. habe nur das Gehäuse getasucht. und ist schon versendet und dürfte Mittwoch das sein. Es kribbelt schon mächtig.
Freue mich Riesig

Derzeit bin ich mit nem

I5 - 35350 Ivy Bridge
R9 270 2GB GDDR5
16 GB DDR 3 666 MHZ 9-9-9-24
auf einem
ASRock B75Pro3-M

da wurde mal Zeit für nen Update.
Danke nochmal an alle die mir hier Helfen wollten und geholfen haben.
Besonderen dank an Skorpion. Werde gerne wieder deine Hilfe in Anspruch nehmen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.444
6.104
ein 600 Watt NT muss dafür auch nicht sein das System verbraucht grade mal 335 Watt auf Volllast.
Ich habe deinen Warenkorb einfach übernommen klar reicht auch ein 450W Netzteil. Da aber aus meiner Erfahrung nach ein Netzteil in der Regel eins bis zwei Grafikkarten Upgrades überstehen muss und nie Gewiss ist in welche Richtung sich die Leistungsaufnahme entwickelt kann man ruhig etwas überdimensionieren.

Vollbestückung nie sinnvoll wenn man über 3000 Mhz haben möchte da es vorkommen kann das der Ram Controller nicht mitspielt.

Darum nimmt man auch keine 3200 oder 3600MHz sondern 3000MHz mit schönen scharfen Timings. Die erreicht dann so gut wie jedes Board auch mit vollen 4 Bänken.

Nur eine so Leistungsstarke Karte für FHD lohnt sich nicht finde ich .

Ich merke in Horizon Zero Dawn das selbst meine 2070S auf FHD in einigen Gebieten nicht mehr die 60FPS erreicht. Aber ja in den meisten Anwendungen wird die Karte nur mit ~80% laufen ist das aber Schlimm??? In meinen Augen nicht da wann dadurch ein Kühleres System und somit auch leiseres System erzielt.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich habe deinen Warenkorb einfach übernommen klar reicht auch ein 450W Netzteil. Da aber aus meiner Erfahrung nach ein Netzteil in der Regel eins bis zwei Grafikkarten Upgrades überstehen muss und nie Gewiss ist in welche Richtung sich die Leistungsaufnahme entwickelt kann man ruhig etwas überdimensionieren.



Darum nimmt man auch keine 3200 oder 3600MHz sondern 3000MHz mit schönen scharfen Timings. Die erreicht dann so gut wie jedes Board auch mit vollen 4 Bänken.



Ich merke in Horizon Zero Dawn das selbst meine 2070S auf FHD in einigen Gebieten nicht mehr die 60FPS erreicht. Aber ja in den meisten Anwendungen wird die Karte nur mit ~80% laufen ist das aber Schlimm??? In meinen Augen nicht da wann dadurch ein Kühleres System und somit auch leiseres System erzielt.
Du natürlich gebe ich dir Recht was die 3000 Mhz angeht jedoch gibt es auch da manchmal Komplikationen mit Vollbestückung es kommt halt auf die Chips im ram an auf das Board und auch auf die CPUs die verbaut werden der Crucial Ballistix ist einer der Besten Rams dank Micron e Die's hat er eine hohe Stabilität und man kann ihn unter Umständen auf 3600 mhz pushen ohne Probleme.
Was die Grafikkarte angeht ja klar je nach Costum Design ist die 2070 super laufruhiger ,Kühler,Energieeffizienter und leistungsstärker als eine RX5700xt nun ist die nitro aber mitunter das Beste Costum Design dieser PCBs sie ist laufruhig,Kühler im Vergleich zu anderen sie ist jetzt nicht wirklich effizient da braucht man schon ein 600 Watt Netzteil sie hat aber eine gute Leistung und ist mit dem Adrenalin 20.2.2 auch wunderbar zu betreiben.
Und Horizon Zero Dawn zocke ich selbst und mit angepassten ultra Einstellungen komme ich bei WQHD auf 80 FPS im Durchschnitt mit einer 2070 super mit OC auf das Niveau einer 2080 super .
Bei einer Auflösung von 7680x1440 sieht es dann auch anders aus da sind es dann knapp 35 FPS
Aber wenn man andere Spiele spielt ist die Karte einfach zu überdimensioniert für 1080 p man kann sie dafür verwenden keine Frage aber man verschenkt Leistung.
Davon mal abgesehen hat der TE sich ja schon entschieden und finde auch eine gute Wahl getroffen. 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Graufang