Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
mein PC crasht immer wieder zufällig beim zocken, die Intervalle sind dabei sehr verschieden. Ich habe jetzt den PC schon mehrfach neu aufgesetzt und haben auch schon memtest86 drüber laufen lassen, habe schon mithilfe von Benchmarks wie Heaven 4.0 oder Cinebench die Komponenten maximaler Last ausgesetzt, allerdings crasht der PC bei diesen synthetischen Benchmarks nicht. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich machen soll. Wichtig zu erwähnen ist, dass die Probleme auftreten, seit dem ich meinen PC geupgreadet habe, weshalb ich einen Hardwarefehler vermute... aber wie kann ich einen derartigen Fehler ausfindig machen? Vor allem, wenn der PC nach für mich nicht erkennbaren Mustern abstürzt. Beim Absturz selbst gibt es keinen Blue-Screen, bist auf ein paar mal, da wurde der Error "WHEA uncorrectable Error" angezeigt, ansonsten werden die Bildschirme einfach schwarz und der PC restartet und tut so, als wäre nichts gewesen.... Hat jemand eine Idee, wie ich einen möglichen Hardware defekt identifizieren kann? Schonmal jetzt danke für eure Antworten und eure Überlegungen^^
LG FlyTrax
P.S. Komponenten sind:
CPU: Ryzen 7 5800x (gekühlt von einem BeQueit Shadow Rock 3)
GPU: Aorus Geforce Rtx 3070 Master
Mainboard: ROG B550 E-Gaming
RAM: 4x 8gb GSkillRipJaws 3200 MHz
Netzteil: 750W BeQueit System Power 10
SSD: 2TB Crucial P3