Hallo liebe Community,
da ich aktuell dabei bin, mir einen PC zusammenzustellen und die Optionen riesig sind, würde ich gerne eure Meinung zu meiner Zusammenstellung wissen. Der PC soll später natürlich die täglichen Aufgaben (Textverarbeitung, Multimedia, etc.) gut und schnell meistern aber auch performant genug sein, um daran zu zocken (Full HD, 4K benötige ich eigentlich nicht) und vielleicht einen Einstieg in die Videobearbeitung darstellen zu können (auch hier nicht zwangsläufig 4K).
Hier also mein geplantes System:
- Mainboard:
Gigabyte B550 AORUS Elite ATX Sockel AM4
- CPU:
AMD Ryzen 5 3600
- CPU-Kühler:
be quiet! Dark Rock 4
- RAM:
2x 8GB Corsair Vengeance LPX Black DDR4-3000 CL15 (15-17-17-35)
- GPU:
Asus AMD Radeon ROG Strix RX 5600 XT OC 6GB GDDR6
- Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 650W
- Speicher:
Samsung 970 Evo NVMe SSD 500 GB M.2
Samsung 860 Evo SATA SSD 500 GB 2.5“
Inklusive Gehäuse und Gehäuselüfter bringt mich diese Konfiguration auf ca. 1000€, was auch mein ungefähres Budget ist.
Das Thema Zukunftssicherheit (Neue Sockel, Kompatibilität mit Ryzen 4000, Etc.) steht hier natürlich auch im Raum, aber ich schätze dazu kann man heute wohl noch eher wenig sagen!?
Vielen Dank für Eure Meinungen und/oder Verbesserungsvorschläge
da ich aktuell dabei bin, mir einen PC zusammenzustellen und die Optionen riesig sind, würde ich gerne eure Meinung zu meiner Zusammenstellung wissen. Der PC soll später natürlich die täglichen Aufgaben (Textverarbeitung, Multimedia, etc.) gut und schnell meistern aber auch performant genug sein, um daran zu zocken (Full HD, 4K benötige ich eigentlich nicht) und vielleicht einen Einstieg in die Videobearbeitung darstellen zu können (auch hier nicht zwangsläufig 4K).
Hier also mein geplantes System:
- Mainboard:
Gigabyte B550 AORUS Elite ATX Sockel AM4
- CPU:
AMD Ryzen 5 3600
- CPU-Kühler:
be quiet! Dark Rock 4
- RAM:
2x 8GB Corsair Vengeance LPX Black DDR4-3000 CL15 (15-17-17-35)
- GPU:
Asus AMD Radeon ROG Strix RX 5600 XT OC 6GB GDDR6
- Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 650W
- Speicher:
Samsung 970 Evo NVMe SSD 500 GB M.2
Samsung 860 Evo SATA SSD 500 GB 2.5“
Inklusive Gehäuse und Gehäuselüfter bringt mich diese Konfiguration auf ca. 1000€, was auch mein ungefähres Budget ist.
Das Thema Zukunftssicherheit (Neue Sockel, Kompatibilität mit Ryzen 4000, Etc.) steht hier natürlich auch im Raum, aber ich schätze dazu kann man heute wohl noch eher wenig sagen!?
Vielen Dank für Eure Meinungen und/oder Verbesserungsvorschläge