Mein PC-Build Meinungen

Patricio92

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2020
6
1
Hallo liebe Community,

da ich aktuell dabei bin, mir einen PC zusammenzustellen und die Optionen riesig sind, würde ich gerne eure Meinung zu meiner Zusammenstellung wissen. Der PC soll später natürlich die täglichen Aufgaben (Textverarbeitung, Multimedia, etc.) gut und schnell meistern aber auch performant genug sein, um daran zu zocken (Full HD, 4K benötige ich eigentlich nicht) und vielleicht einen Einstieg in die Videobearbeitung darstellen zu können (auch hier nicht zwangsläufig 4K).
Hier also mein geplantes System:

- Mainboard:
Gigabyte B550 AORUS Elite ATX Sockel AM4

- CPU:
AMD Ryzen 5 3600

- CPU-Kühler:
be quiet! Dark Rock 4

- RAM:
2x 8GB Corsair Vengeance LPX Black DDR4-3000 CL15 (15-17-17-35)

- GPU:
Asus AMD Radeon ROG Strix RX 5600 XT OC 6GB GDDR6

- Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 650W

- Speicher:
Samsung 970 Evo NVMe SSD 500 GB M.2
Samsung 860 Evo SATA SSD 500 GB 2.5“

Inklusive Gehäuse und Gehäuselüfter bringt mich diese Konfiguration auf ca. 1000€, was auch mein ungefähres Budget ist.

Das Thema Zukunftssicherheit (Neue Sockel, Kompatibilität mit Ryzen 4000, Etc.) steht hier natürlich auch im Raum, aber ich schätze dazu kann man heute wohl noch eher wenig sagen!?

Vielen Dank für Eure Meinungen und/oder Verbesserungsvorschläge :)

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Hallo liebe Community,

da ich aktuell dabei bin, mir einen PC zusammenzustellen und die Optionen riesig sind, würde ich gerne eure Meinung zu meiner Zusammenstellung wissen. Der PC soll später natürlich die täglichen Aufgaben (Textverarbeitung, Multimedia, etc.) gut und schnell meistern aber auch performant genug sein, um daran zu zocken (Full HD, 4K benötige ich eigentlich nicht) und vielleicht einen Einstieg in die Videobearbeitung darstellen zu können (auch hier nicht zwangsläufig 4K).
Hier also mein geplantes System:

- Mainboard:
Gigabyte B550 AORUS Elite ATX Sockel AM4

- CPU:
AMD Ryzen 5 3600

- CPU-Kühler:
be quiet! Dark Rock 4

- RAM:
2x 8GB Corsair Vengeance LPX Black DDR4-3000 CL15 (15-17-17-35)

- GPU:
Asus AMD Radeon ROG Strix RX 5600 XT OC 6GB GDDR6

- Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 650W

- Speicher:
Samsung 970 Evo NVMe SSD 500 GB M.2
Samsung 860 Evo SATA SSD 500 GB 2.5“

Inklusive Gehäuse und Gehäuselüfter bringt mich diese Konfiguration auf ca. 1000€, was auch mein ungefähres Budget ist.

Das Thema Zukunftssicherheit (Neue Sockel, Kompatibilität mit Ryzen 4000, Etc.) steht hier natürlich auch im Raum, aber ich schätze dazu kann man heute wohl noch eher wenig sagen!?

Vielen Dank für Eure Meinungen und/oder Verbesserungsvorschläge :)
Hallo,

1. ein B550-Maiboard ist bei einem Budget von 1000€ nicht sinnvoll.
2. ASUS und AMD vertragen sich bei Grafikkarten nicht so gut, weswegen ich zu einem anderen Fabrikanten greifen würde.

Schau dir mal am besten meine Konfi an:

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Eigentlich recht gut. 2 Sachen: nimm eine 1TB SSD, sollte günstiger sein. Z.B die 970 EVO.

Außerdem lass die Finger von Asus AMD Grafikkarten! Die sind schlecht! Oft schlimmer als das Referenzdesign. Die Strix version der 5700/xt hat massive Temperaturprobleme. Nimm lieber ne gigabyte 5700xt. Ist schneller und besser und günstiger.

Das wärs eigentlich.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317

Patricio92

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2020
6
1
Eigentlich recht gut. 2 Sachen: nimm eine 1TB SSD, sollte günstiger sein. Z.B die 970 EVO.

Außerdem lass die Finger von Asus AMD Grafikkarten! Die sind schlecht! Oft schlimmer als das Referenzdesign. Die Strix version der 5700/xt hat massive Temperaturprobleme. Nimm lieber ne gigabyte 5700xt. Ist schneller und besser und günstiger.

Das wärs eigentlich.

Danke für dein Feedback :)
Die 5600XT ist momentan für 270-300€ zu haben. Eine 5700XT hab ich in der Preisspanne noch nicht gesehen. Werde aber dann von ASUS absehen 👌🏼

Bzgl.der SSDs dachte ich mir das so, dass auf die M.2 das System drauf soll und die ganzen Daten auf die SATA SSD. Kann die Geschwindigkeitsunterschiede da schwer einschätzen.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Danke für dein Feedback :)
Die 5600XT ist momentan für 270-300€ zu haben. Eine 5700XT hab ich in der Preisspanne noch nicht gesehen. Werde aber dann von ASUS absehen 👌🏼

Bzgl.der SSDs dachte ich mir das so, dass auf die M.2 das System drauf soll und die ganzen Daten auf die SATA SSD. Kann die Geschwindigkeitsunterschiede da schwer einschätzen.
Geschwindigkeitunterschiede sind gering, aber nimm doch einfach die 1TB SSD und mach 2 Partitionen. Auf der einen ist windows und dann hast du eine "2. Festplatte". Also du teilst die eine in 2 Teile. Sind dann beide nvme und nicht eine nvme und eine Sata. Kostet gleich viel, also warum nicht? Die 5700xt ist schon merkbar schneller und kostet 360€ und sollte in einem 1000€ Budget locker drin sein

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Patricio92

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2020
6
1
Geschwindigkeitunterschiede sind gering, aber nimm doch einfach die 1TB SSD und mach 2 Partitionen. Auf der einen ist windows und dann hast du eine "2. Festplatte". Also du teilst die eine in 2 Teile. Sind dann beide nvme und nicht eine nvme und eine Sata. Kostet gleich viel, also warum nicht? Die 5700xt ist schon merkbar schneller und kostet 360€ und sollte in einem 1000€ Budget locker drin sein

Das ist natürlich auch eine Option bzgl. der SSDs!
Dann werde ich mal versuchen die 5700XT da noch unterzukriegen :)

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Patricio92

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2020
6
1
Wenn RX 5700XT würde ich ne Sapphire nhemne. Zudem sollte man DRINGEND bis zum 8.10. warten. Da Stellt AMD neue SAchen vor....

Ist es denn wahrscheinlich dass die „alten“ Produkte dann signifikant im Preis fallen? Die neuen dann sicherlich teuereren Grafikkarten würden für meine Konfiguration vermutlich sowieso nicht in Frage kommen...

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also die neuen AMD Grafikkarten werden nicht am 08.10. (da werden nur die neuen CPUs vorgestellt), sondern am 28.10. vorgestellt. Laut AMD wird aber eine komplette Produktserie mit High-End bis Mittelklasse Karten kommen, also sehr wahrscheinlich auch ein Nachfolger für die 5700 XT, deren Produktion mittlerweile auch endet.

Davon abgesehen halte ich 400€ für eine 5700 XT mittlerweile für zu teuer. Zum einen wird man in Kürze für wenig mehr Geld deutlich mehr Leistung bekommen (RTX 3070) und zum anderen werden sowohl von AMD als auch NVidia neue Karten in dem Preisbereich platziert werden.

Man kann in eine 1000€ Konfig. theoretisch auch eine 500€ Karte wie die 3070 (sofern sie zu dem Preis verfügbar sein wird, was ein Knackpunkt sein wird) rein bekommen, aber wenn nur Full HD gefragt ist, ist das ja gar nicht nötig. Da würde ich dann einfach abwarten, was AMD und Nvidia weiter unten im Produktportfolio anbieten werden.

Es lohnt sich definitiv da die Füße etwas still zu halten. Alternativ wäre ein Gebrauchtkauf eine gute Option. Eine RX 5700 XT bekommt man relativ problemlos als "junge Gebrauchte" mit Restgarantie für um die 300€. Ebenso bekommt man für zwischen 200 und 300€ auch gut eine GTX 1070 / 1080, die immer noch mehr als genug Power für Full HD haben und dank 8 GB Vram die deutlich bessere Option als z.B. eine RX 5600 XT darstellen.

lolbob

Stammgast I
Jan 7, 2020
162
27
anstatt den dark Rock 4 würde ich dir den Arctic Freezer 34 esports duo als Cpu Kühler empfehlen, ist ersten bisschen billiger sparst halt geld
und von leistung her sind die so gut wie gleich gut.
+ Hast beim freezer 34 esports duo die möglichkeit den kühler in verschiedenen Farben zu kaufen.

Patricio92

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2020
6
1
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die sehr hilfreichen Kommentare!
Da werde ich auf jeden Fall noch den Oktober abwarten und mir meinen PC dann selbst vielleicht zu Weihnachten schenken :)
Bin gespannt was AMD hier dann zu bieten hat!

anstatt den dark Rock 4 würde ich dir den Arctic Freezer 34 esports duo als Cpu Kühler empfehlen, ist ersten bisschen billiger sparst halt geld
und von leistung her sind die so gut wie gleich gut.
+ Hast beim freezer 34 esports duo die möglichkeit den kühler in verschiedenen Farben zu kaufen.

Ich bin zwar schon irgendwie Fan von be quiet! werde mir den Arctic Freezer aber auch anschauen!

Beste Grüße an die Community 👌🏼😊

P

Pchelper

Guest
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die sehr hilfreichen Kommentare!
Da werde ich auf jeden Fall noch den Oktober abwarten und mir meinen PC dann selbst vielleicht zu Weihnachten schenken :)
Bin gespannt was AMD hier dann zu bieten hat!

Ich bin zwar schon irgendwie Fan von be quiet! werde mir den Arctic Freezer aber auch anschauen!

Beste Grüße an die Community 👌🏼😊
Angeblich soll die neue 6900xt mit der rtx 3080 mit halten können aber dafürd dann billiger mal schauen

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Angeblich soll die neue 6900xt mit der rtx 3080 mit halten können aber dafürd dann billiger mal schauen
Das hat aber nichts hiermit zu tun. Erstmal würde maximal nur ne 6700xt in Frage kommen und wie schon gesagt ist das auch overkill. die schwächeren Karten kommen aber vermutlich erst später so gegen November/Dezember und Verfügbarkeit ist dann die andere Sache...

Patricio92

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2020
6
1
Das ist so ähnlich auch die Frage, welche sich mir aktuell stellt. Die neueste Hardware wäre für meine Bedürfnisse vermutlich viel zu viel des Guten (mal von der vermutlich schlechte Verfügbarkeit zum Marktstart abgesehen)...
Letztendlich würde es nur darauf hinauslaufen auf fallende Preise für dann „ältere“ Hardware zu spekulieren.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Das ist so ähnlich auch die Frage, welche sich mir aktuell stellt. Die neueste Hardware wäre für meine Bedürfnisse vermutlich viel zu viel des Guten (mal von der vermutlich schlechte Verfügbarkeit zum Marktstart abgesehen)...
Letztendlich würde es nur darauf hinauslaufen auf fallende Preise für dann „ältere“ Hardware zu spekulieren.
Da die Hardware eh bald end of life ist, wird sich vermutlich kaum was am Preis tun. Wenn du was günstiges haben willst, musst du mindestens auf die 3060ti oder 6700xt warten. Vermutlich wird die 6700xt schneller da sein, aber man weiß es nicht. Gab von beiden nur leaks