Mainboard austauschen?

MuckelMc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
46
10
Stell den ram auf Profil 2 wenn du hast ansonsten auf Profil 1 stehen lassen.
Und dann Gnade dir Gott das das in diesem Speicher den man dir empfohlen hat hinterlegte XMP Profil auch auf dem Ryzen läuft.
Was ich nur anmerken will ist das 3000mhz oder 3200mhz in Ryzen Speichercontroler laufen.
Bei einigen Boards wird es eben halt so angegeben als wäre das so weil man die Leute nicht verwirren will. 3000mhz sind aber eben nur 2933 wozu dann Xmp technisch die Latenzen passen sollen was nicht immer der Fall ist.
Man redet von großer speicherinkompatiblität bei Ryzen weil alle XMP nutzen. Und das sich mit dem Speichercontroler beißen kann^^
XMP ist halt nen Intel Ding.

Und um Himmels willen... Kauf dir neuen RAM.... Kannst ja dann immernoch nen neues Mainboard einbauen?
Ernsthaft warum sollte er nen neues Mainboard einbauen.. weil neue Mainboards Universallösungen sind.
Ist ja schon beinahe wie im schlechten PC laden.. die sagen auch immer wenn sie keinen Plan mit austauschen mehr haben: " ja Mainboard ist defekt... Irreparabel aber wir haben hier genau das richtige sStem für sie"

Ich weiß jetzt nicht was du mir sagen willst??

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.343
Tja dann wäre ja alles gesagt ^^
Musst ja nicht gleich persönlich werden...
Wollte dir nur die Möglichkeit geben das du ne Anlaufstelle hast wenn das Ding dir einen stop_code nach dem nächsten wirft.
Sorry das ich meine Meinung zu einigen Kommentaren hier geschrieben habe aber ich halte mich dann Mal hier raus. Hast ja genug Hilfe bekommen...

MuckelMc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
46
10
Tja dann wäre ja alles gesagt ^^
Musst ja nicht gleich persönlich werden...
Wollte dir nur die Möglichkeit geben das du ne Anlaufstelle hast wenn das Ding dir einen stop_code nach dem nächsten wirft.
Sorry das ich meine Meinung zu einigen Kommentaren hier geschrieben habe aber ich halte mich dann Mal hier raus. Hast ja genug Hilfe bekommen...

So meine ich das garnicht sondern ich fand es ein bisschen zu viele informationen auf einmal und warum ist ,,Kollege du hälst jetzt mal die Füße still“ persönlich ?
Ich verstehe außerdem nicht was du mir mit dem Text sagen willst?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.343
Persönlich in sofern das wir keine Kollegen sind. Kann mich nicht daran errinern das du einer meiner Mitarbeiter bist und oder wir schonmal nen bier zusammen getrunken haben.

Da du das nicht so gemeint hast bin ich Mal nicht so kleinlich und muss mich evtl für meine Ausdrucksweise entschuldigen:) nimm es mir bitte nicht übel.

Ich habe den thread hier Mal komplett durchgelesen und deine fps Einbrüche wurden hier sehr schnell auf den RAM geschoben obwohl hier auch sinnvolle Sachen genannt wurden die das Problem wahrscheinlich am Ende auch gelöst haben.
Fakt ist du hast dir zusätzlich dazu noch neuen RAM gehohlt. (Irgendwo wurde dann auch noch geschrieben "kannst ja dann immernoch nen neues Mainboard hohlen".
Diese Empfehlung ist mir allerdings schleierhaft. Deswegen dazu mein Kommentar.

Jetzt hat man dir noch geraten den RAM über das XMP Profil einzustellen oder DOOC wie Asus das auch immer bei seinen AMD Boards schimpfen mag.
Und dazu kann ich nur sagen das der RAM den man dir hier empfohlen hat nur XMP Profile hat und keine AXMP sprich es ist ein RAM Einstellungsprofil das nur bei Intel passend ist. Bei AMD tickt der Speichercontroller aber etwas anders.
Die Hynix Die's auf der RAM sind aber meiner Erfahrung nach sehr sensibel was fancy Taktraten angeht. Sprich 3000 läuft laut XMP aber der Amd controller Frist halt keine 3000 sondern eben nur 2933.
Könnte also sein das du wenn du ihn auf 3000 stellst das ganze sehr sprunghaft läuft.
Deswegen stell das Profil 1 ein.
Und Guck dann ob du den speichertact auf 2933 stellen kannst per Hand.
Nur um die fehlerwahrscheinlichkeit zu reduzieren.

• Gefällt mir!
Reactions: MuckelMc

MuckelMc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
46
10
https://www.amazon.de/dp/B01HFR8R2S/ref=pe_3044161_189395811_TE_SCE_3p_dp_1
das ist mein Ram und dieser wurde mir NICHT vorgeschlagen.
Persönlich in sofern das wir keine Kollegen sind. Kann mich nicht daran errinern das du einer meiner Mitarbeiter bist und oder wir schonmal nen bier zusammen getrunken haben.

Da du das nicht so gemeint hast bin ich Mal nicht so kleinlich und muss mich evtl für meine Ausdrucksweise entschuldigen:) nimm es mir bitte nicht übel.

Ich habe den thread hier Mal komplett durchgelesen und deine fps Einbrüche wurden hier sehr schnell auf den RAM geschoben obwohl hier auch sinnvolle Sachen genannt wurden die das Problem wahrscheinlich am Ende auch gelöst haben.
Fakt ist du hast dir zusätzlich dazu noch neuen RAM gehohlt. (Irgendwo wurde dann auch noch geschrieben "kannst ja dann immernoch nen neues Mainboard hohlen".
Diese Empfehlung ist mir allerdings schleierhaft. Deswegen dazu mein Kommentar.

Jetzt hat man dir noch geraten den RAM über das XMP Profil einzustellen oder DOOC wie Asus das auch immer bei seinen AMD Boards schimpfen mag.
Und dazu kann ich nur sagen das der RAM den man dir hier empfohlen hat nur XMP Profile hat und keine AXMP sprich es ist ein RAM Einstellungsprofil das nur bei Intel passend ist. Bei AMD tickt der Speichercontroller aber etwas anders.
Die Hynix Die's auf der RAM sind aber meiner Erfahrung nach sehr sensibel was fancy Taktraten angeht. Sprich 3000 läuft laut XMP aber der Amd controller Frist halt keine 3000 sondern eben nur 2933.
Könnte also sein das du wenn du ihn auf 3000 stellst das ganze sehr sprunghaft läuft.
Deswegen stell das Profil 1 ein.
Und Guck dann ob du den speichertact auf 2933 stellen kannst per Hand.
Nur um die fehlerwahrscheinlichkeit zu reduzieren.

https://www.amazon.de/dp/B01HFR8R2S/ref=pe_3044161_189395811_TE_SCE_3p_dp_1
Das ist der Ram den ich mir gekauft habe und ich habe mir nicht den Ram gekauft der mir vorgeschlagen wurde. Ich denke ich stelle da nichts mehr um weil ich nichts kaputt machen will. Ich danke dir für deine Tipps und entschuldige mich auch für MEINE ausdrucksweise (ich habe den satz auch gelöscht).

MuckelMc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
46
10
Hey habe fast die selbe hardware wie du nur ein msi b450 Tomahawk und 16gb 3200mhz und habe so um die 115 fps auf epic , würde dir also empfehlen einfach deinen Ram upzugraden ,und deinen alten zu verkaufen .auf Mf gibt es grade ein angebot

Ich hatte nur den gesehen!
Doppelpost zusammengeführt:

Kann es sein das durch falsche einstellungen beim BIOS oder beim Ram meine spiele immer abstürzen?

Zuletzt bearbeitet:

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.905
9.233
Ja die Mainboards in Fertig PCs....
Da kann ich dir dann nicht mehr helfen
Soviel praktisches Wissen hab ich nämlich garnicht

MuckelMc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
46
10
Leider ja (außer es hat jmd. ne Lösung)
Dann war der neue RAM aber sinnlos
Was kommt bei F7 (im BIOS)
lt. Hardware-Enthusaitsin soll man in die erweitn Einstellungen kommen
Dann könnstest andere Taktungen probieren

Was meinst du mit lt. Hardware-Enthusaitsin soll man in die erweitn Einstellungen kommen dann könnstest andere Taktungen probieren ?

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.905
9.233
Kannst du da keine anderen RAM Taktungen auswählen bzw. den RAM übertakten
Ich kann da auf XMP Profil gehen (heißt bei AMD anders glaub ich) und dann alle möglichen Geschwindigkeiten auswählen

MuckelMc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
46
10
Ok dann weiß ich auch nicht mehr weiter
Tschau

Also ich kann am anfang wenn ich im BIOS menü bin zwischen default und Profil 1 auswählen .Bei Default lüft der Ram auf 2200 Mhz und alles läuft rund aber wenn ich profil 1 auswähle lüft der ram mit 2933 Mhz und meine spiel stürzen ab. Wenn ich dann auf F7 klicke komme ich dahin und dort kann ich glaube ich nichts auswählen außer die sprache.

Ok

Ok es geht aber es steht OC in der Klammer also musst du ihn noch übertakten

Anhang anzeigen 1209
Was kannst du da noch für Profile auswählen?

Kann es außerdem sein das das mainboard nur mit 2400 oder 3200 Mhz richtig läuft? Also müsste ich den ram auf 3200 mhz takten damit es funktioniert? Oder ihn auf 2400 mhz lasse?

Anhänge

• Bios3.PNG
    Bios3.PNG
    419,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.343
Soooo da haben wir ja auch schon das Problem was ich dir sagte...
jetzt hast du schnelleren Ram der aber genau so schnell eingestellt ist wie der alte... dein ursprungliches fortnite ruckel problem ist aber schon behoben nicht war?

so jetzt zu den Lösungs ansätzen. schau mal ob du für dein Bios nen update bekommst.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak