Mainboard austauschen?

MuckelMc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
46
10
Sooooo...Ich hatte anfangs einen fertig Pc von CSL welcher sich nicht fürs Zocken geignet hat also habe ich mir einzene Teile gekauft. Jetz habe ich einen AMD Ryzen 5 2600 auf einem Prime A320M-K Mainboard. Außerdem habe ich eine Radeon RX 580 mit 8gb und mein Ram hat 2x4 Gb. Das alles wird von einem 450 Watt be quiet! Netzteil bepowert. Als Speicher habe ich eine 120gb SSD und eine 1Tb Hdd. Dieses System ist ungefähr gleich mit dem 800€ System von der Seite hier. Dort steht das ich auf sehr hohe Einstellungen mit 80fps Fortnite spielen kann. Doch wenn ich auf sehr hohe Einstellungen spile ist dies nicht so :cry:. Wo liegt das Problem? Liegt es am Mainboard oder am Ram? Ich habe leider davon nicht so genau die Ahnung. Bei Tipps bitte antworten!;)

madlen

Stammgast I
Nov 23, 2018
165
233
Ich bin zwar alles andere als eine Fachfrau, aber ich wage es mal zu behaupten, dass es am Ram liegt. Du hast nur 2x 4GB mit 2400 MHz verbaut. In der 800€ Konfig kommen aber 2x 8GB mit 3000 MHz zum Einsatz.

• Gefällt mir!
Reactions: MuckelMc

MuckelMc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
46
10
Was bedeutet denn ,,Ich bin zwar alles andere als eine Fachfrau '' im genauen?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Der RAM wird dich definitiv etwas ausbremsen. Der läuft leider nur mit 2400mhz.

Vor allem die Ryzenprozessoren profitieren von einem schnell Speichertakt des RAMS. Aber auf wie viel FPS genau kommst du denn? Vielleicht hat es auch noch andere Gründe (GPU zu heiß und taktet sich runter oder Ähnliches).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

MuckelMc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
46
10
Das ist ganz unterschiedlich mal läufts gut und mal einfach nur unterirdisch. Auf hohen Einstellungen funktioniert komischerweise besser als in niedrigen Einstellungen. Mal habe ich auf niedrigen Einstellungen 240 Fps und mal auch 3 und das verstehe ich nicht ."40 Fps habe ich aber allerdings nur wenn ich in den Himmel gucke und das bringt mir nicht sehrviel.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das ist ganz unterschiedlich mal läufts gut und mal einfach nur unterirdisch. Auf hohen Einstellungen funktioniert komischerweise besser als in niedrigen Einstellungen. Mal habe ich auf niedrigen Einstellungen 240 Fps und mal auch 3 und das verstehe ich nicht ."40 Fps habe ich aber allerdings nur wenn ich in den Himmel gucke und das bringt mir nicht sehrviel.

Also der RAM sollte dich nur etwas Leistung kosten und keine krassen Frameeinbrüche.

Wie schaut es denn mit deinen Grafiktreibern aus? Sind die auf dem neuesten Stand?

MuckelMc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
46
10
Also wenn ich alles richtig gemacht habe sollte es schon der Fall sein. Ich habe auch nach einem Neuen Windows update gesucht doch mein Pc ist auf dem Neusten Stand.

MuckelMc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
46
10
Die AMD Software habe ich schon aber ich weiß nicht wo ich dort einen neuen Treiber installieren soll?

Nov 3, 2018
1.891
470
Der AMD Ryzen 2600 profetiert eindeutig von hohen Ram beim Spielen.

Erstmal auf 16 GB upgraden. Das bord schaft ohne Weiteres ehe 32 GB.

Dann sollte mit 3.000 mhz Ram und O.C.C profil mit 3.000 mhz laufen oder halt mit 2.933er.

Wenn es danach immer noch leckt dann kannst du immer noch das Mainbord wechseln.

AMD Radeon RX 580er Treiber seite. Dort kannst du dir den 18ner herunterladen und Installieren.

• Gefällt mir!

kosta dinho

Aktives Mitglied
Dez 27, 2018
54
58
Sooooo...Ich hatte anfangs einen fertig Pc von CSL welcher sich nicht fürs Zocken geignet hat also habe ich mir einzene Teile gekauft. Jetz habe ich einen AMD Ryzen 5 2600 auf einem Prime A320M-K Mainboard. Außerdem habe ich eine Radeon RX 580 mit 8gb und mein Ram hat 2x4 Gb. Das alles wird von einem 450 Watt be quiet! Netzteil bepowert. Als Speicher habe ich eine 120gb SSD und eine 1Tb Hdd. Dieses System ist ungefähr gleich mit dem 800€ System von der Seite hier. Dort steht das ich auf sehr hohe Einstellungen mit 80fps Fortnite spielen kann. Doch wenn ich auf sehr hohe Einstellungen spile ist dies nicht so :cry:. Wo liegt das Problem? Liegt es am Mainboard oder am Ram? Ich habe leider davon nicht so genau die Ahnung. Bei Tipps bitte antworten!;)

Hey habe fast die selbe hardware wie du nur ein msi b450 Tomahawk und 16gb 3200mhz und habe so um die 115 fps auf epic , würde dir also empfehlen einfach deinen Ram upzugraden ,und deinen alten zu verkaufen .auf Mf gibt es grade ein angebot

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nein es gibt schon 19.1.1. Habe dir es doch hier im Thread verlinkt^^
Bei dem Patch gab es auch eine Fortnite Verbesserung für die RX580

• Up to 4% faster performance in Fortnite (Season 7) using Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.1.1 on the Radeon™ RX 580 graphics card than with Radeon™ Software Adrenalin Edition 18.12.3 at 1920x1080 (1080p). RS-282

• Gefällt mir!

MuckelMc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
46
10
Ich habe jetzt die 19.1.1 installiert!
Hab auch Fortnite jetzt getestet und es läuft flussiger. Kann auch sein das ich es mir nur einbilde:ROFLMAO:
Soll ich mir jetzt neuen Ram kaufen oder nicht? Die einen sagen ja die anderen sagen nein! Ist ein bisschen Schwer sich zu entscheiden:cry:
Aber ich denke es ist so oder so nicht schlecht mir mehr Ram zuzulegen!

Zuletzt bearbeitet:
Nov 3, 2018
1.891
470
Wenn du mit den Ram weiterhin hin kommst. Nein.
Wenn dein Ryzen Profetieren soll von Besseren Ram Geschwindigkeiten und in spielen einfach vielleicht die 5 fps mehr heraus quetscht mal abgesehen von der Grafikarte. Ja.

Entscheide selber. Habe alles dazu gesagt mit den Ram und der Geschwindigkeit.