Machine Learning / Gaming PC ~3500€

jooeeyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2023
14
2
Hallo zusammen,

ich bin neulich auf das Forum gestoßen, da ich Unterstützung bei einer Zusammenstellung eines Rechners benötige. Bei den Komponenten selbst kenne ich mich nicht gut genug aus, hatte aber früher bei einem (mittlerweile) geschlossenen Forum gute Erfahrungen gemacht und wollte es nun hier versuchen.

Ich benötige einen Rechner, welchen ich für's Programmieren (inkl. Machine Learning) und auch zum Zocken verwenden möchte.

Die Preisrange ist da etwas größer, da ich mir noch nicht sicher bin, welcher Aufpreis es wirklich wert wäre.
LEDs oder ähnliche Spielereien sind für mich nicht wichtig. Da ist es mir wichtiger, dass der PC leise arbeitet.

Hätte ich den Rechner nur für's zocken oder fürs normale coden benötigt, hätte ich wohl eine aktuelle AMD-Karte präferiert.
Da ich diesen aber auch für ein paar Machine Learning Aufgaben verwenden möchte, muss ich aufgrund von CUDA wohl bei NVIDIA verbleiben.

Hier gerne aber auch nochmal die Fragerunde.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1800€ - 3000€ -> Edit: ca. 3500€ (27.03.2023)
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur auf den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Es müssen keine Teile beachtet werden.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Programmieren, Machine Learning, zocken

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Derzeit grundsätzlich nichts weltbewegendes. COD (hier würde ich mich über 150FPS+ freuen, AOE 4.
Für einige Spiele steht meine PS5 auch noch im Wohnzimmer.

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Gerne Richtung 150FPS+ und auch Richtung Maximum.

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
WQHD. Ich habe 3 Monitore (jeweils WQHD), wovon mein Hauptmonitor der Dell S2721DGFA ist, welchen ich auch zum Zocken verwenden möchte.

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Docker, Visual Studio, Photoshop

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Schlicht. Mir gefällt bspw. auch der PURE Base von Bequiet.

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Silent System ist mir wichtig, Air-Flow sollte aber natürlich stimmen.
Im Idealfall gibt es vlt. sogar ein USB-C Anschluss vorne. Wäre aber nicht notwendig.
Mir wäre es wichtig, dass der PC schon DDR5 unterstützt/verwendet, sodass ich zukunftsfähiger bin.
Ich hatte mal Problem bei dem Wechsel von DDR3 auf DDR4, sodass ich direkt den kompletten PC erneuern musste - das würde ich gerne verhindern.
Arbeitsspeicher sollten es mindestens 32 GB sein.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich kann ihn selbst zusammenbauen.

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Ich starte gerne mit 1 TB.
SSDs würde ich aus meinem alten Rechner noch dazu nehmen.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.645
10.281
ML ist tatsächlich eine Bereich für den ich meinen Rechner demnächst auch aufrüsten werde.

Schau am besten mal nach, welche Tools du brauchst und wie die mit ROCm laufen, falls die damit laufen, sparst du dir gut was an Kohle da du einfach die 7900 XTX mit ihren 24GB VRAM wählen kannst.

Falls CUDA tatsächlich Pflicht ist, wird es wohl mindestens eine 4080 werden müssen, da auf den kleineren Karten der VRAM für so manches zu klein ist.

3090 (ti) hätten zwar auf 24GB, sind aber im direkten vergleich schlichtweg zu teuer.

• Gefällt mir!
Reactions: smortBlob

jooeeyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2023
14
2
Spannend!
Hatte von ROCm noch gar nicht so viel mitbekommen.

Ich habe gerade mal bei PyTorch und bei ML.NET nachgeschaut.
PyTorch untersützt ROCm, aber leider derzeit nur auf Linux. Ich entwickle derzeit noch auf einer Windows-Maschine, da manche Visual Studio Plugins nur dort funktionieren.

Spannend, ich habe mir gerade mal die FPS-Vergleiche von COD zwischen der 7900XTX und der RTX 4080 angeschaut. Da steckt AMD die NVIDIA ja gut in die Tasche...

Würde man die 7900XTX und die RTX 4080 und 4090 mit ähnlichen Komponenten ausstatten oder würde es dort auch größere Unterschiede geben?

EDIT
Ah, anscheinend gibt kann man mit PyTorch oder TensorFlow auch DirectML verwenden. Dann wäre das vermutlich wirklich eine gute Möglichkeit..

Zuletzt bearbeitet:

jooeeyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2023
14
2
Wie viel müsste man für eine ordentliche Konfiguration mit einer 4090 ausgeben. Reichen dort 3500?

jooeeyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2023
14
2
Fehlt hier noch irgendeine Info oder schreckt es die meisten ab, dass Machine Learning im Titel steht?

Vielen Dank, falls noch jemand antwortet :)

jooeeyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2023
14
2
Was habe ich falsch gemacht :D
Überall ganz viele Antworten nur hier nicht.

Ein Build mit der 4090, Silent, ohne RGB, kann schlicht sein, 32 GB Arbeitsspeicher, potenter Prozessor, , 1TB SSD, im Preissegment von 3000-3500€.

Vielen Dank für den, der sich erbarmt :D

smortBlob

Mitglied
Mrz 18, 2023
18
3
Was habe ich falsch gemacht :D
Überall ganz viele Antworten nur hier nicht.

Ein Build mit der 4090, Silent, ohne RGB, kann schlicht sein, 32 GB Arbeitsspeicher, potenter Prozessor, , 1TB SSD, im Preissegment von 3000-3500€.

Vielen Dank für den, der sich erbarmt :D
das problem wird wohl einfach sein, dass viele wenig ahnung bis wenig interesse daran haben bzw. einfach nur gamer sind ^^'
lasse mich gerne korrigieren...

ich bin grad auch am teile sammeln für nen eigenen pc.... high end, unter anderem auch für ml und etwas kreativität... werde wahrscheinlich so round about 4k (günstiger ist immer willkommen) ausgeben aber einfach nur aus dem grund, damit ich die nächsten jahre ruhe hab.... auch komplett ohne rgb-gedöns
4090 ist für mich pflicht und der upgradebarkeit wegen wirds ein am5 system, weils bei intel die letzte generation für den sockel ist mit nem gescheiten am5 board und 64gb ram

hier vielleicht als anhaltspunkt

und wenn man ein paar abstriche hier und da macht, ram z.b. anderer hersteller, vielleicht lieber das carbon wifi (300€ eingespart) statt dem sau teuren ace, etwas in der bucht schießt, dann könnte man recht gut auf die 3500€ kommen
ne 2tb kingston ssd kc3000 hab ich für 140€ geschossen und eine für 123€ mal verpasst -.-'

jooeeyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2023
14
2
Hey, danke für deine Antwort :)

Das mit dem AM5-System hatte ich auch schon überlegt, falls man später upgraden möchte. Danke nochmal für den Tipp!

Mal so ne blöde Frage. Was unterscheidet sich zwischen einem B650, dem Carbon Wifi und dem Ace? Klar, die haben unterschiedliche Anschlüsse und das übertakten wird vmtl. besser, aber was rechtfertigt wirklich den deutlich höheren Preis?

Weißt du schon, was für ein Gehäuse du dir holen wirst?

smortBlob

Mitglied
Mrz 18, 2023
18
3
Hey, danke für deine Antwort :)

Das mit dem AM5-System hatte ich auch schon überlegt, falls man später upgraden möchte. Danke nochmal für den Tipp!

Mal so ne blöde Frage. Was unterscheidet sich zwischen einem B650, dem Carbon Wifi und dem Ace? Klar, die haben unterschiedliche Anschlüsse und das übertakten wird vmtl. besser, aber was rechtfertigt wirklich den deutlich höheren Preis?

Weißt du schon, was für ein Gehäuse du dir holen wirst?
hautsächlich natürlich die qualität auch von der audiokarte her, wobei wirklich nichts die derzeitgen mainboardpreise generell rechtfertigt ... so deftig überteuert alles -.-
ist schon ein paar monate her, dass ich mich dazu informiert hatte aber der wirkliche unterschied der x670 boards zu den b650 ist glaube ich die pcie 5.0 unterstützung. aber beim besten willen, noch nicht mal die 4090 läuft auf pcie 5 und ob das so bald nötig ist, who knows...
hab dir hier mal noch ein paar videos:

am5 sockel erklärt und die unterschiede allgemein zu x607e, x670, b650e und b650 was möglich wäre in tabellenform.... was die hersteller daraus machen ist eine andere sache ^^' :

hier getestete mainboards:

das erste video ist von pcgh und ich glaube es müsste auch eins zu den b650 von ihnen geben

btw. als tipp nutze geizhals zum vergleichen. da kann man eine vergleichsliste erstellen und man bekommt recht gut auf einen blick die unterschiede des carbon wifi und des ace in tabellenform zu sehen. so sieht das beispielsweise aus:
1679520889156.png

bezüglich des gehäuses werde ich mir wahrscheinlich ein fractal meshify 2 xl holen (full tower / big tower) oder angeblich solls bald ein lian li o11 dynamic evo xl geben bzw. ist in planung.

sind wahrscheinlich die einzigen "bezahlbaren" full tower und ich will einfach genug platz haben ohne mir später noch sorgen machen zu müssen bezüglich temps und platz
gamers nexus btw highly recommended :)

Zuletzt bearbeitet:

smortBlob

Mitglied
Mrz 18, 2023
18
3
das lian li lancool III ist übrigens auch noch eine valide und sogar nochmal etwas günstigere alternative... tendiere eventuell eher zu dem

jooeeyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2023
14
2
Vielen Dank für deine Antwort. Brauchte ein bisschen Zeit mich einzulesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich nicht bedingt ein 670(e), sondern mir würde auch ein 650e genügen.

https://geizhals.de/?cat=WL-3080045

Ich habe noch ein paar "Anpassungen" vorgenommen. Vielleicht ist das aber gar nicht so sinnvoll?

Beim Gehäuse bin ich mal etwas runtergegangen. Da bin ich leider nicht so erfahren. Von den maximalen Grafikkarten-Maßen würde das ja passen. Muss ich bei der Wasserkühlung etwas beachten?

Sollte man bei der 4090 schon einen größeren Tower haben oder müsste das ohne größere Abstriche auch möglich sein?

smortBlob

Mitglied
Mrz 18, 2023
18
3
Vielen Dank für deine Antwort. Brauchte ein bisschen Zeit mich einzulesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich nicht bedingt ein 670(e), sondern mir würde auch ein 650e genügen.

Ich habe noch ein paar "Anpassungen" vorgenommen. Vielleicht ist das aber gar nicht so sinnvoll?

Beim Gehäuse bin ich mal etwas runtergegangen. Da bin ich leider nicht so erfahren. Von den maximalen Grafikkarten-Maßen würde das ja passen. Muss ich bei der Wasserkühlung etwas beachten?

Sollte man bei der 4090 schon einen größeren Tower haben oder müsste das ohne größere Abstriche auch möglich sein?
zu den b650 Boards kann ich leider nicht viel sagen, weil ich die für mich von vornherein ausgeschlossen habe, auch einfach weils recht unerübersichtlich und kompliziert wird x)
Aber generell scheint deine Wahl von dem Specs her völlig in Ordnung und ich hinterfrage gerade die 500€ mehr fürs MSI xD

Bezüglich Gehäuse würd ichs eventuelle so machen.... schau mal hier rein
Da ist ein sehr aktuelles Chart mit getesteten Gehäusen ranked nach der Lautstärke und dann switch auch mal zu dem Part wo die Temps angegeben sind. Suchst dir ein paar der Gehäuse aus und schaust ob die GPU rein passt sowie der Radiator (vorne oder besser noch oben) und nach dem Preis natürlich :)
Das mach ich btw. demnächst auch mal so... bin ja selber noch am tüfteln

Soweit ich das herausfinden konnte gibt es gute Midi Gehäuse (komischerweise zählt ja das extrem große lancool III auch dazu), in die eine 4090 gut rein passt, auch von der Breite her.
Wichtig ist halt, wenn es sehr cramped ist im Gehäuse, dann muss halt der Airflow stimmen

Hast du übrigens meine PM bekommen?
Btw. es gibt auch einen Hardwaredealz Discord.... wennd magst kann man da auch per Audio quatschen :)

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.645
10.281
In der Fülle an Benachrichtigung die ich bekomme, ist mir tatsächlich unter gegangen, dass hier geantwortet wurde.
Habe jetzt gerade leider keine Zeit mir alles durch zu lesen.

@smortBlob die Freischaltung der Beiträge mit einem Link drin, betrifft Nutzer mit wenigen Beiträgen. Aktuell leider der einzige wirksame Schutz gegen Spambots den wir haben.

Zuletzt gab es eine Welle von Chinesischen Bots, da musste ich den Filter noch mal weiter auslegen.

jooeeyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2023
14
2
Danke für das Freigeben des Posts.

Ich schaue mir das Video direkt mal an.
@TheSupercomputer, du scheinst ja auch noch Ahnung in dem Bereich ML zu haben.
Wie siehst du das mit der Konfiguration von mir?
Sollte ich lieber auf ein 670(e) Board gehen, passt der Rest?

Es kann sein, dass ich in Zukunft auf 64GB RAM upgraden würde.
Macht es mehr Sinn dann lieber jetzt zwei 32GB Riegel zu holen oder kann man relativ problemlos später einfach noch mal 2x16GB reinpacken. Ich hatte mal gelesen, dass Dual-Channel irgendwie performanter sein sollen.

smortBlob

Mitglied
Mrz 18, 2023
18
3
In der Fülle an Benachrichtigung die ich bekomme, ist mir tatsächlich unter gegangen, dass hier geantwortet wurde.
Habe jetzt gerade leider keine Zeit mir alles durch zu lesen.

@smortBlob die Freischaltung der Beiträge mit einem Link drin, betrifft Nutzer mit wenigen Beiträgen. Aktuell leider der einzige wirksame Schutz gegen Spambots den wir haben.

Zuletzt gab es eine Welle von Chinesischen Bots, da musste ich den Filter noch mal weiter auslegen.
ah ok, ja nachvollziehbar ^^'
Doppelpost zusammengeführt:

Danke für das Freigeben des Posts.

Ich schaue mir das Video direkt mal an.
@TheSupercomputer, du scheinst ja auch noch Ahnung in dem Bereich ML zu haben.
Wie siehst du das mit der Konfiguration von mir?
Sollte ich lieber auf ein 670(e) Board gehen, passt der Rest?

Es kann sein, dass ich in Zukunft auf 64GB RAM upgraden würde.
Macht es mehr Sinn dann lieber jetzt zwei 32GB Riegel zu holen oder kann man relativ problemlos später einfach noch mal 2x16GB reinpacken. Ich hatte mal gelesen, dass Dual-Channel irgendwie performanter sein sollen.
dual channel ist performanter, richtig. meines wissens nach sollte erweitern kein problem sein und wenn du alle 4 bestückst, laufen sie paarweise im dualchannel betrieb.... es sollte aber auf jeden fall der gleiche typ ram wie auch hersteller sein

Zuletzt bearbeitet:

jooeeyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2023
14
2
Wie findest du das hier?

Das ist preislich vernünftig und liegt bei den Temperaturen auch in den Videos gut.

Oder ist das Tempered Glass davor ein Problem, sodass man den ohne nehmen muss?

Das war in dem Video ja gut im Mittelfeld. Wie erfahre ich, ob die CPU passt. Bisher hatte ich "immer so einen fetten Klotz" auf der CPU :D?
In der Beschreibung steht CPU-Küler bis ca. 185 mm. Bezieht sich die Aussage auch auf eine Wasserkühlung?

-------

Falls der nichts ist, kann ich mir auch gut den von dir vorgeschlagenen lian li lancool III vorstellen!

smortBlob

Mitglied
Mrz 18, 2023
18
3
Wie findest du das hier?

Das ist preislich vernünftig und liegt bei den Temperaturen auch in den Videos gut.

Oder ist das Tempered Glass davor ein Problem, sodass man den ohne nehmen muss?

Das war in dem Video ja gut im Mittelfeld. Wie erfahre ich, ob die CPU passt. Bisher hatte ich "immer so einen fetten Klotz" auf der CPU :D?
In der Beschreibung steht CPU-Küler bis ca. 185 mm. Bezieht sich die Aussage auch auf eine Wasserkühlung?

-------

Falls der nichts ist, kann ich mir auch gut den von dir vorgeschlagenen lian li lancool III vorstellen!
würd auf jeden fall von cases bei denen die front (nicht die seite) zu ist absehen. bei deinem link von computer universe sieht es so aus als wäre es zu aber nicht mit tempered glass, das befindet sich seitlich. das andere sieht ganz gut aus.

nein mit cpu kühler ist der "fette klotz" gemeint, von dem du gesprochen hast. für wasserkühlung, im normal fall aio (all in one), braucht man oben oder vorne platz für den radiator, den es scheinbar hat.

denke das gehäuse ist keine schlechte wahl

zum thema geschlossene front beim h7 ... hab mir jetzt allgemein zum h7 das review angesehen

@mods .... sorry, dass ich euch permanent mit link-posts quäle ^^'

Zuletzt bearbeitet:

jooeeyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2023
14
2
Super, danke für deine Unterstützung.

Ich hatte mir das Video auch schon angeschaut. Sah ja ganz vernünftig aus :).

Würde dann die Bestellung inkl. einer Leitpaste dann bestellen!

jooeeyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2023
14
2

Klar!

Ich habe meine Wunschliste hier aktualisiert. Das wäre die aktuelle Zusammenstellung.
Sollte ja so passen. Hatte noch überlegt, ob ich das Pure Power 1000W anstatt das Dark Power 1000W nehme, aber daran soll es jetzt nicht scheitern.

Bin gerade nur noch am Überlegen, ob ich die SSD hier bestelle:

Klappt etwas besser beim Kaufen von den Lieferzeit und dem Anbieter als die Samsung und scheint noch etwas schneller zu sein. Was meinst du?

• Gefällt mir!
Reactions: smortBlob