Hallo zusammen,
ich bin neulich auf das Forum gestoßen, da ich Unterstützung bei einer Zusammenstellung eines Rechners benötige. Bei den Komponenten selbst kenne ich mich nicht gut genug aus, hatte aber früher bei einem (mittlerweile) geschlossenen Forum gute Erfahrungen gemacht und wollte es nun hier versuchen.
Ich benötige einen Rechner, welchen ich für's Programmieren (inkl. Machine Learning) und auch zum Zocken verwenden möchte.
Die Preisrange ist da etwas größer, da ich mir noch nicht sicher bin, welcher Aufpreis es wirklich wert wäre.
LEDs oder ähnliche Spielereien sind für mich nicht wichtig. Da ist es mir wichtiger, dass der PC leise arbeitet.
Hätte ich den Rechner nur für's zocken oder fürs normale coden benötigt, hätte ich wohl eine aktuelle AMD-Karte präferiert.
Da ich diesen aber auch für ein paar Machine Learning Aufgaben verwenden möchte, muss ich aufgrund von CUDA wohl bei NVIDIA verbleiben.
Hier gerne aber auch nochmal die Fragerunde.
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1800€ - 3000€ -> Edit: ca. 3500€ (27.03.2023)
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur auf den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Es müssen keine Teile beachtet werden.
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Programmieren, Machine Learning, zocken
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Derzeit grundsätzlich nichts weltbewegendes. COD (hier würde ich mich über 150FPS+ freuen, AOE 4.
Für einige Spiele steht meine PS5 auch noch im Wohnzimmer.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Gerne Richtung 150FPS+ und auch Richtung Maximum.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
WQHD. Ich habe 3 Monitore (jeweils WQHD), wovon mein Hauptmonitor der Dell S2721DGFA ist, welchen ich auch zum Zocken verwenden möchte.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Docker, Visual Studio, Photoshop
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Schlicht. Mir gefällt bspw. auch der PURE Base von Bequiet.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Silent System ist mir wichtig, Air-Flow sollte aber natürlich stimmen.
Im Idealfall gibt es vlt. sogar ein USB-C Anschluss vorne. Wäre aber nicht notwendig.
Mir wäre es wichtig, dass der PC schon DDR5 unterstützt/verwendet, sodass ich zukunftsfähiger bin.
Ich hatte mal Problem bei dem Wechsel von DDR3 auf DDR4, sodass ich direkt den kompletten PC erneuern musste - das würde ich gerne verhindern.
Arbeitsspeicher sollten es mindestens 32 GB sein.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich kann ihn selbst zusammenbauen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Ich starte gerne mit 1 TB.
SSDs würde ich aus meinem alten Rechner noch dazu nehmen.
Vielen Dank!
ich bin neulich auf das Forum gestoßen, da ich Unterstützung bei einer Zusammenstellung eines Rechners benötige. Bei den Komponenten selbst kenne ich mich nicht gut genug aus, hatte aber früher bei einem (mittlerweile) geschlossenen Forum gute Erfahrungen gemacht und wollte es nun hier versuchen.
Ich benötige einen Rechner, welchen ich für's Programmieren (inkl. Machine Learning) und auch zum Zocken verwenden möchte.
Die Preisrange ist da etwas größer, da ich mir noch nicht sicher bin, welcher Aufpreis es wirklich wert wäre.
LEDs oder ähnliche Spielereien sind für mich nicht wichtig. Da ist es mir wichtiger, dass der PC leise arbeitet.
Hätte ich den Rechner nur für's zocken oder fürs normale coden benötigt, hätte ich wohl eine aktuelle AMD-Karte präferiert.
Da ich diesen aber auch für ein paar Machine Learning Aufgaben verwenden möchte, muss ich aufgrund von CUDA wohl bei NVIDIA verbleiben.
Hier gerne aber auch nochmal die Fragerunde.
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1800€ - 3000€ -> Edit: ca. 3500€ (27.03.2023)
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur auf den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Es müssen keine Teile beachtet werden.
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Programmieren, Machine Learning, zocken
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Derzeit grundsätzlich nichts weltbewegendes. COD (hier würde ich mich über 150FPS+ freuen, AOE 4.
Für einige Spiele steht meine PS5 auch noch im Wohnzimmer.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Gerne Richtung 150FPS+ und auch Richtung Maximum.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
WQHD. Ich habe 3 Monitore (jeweils WQHD), wovon mein Hauptmonitor der Dell S2721DGFA ist, welchen ich auch zum Zocken verwenden möchte.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Docker, Visual Studio, Photoshop
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Schlicht. Mir gefällt bspw. auch der PURE Base von Bequiet.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Silent System ist mir wichtig, Air-Flow sollte aber natürlich stimmen.
Im Idealfall gibt es vlt. sogar ein USB-C Anschluss vorne. Wäre aber nicht notwendig.
Mir wäre es wichtig, dass der PC schon DDR5 unterstützt/verwendet, sodass ich zukunftsfähiger bin.
Ich hatte mal Problem bei dem Wechsel von DDR3 auf DDR4, sodass ich direkt den kompletten PC erneuern musste - das würde ich gerne verhindern.
Arbeitsspeicher sollten es mindestens 32 GB sein.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich kann ihn selbst zusammenbauen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Ich starte gerne mit 1 TB.
SSDs würde ich aus meinem alten Rechner noch dazu nehmen.
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: