M.2 NVME SSD vs SSD Lohnt es sich?

Alessio

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 11, 2020
180
17
Hallo,
Ich wollte mal fragen ob es sich lohnt eine M.2 Nvme SSD zu kaufen oder ob eine SSD fürs Zocken genauso gut ist.
Merkt man Unterschiede? Lohnt sich der Aufpreis?
Welche gute M.2 Nvme SSD/ normale SSD Könnt ihr mir empfehlen?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Unterschied merkt man beim zocken nicht.
Höchstens bei Ladezeiten, und da ist der Unterschied so gering, dass es nicht auffällt.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Höchstens bei Ladezeiten, und da ist der Unterschied so gering, dass es nicht auffällt.
Im Vergleich zur HDD wiederum fällt es schon stark auf(bei beiden). Das einzige wo eine M2 Sinn macht wäre entweder ein Mini-ITX Build wo kein platz/kaum Platz da ist oder wenn man sehr viele große Dateien verschiebt(wie z.B. als Kreativer Anwender). Trotzdem habe auch ich eine M2 SSd verbaut, weil haben wollen

• Gefällt mir!
Reactions: Odeuo

Alessio

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 11, 2020
180
17
Die p1 m.2 ssd von crucial ist gut
Im Vergleich zur HDD wiederum fällt es schon stark auf(bei beiden). Das einzige wo eine M2 Sinn macht wäre entweder ein Mini-ITX Build wo kein platz/kaum Platz da ist oder wenn man sehr viele große Dateien verschiebt(wie z.B. als Kreativer Anwender). Trotzdem habe auch ich eine M2 SSd verbaut, weil haben wollen
Könnt ihr mir eine gute SSD empfehlen? Soll 1TB haben

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Bin mit meinen beiden mx500 1TB SSDs zufrieden, habe die im RAID 0 für die games. Ansonsten sind die SSDs von Samsung gut, aber halt auch teurer.
Die Samsung QVO 860 (die ca gleich viel wie die Cruicial mx500 kostet) hat aber qlc Speicher was bei dem Preis bei einer sata ssd etwas schwach ist.

Alessio

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 11, 2020
180
17
Bin mit meinen beiden mx500 1TB SSDs zufrieden, habe die im RAID 0 für die games. Ansonsten sind die SSDs von Samsung gut, aber halt auch teurer.
Bin mit meiner Crucial P1 wunschlos glücklich(abgesehen davon dass es nur 500GB sind ^^)
Die Samsung QVO 860 (die ca gleich viel wie die Cruicial mx500 kostet) hat aber qlc Speicher was bei dem Preis bei einer sata ssd etwas schwach ist.
Wie siehts mit dieser hier aus?
Würde bis zu 150 bezahlen

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Du
Ist doch eine der oben genannten! Aber kauf nicht bei Amazon, meistens viel teurer!!!
Warum ist doch bei Amazon sogar am billigsten 🤔(In dem Fall)

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Also spätestens unter Berücksichtigung der Versandkosten hat Amazon bei HDDsuund SSDs öfter einen Preis, der sich am unteren Spektrum des Preisbereiches befindet, als am oberen.
Natürlich ist das nicht immer so und man sollte definitiv vergleichen, gerade auch weil sich die Preise schnell ändern. Aber im Gegensatz zu anderer Hardware wie Grafikkarten, Mainboard etc., die man quasi nie zu einem guten Preis auf Amazon findet, hat man bei HDDs und SSDs halbwegs hohe Chancen.

Was man halt auch immer nicht vergessen darf ist der (meiner Erfahrung nach) wirklich überaus kundenfreundliche Support und oft kostenfreie Rückversand.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10