Luftstrom im Gehäuse verbessern

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Hi Leute ich habe festgestellt dass in meinem PC der Luftstrom nicht ganz optimal ist (habe mit Rauch nachgeprüft ) weiß aber nicht wie ich ihn verbessern soll weil bei der Grafikarte ist Luftstrom rund um dass Mainboard und den Prozessor ist keiner
Bilder folgen
Hier die Daten
2 Lüfter direkt unter der Grafikarte die blaßen Luft rein
1lüfter neben dem Mainboard (bläßt Luft raus )
1 Lüfter im Heck bläßt Luft rauß
Bilder folgen

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Ja nen Optimalen Luftstrom wirst du nie hinbekommen aber hast du einen Top Blower auf dem Prozessor
und die 2 Lüfter Blasen in die GPU das is eher Kontra Produktiv weil die am Meisten abwährme hat kannst du vorne lüfter einbauen dann wärs ein bisschen besser

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Ja nen Optimalen Luftstrom wirst du nie hinbekommen aber hast du einen Top Blower auf dem Prozessor
und die 2 Lüfter Blasen in die GPU das is eher Kontra Produktiv weil die am Meisten abwährme hat kannst du vorne lüfter einbauen dann wärs ein bisschen besser
Wieso wird dadurch nicht die gpu gekühlt wenn die Lüfter in die rein lassen hier ein Bild dass in win 101 hat vorne keine Lufteinlässe
Doppelpost zusammengeführt:

Hier ist ein BildIMG_20190825_121701.jpg

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Wieso wird dadurch nicht die gpu gekühlt wenn die Lüfter in die rein lassen hier ein Bild dass in win 101 hat vorne keine Lufteinlässe
Ja klar aber die GPU wird dann gekühlt und die CPU wird dann mit der Warmen luft von der GPU Gekühlt
eigentlich wäre die Optimale Lüftstrom verhältnisse so am Besten würde ich jetz sogar sagen
2 Vorne rein 2 Oben raus und hinten rein das wäre optimal
bei dir wenn es geht würde ich sagen die unten rein hinten rein oben raus wäre glaube ich das beste

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Äh dass in win 101 hat vorne keine Lufteinlässe und oben keine luftaußlässe

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Ja hab mir das Gehäuse jetz auch angeschaut das is echt schlecht
ok dann würde ich sagen alle Lüfter rein außer der hinten der muss raus mehr geht da leider nicht
So schlecht ist es ja nicht statt der Lüfterplätze vorne hat dass Case an der Seite Lüfterplätze (ich wollte auch ursprünglich dass fractal Design meshify c nehmen aber dass ist ja und war überall nicht lieferbar !)
Aber dass doofe ist. Dass Gehäuse hat nur unten staubfilter dass ist doof
Aufjedenfall wird die gpu gut gekühlt weil die Lüfter stehen beide am Boden auf 70% die zwei Grafikarten Lüfter der saphiere Vega 56 Pulse drehen nur mit 20% und die Grafikarte wird trotzdem bei über 65grad warm

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
So schlecht ist es ja nicht statt der Lüfterplätze vorne hat dass Case an der Seite Lüfterplätze (ich wollte auch ursprünglich dass fractal Design meshify c nehmen aber dass ist ja und war überall nicht lieferbar !)
Aber dass doofe ist. Dass Gehäuse hat nur unten staubfilter dass ist doof
Aufjedenfall wird die gpu gut gekühlt weil die Lüfter stehen beide am Boden auf 70% die zwei Grafikarten Lüfter der saphiere Vega 56 Pulse drehen nur mit 20% und die Grafikarte wird trotzdem bei über 65grad warm
Ja das is echt doof ich würde trozdem der CPU zuliebe die 2 auf der Seite rein und unten einer rein und hinten 1ner raus machen

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Vieleicht sollte ich mir ein Staubfilter (weißt du wie dass geht ?)bauen aber erzeugt dass nicht ein Ungleichgewicht ,wenn mehr Lüfter rein als Rausblasen?

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Das will ich ja erreichen das die Ganze Luft hinten rausgeblasen wird weil Oben ist ja nichts wo was raus kann weil Warme Luft steigt ja nach oben
Ja aber dann. Kann ich ja auch an der Seite Luft rausblassen lassen wie jetzt weil der oberste Lüfter platzt and der Seite des Gehäuses ist auch sehr hoch

Außerdem wenn nur ein Lüfter die gesamte Luft oben rausbläst dann entsteht oben im Gehäuse ein Luftstau

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Ja aber dann. Kann ich ja auch an der Seite Luft rausblassen lassen wie jetzt weil der oberste Lüfter platzt and der Seite des Gehäuses ist auch sehr hoch
Wie sollte dann die CPU gescheit kühle luft bekommen ? da der Boxed Kühler jetz auch nicht Optimal ist und die Rest luft sollte dann die Spannungswandler kühlen chipsatz wird dann von unten gekühlt aber bei dir wird die GPU immer bevozugt (ist auch richtig so) aber da wird die CPU nicht mehr richtig gekühlt bei dem Kühler ist das nich Optimal

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Wie sollte dann die CPU gescheit kühle luft bekommen ? da der Boxed Kühler jetz auch nicht Optimal ist und die Rest luft sollte dann die Spannungswandler kühlen chipsatz wird dann von unten gekühlt aber bei dir wird die GPU immer bevozugt (ist auch richtig so) aber da wird die CPU nicht mehr richtig gekühlt bei dem Kühler ist das nich Optimal
Moment Mal nach alle dem was du mir erzählt hast dachte ich ich sollte CPU und GPU gleich stark kühlen und jetzt sagst du mir es ist richtig die gpu zu bevorzugen?

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Moment Mal nach alle dem was du mir erzählt hast dachte ich ich sollte CPU und GPU gleich stark kühlen und jetzt sagst du mir es ist richtig die gpu zu bevorzugen?
Ja richtig eine GPU hat von 75Watt bis 350Watt TDP und eine Normale CPU hat von 65Watt bis 105Watt TDP also was is jetz schwiriger zu kühlen ?
und bei deinem Gehäuse wird die GPU eh bevorzugt

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Ja richtig eine GPU hat von 75Watt bis 350Watt TDP und eine Normale CPU hat von 65Watt bis 105Watt TDP also was is jetz schwiriger zu kühlen ?
und bei deinem Gehäuse wird die GPU eh bevorzugt
Ja ist doch cool richtig ich muss die Grafikarte auch bevorzugen
Weil GPU:210watt tdp
CPU: lächerliche 65watt tdp
Aber ich habe wohl die gpu zu bevorzugt oder ?

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Noch ne Frage wenn ich jetzt Lüfter an der Seite des Gehäuses reinblasssen lasse dann geht der Luftstrom ja gegen die Glasscheibe und nicht zum Prozessor

holy das is aber echt viel im Standart tackt
Also so viel ist dass nicht vor 3-4 Tagen habe ich zu Gunsten der lautstärke den CPU Lüfter immer auf 800 umdrehunhen pro Minute gestellt da hat die CPU maximal 96grad erreicht aber ich musste den CPU Kühler hörstellen da mir hier im Forum gesagt wurde ,dass es nicht gut für die CPU ist wenn sie auf 95grad läuft

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Ja dann verteilt sich die Luft besser im Gehäuse aber besser bekommen wir das in dem Gehäuse leider nicht hin ich Persönlich habe ja meine Glasscheibe nicht Montiert da meine GPU einfach ein zu Großer hitzkopf ist