Luftstrom im Gehäuse verbessern

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Ja dann verteilt sich die Luft besser im Gehäuse aber besser bekommen wir das in dem Gehäuse leider nicht hin ich Persönlich habe ja meine Glasscheibe nicht Montiert da meine GPU einfach ein zu Großer hitzkopf ist
Ja aber wenn du Glasscheibe offen ist dann brauche ich nur noch Lüfter die Luft rauspusten
Doppelpost zusammengeführt:

Was hast du denn für eine CPU dir so ein großer hitztkopf ist ist

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Ja aber wenn du Glasscheibe offen ist dann brauche ich nur noch Lüfter die Luft rauspusten
Doppelpost zusammengeführt:

Was hast du denn für eine CPU dir so ein großer hitztkopf ist ist
Naja ich habe einen Ryzen 7 1700 der auf anschlag übertacktet (360mm AIO mit hinten und vorne Lüfter dran) ist und eine RTX 2080 Ti die auch auf anschlag übertacktet ist

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.083
11.718
ich hab ja auch das in win 101, hab unten 3 rein, seitlich unter dem hdd schlitten die zwei raus und den hinten raus, du kannst aber auch einfach unten 3 rein und hinten ein raus machen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.083
11.718
ich würde lieber einen anderen kühler kaufen wie den boxed kühler zu nutzen, aber bei mir funzt alles wunderbar

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Wisst ihr jetzt wie Mann einen staubfilter baut weil wenn ich die lüfter seitlich Monitore brauche ich einen staubfilter

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.083
11.718
bei mir funzt alles wunderbar, kein problem mit spanungswandlern etc ^^

nimmst entweder ne strumpfhose oder so was oder nutzt mal youtube

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.530
6.135
Also ich hab das Thema jetzt mal überflogen und hier mal ein paar Punkte die mir aufgefallen sind die ich anders machen würde!

- Lüfter unten Luft ansaugen: Das kann schon Sin machen sollte aber nur gemacht werden wenn die Lüfter einmal durch Staubfilter geschützt sind und das Gehäuse min. 2cm am besten 3cm über den Boden steht. Zb durch Rollen. Wenn zwischen Gehäuseboden und Tisch/Fußboden nur ~1cm platz ist kannst du dir die Lüfter im Grunde auch sparren.

- GPU mit Kühlung bevorzugen da höhere Leistungsaufnahme: Natürlich muss eine GPU auch gut belüftet werden um gut gekühlt zu werden und nicht einen Sauna Effekt zu haben. Grafikkarten haben aber 2 Markante Vorteile gegenüber deiner CPU!
1. Ihr Design ist in der Regel so aufgebaut das die warme Luft hinaus aus dem Gehäuse gefördert wird.
2. Das Design von Grafikkarten ist durch einen großen Kühler mit dementsprechend großer Kühlfläche viel einfacher zu kühlen wes wegen du eben nicht so einen hohen Luftstrom brauchst.

Wie sollte man Lüfter positionieren?
- Im Grunde sollten mehr oder gleich viele Lüfter die Luft aus dem Gehäuse ziehen als rein saugen.
- Lüfter oben vom Gehäuse sollten Luft immer nach außen saugen da warme Luft nach oben steigt. Macht also keinen Sin warme steigende Luft wieder ins Gehäuse zu blasen.
- Lüfter die Luft nach innen ziehen sollten am besten einen Staubfilter besitzen wären Lüfter die Luft nach außen blasen diese nicht zwingend brauchen aber es von Vorteil ist da der PC ja nicht immer an ist.

Warum mehr Lüfter Luft nach außen blasen lassen als Luft rein ziehen?
- Es ist unmöglich einen Messbaren Unterdruck zu erzeugen die Luft sucht sich immer ihren Weg. Die Frage ist ob du willst das die Angesaugte Luft über Umwege ins Gehäuse findest die du nicht willst da an den Stellen keine Staubfilter vorhanden sind?

wie Mann einen staubfilter baut weil

Du könntest sicherlich einfache Filter nehmen aber ob das Optisch gut aussieht? Auch der Kostenfaktor dürfte nicht groß unterschiedlich sein als welche zu kaufen.

Bild dass in win 101 hat vorne keine Lufteinlässe

Das Gehäuse ist so konzipiert das du eine 240mm AiO benutzt. Wenn du das nicht tust bekommst du die Abwärme von der CPU ja nicht rechts zu den 2 Aussparungen für Gehäuselüfter wo die AiO dran soll. Warum hast du dir überhaupt das Gehäuse gekauft wenn du keine AiO benutzen möchtest?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Also ich hab das Thema jetzt mal überflogen und hier mal ein paar Punkte die mir aufgefallen sind die ich anders machen würde!

- Lüfter unten Luft ansaugen: Das kann schon Sin machen sollte aber nur gemacht werden wenn die Lüfter einmal durch Staubfilter geschützt sind und das Gehäuse min. 2cm am besten 3cm über den Boden steht. Zb durch Rollen. Wenn zwischen Gehäuseboden und Tisch/Fußboden nur ~1cm platz ist kannst du dir die Lüfter im Grunde auch sparren.

- GPU mit Kühlung bevorzugen da höhere Leistungsaufnahme: Natürlich muss eine GPU auch gut belüftet werden um gut gekühlt zu werden und nicht einen Sauna Effekt zu haben. Grafikkarten haben aber 2 Markante Vorteile gegenüber deiner CPU!
1. Ihr Design ist in der Regel so aufgebaut das die warme Luft hinaus aus dem Gehäuse gefördert wird.
2. Das Design von Grafikkarten ist durch einen großen Kühler mit dementsprechend großer Kühlfläche viel einfacher zu kühlen wes wegen du eben nicht so einen hohen Luftstrom brauchst.

- Im Grunde sollten mehr oder gleich viele Lüfter die Luft aus dem Gehäuse ziehen als rein saugen.
- Lüfter oben vom Gehäuse sollten Luft immer nach außen saugen da warme Luft nach oben steigt. Macht also keinen Sin warme steigende Luft wieder ins Gehäuse zu blasen.
- Lüfter die Luft nach innen ziehen sollten am besten einen Staubfilter besitzen wären Lüfter die Luft nach außen blasen diese nicht zwingend brauchen aber es von Vorteil ist da der PC ja nicht immer an ist.

- Es ist unmöglich einen Messbaren Unterdruck zu erzeugen die Luft sucht sich immer ihren Weg. Die Frage ist ob du willst das die Angesaugte Luft über Umwege ins Gehäuse findest die du nicht willst da an den Stellen keine Staubfilter vorhanden sind?

Du könntest sicherlich einfache Filter nehmen aber ob das Optisch gut aussieht? Auch der Kostenfaktor dürfte nicht groß unterschiedlich sein als welche zu kaufen.

Ich sag mal so das Gehäuse ist nicht extrem gut für Luftsrom geeignet und die GPU befördert die Luft nich nach draußen sondern nach innen
und nur auf die Grafikkarte Luft drauf zu ballern ist auch nicht sehr gut

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.530
6.135
nur auf die Grafikkarte Luft drauf zu ballern ist auch nicht sehr gut

Das Gehäuse ist überhaupt gar nicht konzipiert so zu benutzen wie es der TE betreibt. Die Abwärme der CPU soll bei dem System über einen Radiator rechts durch die 2 Gehäuselüfter raus geblasen werden. Die 3 Lüfter unten müssen in dem Fall auch da sein wo sie sind da die 2 Linken die Grafikkarte befeuern würden wären der 3. Lüfter ganz rechts die AiO Lüfter mit Luft versorgen würde.

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480

Das Gehäuse ist so konzipiert das du eine 240mm AiO benutzt. Wenn du das nicht tust bekommst du die Abwärme von der CPU ja nicht rechts zu den 2 Aussparungen für Gehäuselüfter wo die AiO dran soll. Warum hast du dir überhaupt das Gehäuse gekauft wenn du keine AiO benutzen möchtest?
[/QUOTE/]
Warum ich es mir gekauft habe weil ich es optisch ansprechend fand und das
Die Tests auch nur gutes gesagt haben

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Das Gehäuse ist überhaupt gar nicht konzipiert so zu benutzen wie es der TE betreibt. Die Abwärme der CPU soll bei dem System über einen Radiator rechts durch die 2 Gehäuselüfter raus geblasen werden. Die 3 Lüfter unten müssen in dem Fall auch da sein wo sie sind da die 2 Linken die Grafikkarte befeuern würden wären der 3. Lüfter ganz rechts die AiO Lüfter mit Luft versorgen würde.
Das ist mir aufgefallen deswegen habe ich ja eine Lösung gesucht wie man das am Besten lösen könnte ohne sich jetz ne 90€ Waküh zu Kaufen

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Naja jetzt hab ich dass Gehäuse schon und ne Wasserkühlung ist für den ryzen 5 2600 totaler overkill also muss ich will jetzt irgendwas tun (aber die Lüfter an der Seite würden ja nur Luft reinblasssen also muss ich wohl nur unten Lüfter reinblasssen lassen was ja nicht funktioniert

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.530
6.135
Also ich sehe nur 2 Möglichkeiten eine Verbesserung für das System zu erzielen.

1. 240er AiO drauf
2. Gehäuse tauschen

Den ein Gehäuse was speziell für den Einsatz von einer AiO entwickelt wurde sollte man auch damit betreiben. Wenn man dies nicht tun möchte sollte man das Gehäuse wechseln. Hier wurde einfach ein Gehäuse gekauft ohne seinen Einsatzzweck zu berücksichtigen.

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Naja jetzt hab ich dass Gehäuse schon und ne Wasserkühlung ist für den ryzen 5 2600 totaler overkill also muss ich will jetzt irgendwas tun (aber die Lüfter an der Seite würden ja nur Luft reinblasssen also muss ich wohl nur unten Lüfter reinblasssen lassen was ja nicht funktioniert
Es gibt keine Perfekte lösung für dein Problem
is jetz deine entscheidung was du machst gibt immer irgendwelche nachteile bei allen Lösungen

Hier eine 240mm AIO Neu

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Mm schwierig also eigentlich will ich keine von beiden Lösungen aber anders geht es nicht aber dass Gehäuse einfach zurück geben geht nicht (würde vor ca 3wochen bei Caseking gekauft )