Luft vs AiO vs Custom

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
Hey Gemeinde, ich will meinen Gedanken einfach Mal freien Lauf lassen und dann fragen, was ihr denkt:

Custom Wasserkühlung: Wartungsintensivste, teuerste aber beste Kühlmöglichkeiten, sowohl für CPU, als auch GPU

Luftkühlung: Wartungsärmste, günstigste kühl-Methode, welche jedoch meist klobig und unschön aussieht

AiO: mittlere kosten, mittlere Wartung aber Kühlleistung teils schlechter als ein Luftkühler?

Habe einen i7 8700k mit 4.8Ghz auf allen Kernen. Komme beim zocken auf so 55°C und unter Last auf maximal 70°C

Klar, mit Köpfen und einer custom Wasserkühlung bekomme ich die besten Werte, doch ich trau mich einfach nicht ganz Ran, daher dachte ich eine AiO wäre optimal. Habe nach 3x140mm Ausschau gehalten, doch diese sind selten.
Also blieb die Wahl zwischen: 280er und 360er Radiator.

Nach vergleichen und Testberichten schwankte ich zwischen NZXT und Corsair, doch die Berwertung im Internet sagt aus, dass Nutzer mit einem i7 8700k auf Original Takt quasi identische Temperaturen fahren, wie ich mit meinem OC.

Ich nutze einen DarkRock 4 (non-pro) und eine angepasste lüfterkurve, welche dennoch unhörbar ist.

Nun, ist eine AiO überhaupt besser, als eine Luftkühlung? Oder macht für mich nur ein Upgrade auf Custom Sinn, wenn ich Optik UND Leistung möchte ?

Gruss, danke für die Antwort :)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ne 280er AIO sollte schon noch besser performen, als ein Dark Rock 4, aber meiner Meinung nach macht es absolut keinen Sinn, wenn du wirklich so gute Temperaturen hast (was haste für ne Kernspannung bei 4,8 ghz?)

Leiser wird sie dank der Pumpe auch nicht sein und mehr Leistung bekommst du ebenfalls nicht. Optik ist dann einfach nur eine Geschmacksfrage, ich persönlich finde den Dark Rock 4 wirklich schick und elegant.

Wenn du also super Temperaturen bei 4.8 ghz hast und nichts vom Kühler hörst, warum dann überhaupt upgraden?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Nun, ist eine AiO überhaupt besser, als eine Luftkühlung?

Kurz NEIN. Eine AiO bietet Vorteile aber auch Nachteile gegenüber einen Simplen Kupfer/Aluminium Block mit einem Lüfter drauf. Je Nach Preisklasse sind die Ergebnisse mal mehr mal weniger gut.

AiO lohnt sich in meinen Augen für Systeme die kompakt sein müssen (z.B. mATX oder XBOX ONE X) auch würde ich bei AiO IMMER abraten eine Kupfer/Aluminium Kombination zu verwenden. Hier also auch wenn teurer eine Kupfer/Kupfer Lösung kaufen oder ein Teilmodulares System wo man Einzelteile (Dichtungen, Schläuche, ...) ersetzen kann.
Der Großteil der AiO benutzt aber ein Kupfer/Aluminium Kombination die mit der Zeit zu Verunreinigung in der Kühlflüssigkeit führen wird und somit Dichtungen angreifen wird.

Luft-Kühler haben in diesem Fall kaum bis keine Nachteile. Der größte Nachteil ist hier maximal das hohe Gewicht was einen Transport des PCs problematisch machen kann. Sonnst kann an einem Luft-Kühler nur der Lüfter kaputt gehen der dann aber gegen einen Baugleichen Ersetzt werden kann.

• Gefällt mir!
Reactions: Pierval

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
Also wie ich schon sagte, optisch UND technisch bringt nur das Upgrade auf eine Custom Wasserkühlung was.
Und die kosten jenseits der 400€ (n):unsure:

Na super :D

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Jo darum vielleicht den vorhandenen Luft-Kühler gegen einen noch besseren Austauschen. Wobei man sagen muss das der DarkRock 4 nicht schlecht ist.

• Gefällt mir!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
In der Regel gilt eine gute Luftkühlung ist oft leistungsstärker als eine AIO.
Eine AIO hat aber ab einer gewissen Wassertemperatur eine besseren besseren Wirkungsgrad.
Warum ganz einfach weil die wassermänge sich halt erhitzt und das nicht so wie die gering ausfallende Kühlfläche eines Luftkühlers.
Sprich evtl sind die Temperaturen bei einer gewissen Last etwas höher... Aber sie steigen auch nicht so schnell weiter. Jeh mehr Wasser je länger dauert das erhitzen. Deswegen sind die custom Kühllösungen hier klar im Vorteil durch mehr Wasser was genutzt wird.

Klarer Nachteil ist aber die lautstärke. Das brechen des luftstroms durch die lammelen des Radiatoren ist eindeutig lauter als gut designte kühlrippen eines Luftkühlers.
Dazu kommt noch die Lautstärke der pumpen und oft auch mehrere Lüfter.
Optisch schaut das ganze immer anders aus. Aber optisch ist auch klar immer im Auge des Betrachters .

• Gefällt mir!

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
kann mir eventuell mal jemand so ne kleine 'shoppinglist' erstellen, wo alles bei steht, was ich bei einer custom wakü so brauche?

mich reizt die erweiterbarkeit um die grafikkarte halt sehr :)

• Gefällt mir!

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.125
3.786
kann mir eventuell mal jemand so ne kleine 'shoppinglist' erstellen, wo alles bei steht, was ich bei einer custom wakü so brauche?

mich reizt die erweiterbarkeit um die grafikkarte halt sehr :)
solltest dich aber unbedingt gut informieren...ich meine nicht mal KreativEcke weiß, wie man ne Custom baut bzw traut er es sich nicht so richtig.

Möchte dich allerdings nicht davon abhalten, im Gegenteil, denn ich bin auch sehr gespannt was iwann mal daraus wird^^

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
Danke für die Antworten vorab. Ich hab mich eben auch schon weiter schlau gelesen, würde zuvor meine CPU Köpfen und erstmal eine CustomWakü NUR für die CPU bauen. In Rohre legen und biegen hab ich beruflich schon Erfahrung, daher werden es auch schicke Hardtubes werden.

Gibt es auch RGB Flüssigkeit? :D

Habe mal mit Grafikkarte geplant und komm auf 762€ für die WAKÜ o_Oo_Oo_O

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
So hab die AiO jetzt drin. Habe den Radi in die Front gepackt.
Hier noch ein paar Fotos:

Dremelausschnitt
Gesamtsituation
Kühlkörper an sich

Dachte echt, dass ich mehr platz hätte, doch ein Top Mount war nicht möglich, da mir persönlich zu wenig Luft-Zirkulations-Platz (was ein Wort :D ) zwischen Radi und Deckel war.

Nun musste ich etwas vom Kunststoff mit dem Dremel bearbeiten, damit der Radi schön in der Front sitzt.

Dann hat Windows noch geweint, dass es nicht starten will, weil an der Hardware etwas geändert wurde.

Jetzt ist das System neu aufgesetzt und ich bin zufrieden. Sieht echt mega geil aus :love:

Edit: Suche nurnoch die richtige Software um die Lüfter & Pumpe zu steuern :/

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Lüfter und Pumpe lässt sich am besten per BIOS bzw. zum Mainboard gehöriger Software steuern.
Ich weiß nicht ob es für speziell diese AiO evtl. eine eigene Software gibt? Irgendwie muss ja auch das Display gesteuert werden, vermutlich über USB?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass du definitiv recht hast - beim Dark Base 700 braucht man in den Deckel keinen Radiator bauen. Hier ist der Raum zwischen Deckel und Mainboard zu gering, außerdem ist der Airflow sehr schlecht.

Wegen dem Custom Loop kann ich nur folgendes dazu sagen:
- sieht (subjektiv) am besten aus
- hat die bestmögliche Kühlleistung
- ist sehr teuer
- ist das Plus an Performance normalerweise nicht wert
- ist eigentlich nur für Enthusiasten, die immer die bestmögliche Leistung haben möchten

Für den Preis des Custom Loops bauen sich andere Leute einen ganzen Rechner zusammen...

Falls du das dennoch in naher Zukunft mal angehen möchtest und Hilfe brauchst gib einfach Bescheid ;)

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
Überlegung wäre einzig und allein mal ein CustomLoop nur für die Grafikkarte einzubauen aber da ist im DB 700 kein Platz für :D

• Gefällt mir!

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Überlegung wäre einzig und allein mal ein CustomLoop nur für die Grafikkarte einzubauen aber da ist im DB 700 kein Platz für :D

Naja, wenn dann muss man im DB die CPU auch mit rein nehmen. Wobei es mit etwas Kreativiät bestimmt auch möglich wäre mit nem dicken CPU Air Cooler noch den Loop für die GPU zu machen.
Ist nur meiner Meinung nach nicht sonderlich sinnvoll.

• Gefällt mir!