Lohnt sich noch eine Ryzen 7xxx CPU?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
naja je nach budget würde ich dennoch 7000er kaufen, rein vom preis, der 7500f kostet nichtmal 150€ was echt sehr gut ist und der 7800x3d bleibt ungeschlagen bis die 9000x3d kommen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Octopus-Gaming

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
976
322
So, jetzt sind die ersten vier AM5 CPUs auf dem Markt und die Testberichte sind sehr gemischt.
Die Kollegen von Hardware unboxed haben den Ryzen 9700x und Ryzen 5 9600x ziemlich verrissen.
Die 9700x ist kaum schneller als die 7700x, aber dafür um einiges Teurer.
Generell scheinen sich die AM5 CPUs nur bedingt fürs Gaming zu eignen. Die AM5 Architektur stammt aus der Server/Workstation Gruppe und ist daher eher für professionelles Arbeiten geeignet.

Der O-Ton der Kollegen ist: Nach aktuellem Stand, sollte man lieber das Äquivalent der 7000er Serie kaufen, anstatt mehr Geld für die 9000er Serie auszugeben, mit dem man als Gamer keinen Mehrwert bekommt.

Alles in Allem bleibt es für Gamer wohl bei der 7800X3D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Bingo. die 9Gen ist wohl wieder ein Griff ins Klo, genauso wie die 8Gen. Frag mich was das soll? Anscheint hat AMD auch Qualitäts Probleme, laut Roman der 8auer laufen die 9000 nicht so stark wie sie sollten.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
976
322
Nicht nur Intel versagt, auch AMD kriegt das hin.
Die 8000er waren auch so ein Scherz.
Mal sehen, ob AMD irgendwie noch die 9000er Serie rettet.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
ihr vergleicht hier gänzlich zwei unterschiedliche generationen untereinander die garnicht verglichen werden dürfen
und zwar die 8000er mit den 9000ern, die 8000er waren apus, wenn dann müsst ihr dies dementsprechend auch berücksichtigen
sprich können nur schlüsse zwischen 7000 und 9000er gezogen werden^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay und Nobbi56

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
976
322
Das ist wahr. Es ging aber eher um die Fehlschläge, die AMD leider in letzter Zeit geliefert hat.
Seit der 7000er Generation kam bisher nichts besseres auf der AM5 Plattform.
Wenn man die 9700x mit ihrem Vorgänger 7700x vergleich ist der einzige Vorteil die 65 W TDP, anstatt der 105 W.
Was Gamingleistung anbetrifft, steht die 9700x nicht besser da, als die 7700x, aber man zahlt einen hohen Preis für eigentlich nichts mehr.
Ich weiß nicht, ob und wie AMD das noch retten kann. Aber nach der 8000er Enttäuschung, kam jetzt halt die 9000er Enttäuschung. Viele Gamer hatten ja Hoffnung darin gesetzt, dass die 9000er Serie Intel den Rest geben würde, aber das war wohl nix.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Sag Mal bekommt ihr Witzknicker eigentlich überhaupt noch was mit?
Die 8000er Serie waren APUs und keine Performance Cores.

Zwischen 9000er und 7000 hat sich nichts verändert?

Ich weißt ja nicht aber im Endeffekt hat sich die Leistung pro Watt annähernd verdoppelt..

Fühlt sich für einige jetzt evtl nicht wie nen großes Ding an weil man ja keine mehr Leistung bekommt? Die gaming Leistung ist bei den Core CPUs nicht mehr geworden...
Die APUs sind auch enttäuschend gewesen?

Ihr lebt auch garnicht leicht in einer Parallelwelt oder so? Ich weiß ja nicht ob ihr neben eurem PC spielen evtl mal rechts und links gucken könnt wie es so auf dem Welt Energiemarkt etc aussieht?

Und ein fucking Prozessor ist nicht nur für dein scheiß fortnite oder was auch immer für einen hinabstumpfenden Schrott ihr euch da reinzieht gedacht.. eben deshalb haben die 8000er und auch die 9000er eine erhebliche Daseinsberechnung.

Ich bezweifle das der 8auer überhaupt noch eine subjektive eigene Meinung erzählen kann weil auch hier wird der Inhalt immer dünner und irgendwann muss man sich halt für sein YouTube Money Bildschlagzeilen aus den Fingern saugen wenn der algo nicht gut läuft..

So ein Schwachsinn selten gelesen wa.. .Zahl die Stromrechnung selber, denk dran nen PC kann auch andere Sachen nicht nur schöne Bilder produzieren. Und bitte frag doch nicht nach wenn du dann am Ende ehh alles schlecht redest. So hat bestimmt jeder Bock irgendwem überhaupt noch eine Empfehlung zu geben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
976
322
Moin Diani

AMD hat uns das blaue vom Himmel erzählt, was die 9000er CPUs anbetrifft mit enormen Leistungszuwächen bei Games.
Was da allerdings am Ende rausgekommen ist, ist eine Luftnummer.
Die 8000er CPU/APU wird halt zurecht von vielen ignoriert, da sie nicht für Gaming geeignet ist, sondern eher als APU für Office Rechner vielleicht ein Dasein fristet.

Ich bin mit 49 Jahren zu alt für das von dir genannte "Scheiß Fortnite". Seit über 30 Jahren arbeite und bastle ich schon an PCs und kann von daher sagen, dass ich durchaus Erfahrung habe.
Wenn aber schon ein Intel mit der 13 und 14 Generation Probleme hat, erwartet man eigentlich, dass AMD die Schwäche ausnutzt und mit der 9000er Generation einen richtigen Kracher hinlegt.

Es geht halt nur darum, das eher unbedarfte User erwarten, mit einer 9600x/9700x ein viel tolleres Teil für ihr Gaming zu bekommen, als die Vorgängergenerationen.
Was AMD aber da hingerotzt hat, ist eine Workstation CPU, die für Gamer absolut keinen Mehrwerk bringt. Egal, was das Marketing da verspricht.
Das eine 9000er CPU bei Handbrake bis zu 41% mehr Leitung erbringt, interessiert einen Gamer nicht, der anstatt ca 280 € 380 € für eine angeblich bessere CPU ausgibt, aber im Endeffekt hier nichts mehr bekommt und sich im Grunde genommen den Aufpreis hätte sparen können.

Was Roman anbetrifft, kann und will ich keine aussage treffen. Ich fand ihn immer eine respektable Person.
Aber auch andere Hardware YouTube Channels sind mehr als nur enttäuscht von AMDs versprechen bei der 9000er Serie.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Na ja AMD hat von mehr Leistung gesprochen die habt ihr bekommen in Hinsicht auf den Leistungshunger der CPU..

Wenn man allerdings sagt hey ist mir Kack egal was das Dinge an Saft zieht wir wollen mehr Leistung muss man halt Mal sagen: stimmt hast du Recht. Allerdings war das immer das Ding seit Anbeginn der Rechner Geschichte das erst eine gennkam die die Leistung brachte und dann eine gen. Die mit der selben Leistung Ressourcen spart das ist immer so gewesen wenn ihr jetzt also bei der 8k erwartet habt das das die Sparvariante ist und die 9k die neue Leistungsvariante dann ist der Zusammengehörigkeite Kontext hier nicht gegeben da es sich sich hier wie gesagt um die APU Sparte handelt die AMD weiterhin in ihrem Portfolio wünscht.

Das blaue vom Himmel versprochen ist immer so ein Ding. Klar Marketing.. und klar sowas ist vorher schon oft passiert und ist gerade in der Computer Industrie nichts neues ich meine Guck dir NVidia an ich meine die haben damals den Kunden am Ende als das ganze dann doch etwas dreist gelogen war noch versucht zu verarschen als wäre es halt nicht gelogen gewesen :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
@Diani , bist etwas aufgebracht? Cool bleiben und sachlich mit diskutieren, wir alle können nur über das Berichten was wir auf so einigen Plattformen gelesen oder gesehen haben. Ich kann da fast gar nicht mit reden denn ich nutze noch die 5000 Serie. Das beim Porsche nun statt 20Liter pro 100km nur noch 12Liter durchlaufen ist natürlich ein Kaufgrund aber bei vielen Usern die sich nur fürs Gaming den CPU holen steht halt die Mehrleistung gegenüber der älteren Generation in Punkto FPS im Vordergrund, da liefert die 9000 Serie bis dato noch nicht ab und bleibt teilweise hinter den 7000ern zurück, laut einigen Youtubeplattformen, und das sind fast alles Profis mit teurem Testequitment. Die eigentliche Frage ist ja, lohnt es sich den 9000er zu kaufen oder lieber den 7000er für weniger Geld und mit etwas mehr Leistung trotz höherem Strom Durst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Ich weiß ja nicht woh ihr zu den ersten ryzeb Zeiten so wart aber ich kann mich noch an erhebliche Leistungssteigerungen durch Agesa Updates erinnern. Die ersten ryzen waren auch damals hinter den Erwartungen und hinter den Versprechungen und alter gab es da RAM Kompatibilitätsprobleme. Dennoch war das am Ende eine Grund solide CPU die offensichtlich sehr sehr große Wellen geschlagen hatte.

Kommt Zeit kommt Update.

@MetallicaSun ne aufgebracht tatsächlich nicht man könnte sagen ich bekomme die täglichen top theman so per Mail und wenn mir eins besonders gefällt gibt's nen Rant. Für mehr hab ich gerade nicht so die Zeit und sehe ich das Forum nicht.
Ich hoffe das ich aber bei Zeiten wieder voll zu eurer Verfügung stehen kann:)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
976
322
Ich denke es wird die Zeit einfach zeigen, ob die 9000er Serie jetzt doch noch die Versprechen erfüllt oder nicht.
Selbst Hardwaredealz hat schon zwei Videos zu den 9000ern gemacht und dort die Enttäuschung kundgetan. Das Marketing von AMD hat einfach den Mund viel zu voll genommen.
Wäre der Marketing Tamtam nicht gewesen, ständen wohl die CPUs besser da, da sie durchaus effektiver und sparsamer als die 7000er sind.
Mal sehen, ob AMD hier das Ruder rumreißen kann, wenn irgendwann die X3D Versionen kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
da sie durchaus effektiver und sparsamer als die 7000er sind.

Auch das stimmt nur bedingt (nämlich wenn man Modelle mit unterschiedlicher T DP miteiander vergleich):




Einen klaren Effizienzgewinn bei fairen Testbedingungen (also gleicher tDP Klasse, z. B. Ryzen 9600 X vs. Ryzen 7600 nonX , beide = 65 W TDP) kann Zen 5 nur bei einigen Anwendungen ausspielen, bei denen alle CPU Kerne vollständig ausgelastet sind (z. B. Blender etc.) Aber selbst in diesen Fällen ist der pozentuale Effizienzgewinn meist geringer als der aktuelle Aufprteis zu Ryzenn 7000..

Der Ryzen 7 9700 X ist immer noch teurer als der 7800X3D bei geringerer Spieleleistung und schlechterer Effizienz und der der 9600 X kostet stattliche 115 € = 64% mehr als de r7600 X, bei im Schnitt 5% Mehrleistung => das ist P/L mäßig (n)(n)(n)

Absolut gesehen ja keine schlechten CPUs, aber die Preise müssen kräftig fallen und AMD muss mit den Boardherstellern die offenbar noch gravierenden RAM-/Bootprobleme (lt. div.Tests) zügig fixen.

LG N.